Buchungstrends Juni 2018

Früher Winter in den Reisebüros. Last-Minute Freuden für die Portale

Print-Ausgabe 13. Juli 2018

Mit Malé und Punta Cana finden sich erstmals bereits im Juni zwei Winter-­Langstreckenziele unter den Top 15 in RBs gebuchten Flugpauschalreisezielen

So sehr sich im Vorjahr Österreichs Reisebüros über schöne Buchungs-Zugewinne gegenüber den Portalen freuen durften, so stark schlägt nun das Pendel wieder in Richtung Online-Buchungen retour. Der sich seit Monaten abzeichnende Trend in Richtung Portale hat nun im Last-Minute-Monat Juni seine volle Wirkung entfaltet.

Die Reisebüro-Trends

Ersichtlich ist das besonders an den oben stehenden TAIPURA-Grafiken (sie zeigen die Reihung der Top 15 im Juni 2018 gebuchten Flugpauschalreisedestinationen nach Veränderung zum Vorjahresmonat). Für den Year-to-Date Vergleich (siehe Tabellen unten) blieb das nicht ohne Auswirkungen: erstmals seit August 2016 sind in den Reisebüros alle Top-15 Ziele im roten Bereich. Rückgänge bei den Buchungen Jänner bis Juni 2018 gibt es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auch bei Antalya.

Bei den Reisebüro-Buchungen machen sich heuer übrigens die so früh wie noch nie freigeschalteten Winter-Angebote bemerkbar. Malé und Punta Cana (beide allerdings mit starken Rückgängen) schafften es bereits im Juni-TAIPURA unter die Top 15 gebuchten Flugpauschalreiseziele. In den zurückliegenden Jahren war dies erst im Juli der Fall.

Die Portal-Trends

Bei den österreichischen Portalen gibt es Year-to-Date (also seit Jänner) unter den Top-15 Flugpauschalreise-Destinationen im Juni nur noch drei mit negativer Entwicklung. Palma de Mallorca drehte erstmals seit Ende 2016 wieder ins Plus. Hier machen sich die neuen Laudamotion-Flüge bemerkbar, durch die der Kapazitätsengpass seit der NIKI-Pleite abgemildert wird. Mit den am 17. Juli von Wien nach Mallorca startenden LEVEL-Flügen wird zusätzlich Schwung in die PMI-Buchungen kommen. Erfreulich ist die sich – zumindest bei den Portal-Buchungen – im Juni manifestierte Erholung Tunesiens: Mit Monastir landete erstmals ein tunesisches Flugpauschalreiseziel unter den Top 15 im Juni gebuchten Destinationen. Year-to-Date liegt MIR mit 17,11 Prozent im Plus.

Der TAIPURA

Der T.A.I. Pauschalreisebuchungs-Radar (TAIPURA) basiert auf den von Traveltainment ermittelten TOMA-Buchungen. Erfasst werden die im jeweiligen Monat meistgebuchten 15 Flugpauschalreise-Destinationen. Die Tabellen auf dieser Seite zeigen die Reihung der Top-15 Ziele nach ihrem Buchungsvolumen, inklusive der Prozent-Angaben bezüglich Veränderung Year-to-Date (also Jänner bis Juni) im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum. Die Grafiken auf Seite 3 weisen ebenfalls die Top-15 Ziele aus, wobei die Reihung nach der prozentuellen Veränderung im Vergleich zum Vorjahres-Juni erfolgt. 

Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 13. Juli 2018

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben