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Travel Europe

Erschließung letzter „weißer Flecken“ und Rückkehr zum Vor-Krisen-Niveau

Print-Ausgabe 14. April 2023

Für 2023/2024 rechnen Anton (l.) und Helmut Gschwentner mit einem Umsatz von 75 bis 80 Mio. Euro (Foto: © Travel Europe)


 

Europas führender Spezialist für Gruppenreisen im Rundreise-Segment Travel Europe hat sich für das neue Geschäftsjahr viel vorgenommen – 2024 steht das 40-Jahre Jubiläum an

Die Travel Europe Group mit Sitz in Tirol nimmt wieder Fahrt auf. In Frankreich, wo rund 50 % des Umsatzes erwirtschaftet wurden, rechnen die beiden Travel Europe-­Chefs Anton und Helmut Gschwentner für 2023/2024 (das Geschäftsjahr läuft von Anfang April bis Ende März) mit einem Umsatz von 75 bis 80 Mio. Euro sowie rund 15 Mio. Euro für die in Paris ansässige Tochtergesellschaft Visit Europe. Das vor rund 40 Jahren gegründete Familienunternehmen, dessen solide Finanzlage es ermöglicht hat, trotz Pandemie alle 80 Mitarbeiter:innen der 15 ausländischen Tochtergesellschaften zu erhalten, befindet sich damit wieder auf dem Wachstumspfad.

Im letzten Jahr vor Ausbruch der Corona-Krise, 2019, erwirtschaftete Travel Europe einen Umsatz von 120 Mio. Euro bzw. 80 Mio. Euro bei allen ausländischen Töchtern, inkl. Visit Europe. Helmut Gschwentner: „Die Covid-Jahre waren für uns kompliziert“. So ging die Beschäftigtenzahl in Österreich von davor 120 Mitarbeiter:innen auf 85 zurück, „wobei wir niemanden gekündigt haben“, wie Gschwentner T.A.I. gegenüber betont. Der Rückgang geschah vor allem durch natürliche Abgänge sowie Abwanderung in andere Wirtschaftsbereiche. „Wir bauen jetzt das Team wieder sukzessive auf“, so Helmut Gschwentner. Derzeit gibt es in Österreich wieder 100 Beschäftigte. Auch vom Umsatz her geht es wieder aufwärts. 2022 kletterte er bei Travel Europe wieder auf 47 Mio. Euro, bei Visit Europe auf 10 Mio. Euro. Für heuer rechnet Gschwentner wie bereits eingangs erwähnt „mit 70 bis 80 Mio. Euro in Stans sowie 15 Mio. Euro in Paris“.

Schließen letzter weißer Flecken

Der Fokus des Unternehmens liegt unverändert vor allem auf Rundreisen sowie Angeboten für Individual­reisende, Selbstfahrertouren und Kreuzfahrten. Kurz- oder mittelfristig sollen laut Helmut Gschwentner für Travel Europe/Visit Europe, das bereits in den meisten europäischen Ländern aktiv ist, einige „Löcher im Teppich“ geschlossen werden. Im Fokus dabei stehen neben den skandinavischen Ländern vor allem Griechenland und Spanien. Gschwentner: „Das ist absolut ein Ziel, wobei ich die exakte Zeitschiene noch nicht einsortieren kann.“

Die derzeitigen Top-5-Reise­ziele sind – neben Österreich – Kroatien, Italien, Schottland, Portugal und Madeira. Alleine von Frankreich aus (Paris sowie französische Regionen) werden heuer wieder mehr als 250 Flüge gechartert (rund 20 % aller Travel Europe Flüge). Ergänzt wird das Volumen durch Kontingente auf Linienflügen, wobei rund 80 % der Flüge von Netzwerk Carriern (mit garantierten Kontingenten) oder Low-Cost-Airlines durchgeführt werden.

Ein gutes Beispiel für den Anreise-­Mix von Travel Europe/Visit Europe ist Tirol. So gab es während des zu Ende gegangenen Winters 2022/23 Air France-Flüge von Paris nach Innsbruck (Samstag und Sonntag). Ergänzt wurden diese durch die Linienflüge nach München mit zweistündigem Transfer ins „Herz der Alpen“. Auf einen eigenen Tirol-Charter wurde verzichtet: „Wir haben uns mit Air France geeinigt, wir wollten deren Preise nicht unterbieten“, so Helmut Gschwentner. Von Ostfrankreich aus wurde bis 31. März jeden Freitag zudem ein kostenloser Elsass-Tirol-Bus von Straßburg, Colmar, Mulhouse und Zürich aus angeboten.

Zugreisen & Nachhaltigkeit

Um einen soliden Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, wird das Portfolio überdies seit Jahren durch ein Angebot an Zugreisen abgerundet (vor allem in Schottland), sowie durch Wander- und E-Bike Reisen (vor allem in Österreich). Gschwentner: „Der Fokus auf CO2-neutrale Mobilität und sanften Tourismus wird auch bei Gruppenreisen immer wichtiger.“

Wobei sich Travel Europe nicht nur auf den alten Kontinent konzen­triert, sondern auch Gruppen­reisen in Länder wie Jordanien, Israel, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate anbietet. „Wir sind die Spezialisten für Rundreisen in all ihren Formen“, erklärt Visit Europe-­Direktorin Muriel Bougeard, die hier für den französischen Kundenmarkt spricht. „Wir bieten Rund­reisen und kombinierte Rundreisen über mehrere Länder an.“ Bei den kombinierten Touren zeigt Visit Europe heuer u. a. „Mitteleuropa in 6 Ländern und 5 Hauptstädten“, „Balkanjuwelen von Dubrovnik bis Tirana“, „Wunder von Slowenien und Istrien“ sowie einen „Spaziergang entlang der Ostseeküste“.

Stolze Flotte in der Adria

Abgerundet wird dies alles durch Sternreisen, Wochenendtrips und Städtetrips (neu im Programm ist etwa der „Kurztrip nach Lissa­bon“) sowie Programme à la carte. Zu den Entdeckungsreisen gehören Highlights wie „Das Beste von Deutschland“, „London auf den Spuren von Elisabeth II.“, „Die große Tour durch Korsika“, „Schottisches Schlossleben“ oder „Die Toskana und Perugia“. Muriel Bougeard: „Wir sind eben die Spezialisten für Rundreisen in all ihren Formen.“

Nicht nur das, denn darüber hinaus verfügt Travel Europe auch über ein umfassendes Know-how im Bereich Kreuzjachten. „Wir können auf eine Flotte von vier Schiffen mit jeweils 20 Kabinen zurückgreifen und bieten Reisen in die Adria und zu den kroatischen Inseln an“, erklärt Helmut Gschwentner. Konkret handelt es sich um das 4-Sterne Schiff MV Il Mare (Baujahr 2017, maximal 40 Gäste), die MS Mendula (2011/12, maximal 35 Personen), die MS Corona (2016, maximal 40 Personen) sowie die MV Ocean Blue (2019, maximal 38 Gäste). Helmut Gschwentner: „Vor allem bei den englischsprachigen Kund:innen sind Vollcharter sehr beliebt.“

40 Jahre-Jubiläum 2024

Spannend wird jedenfalls das kommende Jahr 2024. Dann feiert Travel Europe sein 40 Jahre-­Jubiläum. Denn der Beginn der Vermittlung von Busgruppen­reisen datiert auf das Jahr 1984, als unter dem Namen „Tirol Hotels“ begonnen wurde. Im Mittelpunkt stand und steht bis heute das im Familienbesitz befindliche Hotel Schwarzbrunn, aus dem mittlerweile ein 4-Sterne superior Hotel mit insgesamt 121 Zimmern und 3.000 m² großem Wellness-Bereich wurde. Vor 30 Jahren wurde das Angebot an Busgruppenreisen nach Tirol schrittweise in Richtung Ostösterreich und Osteuropa ausgeweitet und die Tochterfirma „Destination Autriche“ in Paris gegründet. 2005 – es war das Jahr der Übersiedelung in den neu gebauten Firmensitz in Stans – erfolgte schließlich die Umbenennung in Travel Europe.

Heute gilt Travel Europe als der führende Spezialist für Gruppenreisen im Rundreise-Segment in Europa. Mitbewerber befinden sich vor allem in Großbritannien und Frankreich. Für Helmut Gschwentner steht jedenfalls fest: „Wir wollen 2024 wieder auf das Niveau von vor der Krise kommen, weiterhin führend im Bereich Gruppen-Rund­reisen sein und dazu die noch bestehenden weißen Flecken in Skandinavien, Griechenland und Spanien schließen.“

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