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Linz Tourismus

Planet Linz dreht sich weiter: Start der neuen Kampagne „Der Prinz von Linz“

Print-Ausgabe 15. September 2023 (Advertorial)

Stellten gemeinsam die neue Kampagne vor (v.l.): Dinko Draganovic / Filmemacher, Marie-Louise Schnurpfeil / Geschäftsführerin Linz Tourismus, Klaus Luger / Bürgermeister von Linz und Sinisa Vidovic / Geschäftsführer FORAFILM (Foto: © Linz Tourismus)

Neben dem Aufgreifen von aktuellen Themen erzählt der Linz Tourismus mit viel Humor die Geschichte von Otto Normalverbraucher, der zum „Prinz von Linz“ wird

Ähnlich einer Trilogie verhalten sich die drei Kampagnen des Linz Tourismus seit 2021, bauen aufeinander auf, ergänzen und sind dennoch jede für sich individuell in Aufbau und Botschaft. Nach „Linz ist Linz“ und „Planet Linz“ wurde „Prinz von Linz“ gelauncht. Dabei begibt sich Otto Normalverbraucher auf eine fantastische Reise voller liebenswerter Begegnungen und unwirklicher Erlebnisse. Er entdeckt die schrägsten, wildesten und lustigsten Seiten der Stadt, ihrer Menschen und von sich selbst. Linz holt das Beste aus ihm heraus, bringt neue Freundschaften und macht Träume wahr. „Super-rich“ wird Otto nicht, dafür reich an Erfahrungen. Er wird Teil der Stadt und schließt sie in sein Herz. Als krönender Abschluss wird Otto der „Prinz von Linz“ und feiert die Party seines Lebens.

Marie-Louise Schnurpfeil, Geschäftsführerin von Linz Tourismus, erzählt die Hintergründe der Kampagne: „Wir setzen den eingeschlagenen Weg im Marketing des Linz Tourismus fort. Dabei möchten wir mit außergewöhnlichen Maßnahmen punkten und nicht mit ,more of the same‘. Mit unserer neuen Kampagne ,Der Prinz von Linz‘ setzen wir auf verschiedene aktuelle Themen: die allgemeine Teuerung, die Klimaprobleme oder den Trend, sich kurze Auszeiten vom Alltag zu nehmen. Linz ist ein guter Ort, Neues auszuprobieren, ums Eck zu denken und eine schöne Zeit zu verbringen, die auch in Erinnerung bleibt.“

Die neue Kampagne setzt auf Themen wie die allgemeine Teuerung, Klimaprobleme oder den Trend, sich kurze Auszeiten zu nehmen (Foto: © Martin Stöbich)

Linz ist ein guter Ort für Mikroabenteuer aller Art

Herzstück der Kampagne ist erneut ein Video, das die Geschichte von Otto erzählt. „Im Kampagnenfilm setzen wir wieder auf sehr hohes filmisches Know-how in allen Bereichen – dank unserer Film- und Kreativagentur FORAFILM – und auf einen humorvollen Ansatz. Unser Hauptprotagonist Otto erlebt so manch außergewöhnliches Erlebnis, das durchaus auch mit einem Augenzwinkern zu sehen ist. Gleichzeitig soll die Handlung dazu anregen, wirklich einmal Neues auszuprobieren“, sagt Marie-Louise Schnurpfeil. Ein aktueller Trend sind Mikroerlebnisse – dabei sind viele kleinere „Abenteuer“, die den Alltag durchbrechen für Reisende attraktiver als der „eine“ große Urlaub im Jahr. Diese Erlebnisse sind oft unkompliziert in den Alltag oder in einen Kurztrip eingebaut, Linz ist dafür perfekt geeignet.

Die breit aufgesetzte Online-Kampagne verstärkt der Linz Tourismus auch mit einem eigenen Magazin, das eine Auflage von 250.000 Stück hat. Dieses wird in Österreich und Deutschland über die Beilage in verschiedenen Medien verteilt. Weitere Werbemittel sind Plakate, Postkarten, Tattoos und eine Otto-Maske. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Website www.prinzvonlinz.at.

Hier gibt es auch einen eigenen Generator für Kurzerlebnisse. Zusätzlich wurden mit „Linz royal“ und „Linz deluxe“ (ab 164 Euro) zwei attraktive Nächtigungspakete auf den Spuren von Otto geschnürt. www.linztourismus.at/packages

Zusammenarbeit mit der Kreativagentur FORAFILM

Für die Umsetzung des Films zeichnet erneut die Linzer Kreativ­agentur FORAFILM verantwortlich. Die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft wird somit nahtlos fortgesetzt. Sinisa Vidovic, Mastermind hinter der Kampagnenidee, hat gemeinsam mit Dinko Draganovic das Drehbuch verfasst und Regie geführt: „Für diese Kampagne wollten wir erneut etwas Neues schaffen und unsere kreativen Grenzen erweitern. Das kreative Narrativ ‚eat the rich‘ zieht sich als roter Faden durch den Film, während wir gleichzeitig die Vielfalt und den Charme von Linz hervorheben. Es geht darum, dass außergewöhnliche Erfahrungen in Linz nicht nur unvergesslich, sondern auch reich an Bedeutung sind.“

Alle Infos zu Linz: www.linztourismus.at

Im Kampagnenfilm macht der Hauptprotagonist Otto so manch außergewöhnliche Erfahrung, die durchaus auch mit einem Augenzwinkern zu sehen ist. Gleichzeitig soll die Handlung dazu anregen, etwas Neues auszuprobieren. (Foto: © Martin Stöbich)

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