ANA
Zollfrei

Zwei Welten

3. Oktober 2023

Nachdem die erste regelmäßige Flugverbindung der Welt im Jahr 1918 als Postflug zwischen Wien und Kiew eingerichtet worden war, zogen bald darauf auch schon Passagierflüge über den Himmel. Befeuert vom Fortschritt der Beförderungs- und Kommunikationstechnik und unterstützt von einer weltumspannenden Logistik, nahm seitdem der zivile Luftverkehr einen rasanten Aufschwung, den selbst Weltkriege, Terroranschläge und Pandemien nur unterbrechen aber nicht aufhalten konnten. Nicht zuletzt hat zu dieser Erfolgsgeschichte auch die Verwendung des Englischen als einziger Standardsprache beigetragen.

Etwa 100 Jahre davor hatte 1825 der Dampflokverkehr begonnen und am 5. Juli 1841 organisierte Thomas Cook auf der 10 Kilometer langen Strecke zwischen Leicester und Loughborough die erste Pauschalreise der Welt – Hin-und Rückfahrt mit der Bahn, eine Tasse Tee und ein Schinkenbrot inklusive. Sie wurde zum durchschlagenden, bis heute anhaltenden Erfolg. Einem weiteren Aufstieg stellten sich dem Bahnverkehr nach anfänglichem Siegeszug allerdings einige Hindernisse in den Weg, unter denen er bis in unsere Tage leidet. So wurden zwar das Streckennetz immer umspannender,  Lokomotiven immer stärker und Waggons immer komfortabler. Ansonst aber richteten die nationalen Bahnverwaltungen ihre kleinen oder größeren Reiche mit jeweils eigenen Regeln, eigenen technischen Einrichtungen, eigenen Betriebssprachen und teilweise sogar eigenen Spurweiten ein.

Doch es gibt Hoffnung. Einer unscheinbaren Zeitungsmeldung  können wir entnehmen,  dass die Lokführer der ÖBB (und hoffentlich auch ihre Kolleg:innen in den Nachbarländern) demnächst Englisch lernen werden. Um sich im grenzüberschreitenden Verkehr nicht mehr in mehreren verschiedenen Landessprachen verständigen zu müssen, wozu außerordentliche linguistische Fähigkeiten notwendig sein dürften. Diesen epochalen Schritt gebührend zu würdigen bedarf es des passenden Jargons: Nach fast 200 Jahren war es dafür wirklich schon allerhöchste Eisenbahn.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Zollfrei

Völlig untypisch

11. Juli 2023 | Zollfrei
Zollfrei

Stille Größe

23. Mai 2023 | Zollfrei
Zollfrei

Ötztaler Mut-Injektion

01. Februar 2022 | Zollfrei

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben