European Congress of Radiology - ECR

2023 gibt’s März-Comeback des ECR! Grünes Licht für Kongress-Rückkehr zum Traditions-Termin

T.A.I. 24 Top News

Planungssicherheit hatte in den ersten beiden Pandemie-Jahren die in Wien ansässige European Society of Radiology (ESR) mit Geschäftsführer Peter Baierl an der Spitze dazu bewogen, den größten Kongress der Bundeshauptstadt in den Juli zu verlegen. Jetzt kommt es zu einer Rückkehr des „European Congress of Radiology“ (ECR) zum angestammten Termin Anfang März. „Die Rückkehr in den März wird von allen Seiten präferiert“, so David Zizka, der seit 2010 dem ESR-Team angehört und seit 2017 als Director Of Communications fungiert. Somit wird der ECR 2023 von 1.-5. März stattfinden, und zwar wie immer im Austria Center Vienna (ACV).

Der gilt als einer der größten und innovativsten medizinischen Kongresse Europas. Doch kaum eine Veranstaltung war von der Pandemie stärker betroffen, denn zum geplanten Austragungszeitpunkt im März 2020 trat der erste Lockdown in Kraft. Das war doppelt bitter, denn im Jahr davor wurde der ECR nicht nur zum 25. Mal im Austria Center Vienna (ACV) abgehalten, sondern erstmals auch knapp mehr als 30.000 Besucher*innen begrüßt und damit ein Rekord erzielt.

Vom Termin-Slalom …

Im ersten Pandemiejahr, 2020, wurde der ECR auf Mitte Juli 2020 verschoben und ausschließlich online abgehalten. 2021 kam es zu einem rein virtuellen ECR zum traditionellen Termin Anfang März sowie Anfang Juli eine hybride ECR „Summer Edition“.

Heuer im dritten Jahr der Pandemie gab es zunächst eine „Overture“ als reiner Online-Kongress zum Original-Datum Anfang März sowie Mitte Juli die Rückkehr des ECR ins ACV zum Hybrid-Meeting. Mit rund 15.000 Teilnehmer*innen (vor Ort und online) aus der ganzen Welt lagen die erzielten Teilnehmer-Zahlen um 50% unter jenen des Rekordjahres.

… zum Traditions-Termin

Ursprünglich war vorgesehen, den ECR bis 2025 im Juli abzuhalten, doch jetzt erfolgte der Schwenk. David Zizka: „Wir haben uns mit allen involvierten Partnern ausgetauscht und sind nun gemeinsam zu der Erkenntnis gekommen, dass obwohl es sehr viel Positives am Juli Termin gab, eine Rückkehr in den März von allen Seiten präferiert wird.“

Beim ECR 2023 wird es auch weitere Innovationen geben. Welche, darüber sprach David Zizka mit dem AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN, das im T.A.I.-Verlag erscheint. Mehr dazu in der kommenden Ausgabe Anfang Oktober.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

European Congress of Radiology - Zu Hause in beiden Welten! ECR zeigte, wie das optimal funktioniert >>>

„Vienna Meeting Fund 2021-2023“ - Klotzen, nicht kleckern! 4 Mio. Euro schwerer Kongress-Turbo für „Wien sperrt auf“ >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben