ANA
Kitzbühel Tourismus

Jahr der Leuchtturmprojekte in der Gamsstadt! „Alle entscheiden direkt über die Zukunft“

T.A.I. 24 TOP News

Seit Dezember 2017 ist sie Geschäftsführerin des Kitzbühel Tourismus, seit Oktober 2020 zusätzlich geschäftsführende Obfrau: Viktoria Veider-Walser. Unter ihrer Ägide hat sich viel verändert, allen voran durch den im März 2021 gestarteten Markenbildungsprozess unter der Bezeichnung #wirsindKitzbühel.

Was damals im Rahmen von zwei Workshops begann (Evaluierung des Status Quo sowie die Information aller Beteiligten über den weiteren Prozess), befindet sich längst in der konkreten Umsetzung. „2023 wird das Jahr der großen Ideen“, so Viktoria Veider-Walser. Wobei sich der Markenbildungsprozess durch eines auszeichnet: Durch die Einbindung der gesamten Öffentlichkeit. „Ohne Mitwirkung aller gibt es keine Zukunft“, so Viktoria Veider-Walser gegenüber T.A.I.

Basis für den „co-kreativen Weg“ bildete eine Befragung unter den Einheimischen, den Zweitwohnbesitzer:innen sowie den Unternehmer- und Mitarbeiter:nnen. Mehr als 1.200 Personen (gemessen an den Einwohner:innen rund 15 %) hatten sich aktiv daran beteiligt. Viktoria Veider-Walser: „Erstmalig entscheidet somit die Bevölkerung direkt über unsere künftige touristische Entwicklung.“

Aus den Antworten wurde das gemeinsame Zukunftsbild definiert, das den Rahmen für die Umsetzung neuer Projekte vorgibt. Über 70 Kitzbüheler:innen sind seither aktiv in deren Realisierung eingebunden.

6 Kernbotschaften & 5 Erfolgsmuster

Aus all dem gingen 6 Kernbotschaften hervor (jede'r ist verantwortlich, alle ziehen an einem Strang, um das Halten der Lebensqualität auf hohem Niveau zu garantieren, es wird konkret an der Zukunft gearbeitet und all dies unter Berücksichtigung des respektvollen Umgangs mit Mensch und Natur sowie einer nachhaltigen Entwicklung). Ebenso wurden im Rahmen dieses „co-kreativen Weges“ 5 Kerngebiete bzw. „Erfolgsmuster“ festgelegt, die den Rahmen für künftige Maßnahmen und Aktivitäten bilden sollen.

Viktoria Veider-Walser: „Viele der Punkte werden bei uns zwar schon seit Jahrzehnten gelebt, nun aber soll der Fokus noch konsequenter auf die einzelnen Bereiche gelegt werden.“ Darüber hinaus ist es Vorgabe, dass ein Großteil der Projektideen mindestens drei der Kerngebiete bzw. Erfolgsmuster miteinbezieht. Die 5 Kerngebiete lauten wie folgt:

  1. Sport (Outdoor Active): Arbeitsgruppenleiter ist Christian Wörister, Vorstandsdirektor von KitzSki (Bergbahnen AG Kirzbühel); aktuelles Projekt ist die Umsetzung des „KITZ Bike Masterplans“.
  2. Kulinarik (Culinary Delights): An der Spitze der Arbeitsgruppe steht kulinarische Leiter der Harisch Hotels, Jürgen Kleinhappl. Anfang September 2023 steht hier als jüngstes Projekt unter dem Motto KITZ Kulinarik das „Festival des Genusses“ auf dem Programm, bei dem 23 Gastronomen aus Kitzbühel und Umgebung in der historischen Innenstadt an Kulinarik-Ständen die regionale Vielfalt der Region zeigen; weitere Beispiele sind die mittlerweile etablierte Sommerveranstaltung „PURA VIDA“ oder das vom 12. bis 15. Oktober 2023 stattfindende Event „KITZ Kulinarik x Piemont“.
  3. Nachhaltige Qualität (New Premium): Im Fokus dabei steht die Anreicherung der Qualität durch Bedürfnisse junger Generationen sowie dem zeitgemäßen Lebensstil. Stichworte dafür sind Quality Time, Lebensfreude und Experiences sowie natürlich nachhaltiges und ökologisches Handeln.
  4. Netzwerken (Inspiring Networks): An der Spitze steht der General Manager des 5-Sterne Hotels Grand Tirolia, Johannes Lehberger. Dieser Arbeitsgruppe wurde die erfolgreiche Vernetzung der bereits seit einigen Jahren bestehenden Arbeitsgruppe MICE sowie der Aufbau von Influencer-Kooperationen übertragen.
  5. Best Workation Experience in the Alps: Kitzbühel etabliert sich als Urlaubs- und Rückzugsort, an dem im Bedarfsfall überall in Ruhe gearbeitet werden kann. Arbeitsgruppenleiter Thomas Hechenberger (er ist Vorstand bei Sparkasse der Stadt Kitzbühel) hat diesbezüglich u.a. an prominenter Adresse Schlossberggasse 1 (gleich beim Tenniscenter) ein Gründerzentrum unter dem Titel START.N ins Leben gerufen (voll ausgestatteter Gruppenarbeitsraum und Seminarraum etc. mit High Speed Internet), das ab 50 Euro angemietet werden kann.

„New Premium“ als unabdingbare Voraussetzung

Eine besondere Rolle nimmt dabei Kerngebiet 3 „New Premium“ ein. „Es gilt als unabdingbare Voraussetzung, da es sich dabei nicht um ein Erfolgsmuster im klassischen Sinne, sondern um den definierten Anspruch handelt“, betont Viktoria Veider-Walser. Als Beispiel dafür nennt sie die Veranstaltungsreihe „Kitzbühel Klassik“, die heuer Anfang Juli zum zweiten Mal stattfand (Kitzbühel ermöglicht dabei Nachwuchsopernstars stimmungsvolle Konzerte an touristischen Top-Locations) oder die Nachhaltigkeitsinitiativen am Golfplatz Kitzbühel-Schwarzsee-Reith, von Abfallvermeidung über Blumenwiesen bis hin zur Produktion eines eigenen Honigs.

Für Viktoria Veider-Walser steht fest: „Alles, was aus diesem neuen Zukunftsbild von Kitzbühel Tourismus entsteht, dient einem Zweck: Kitzbühel als Lebensraum noch attraktiver zu machen.“ Denn über all dem steht der definierte Leistungskern „My preferred place for being“.

Ziel für heuer war es, für jedes Erfolgsmuster mindestens ein Leuchtturmprojekt zu kreieren. T.A.I. wird demnächst darüber berichten, was daraus geworden ist. https://marke.kitzbuehel.com, www.kitzbuehel.com

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Bergbahn AG Kitzbühel

Ökologisches Biken auf den Kitzbüheler „Green Mountains“

18. August 2023 | Österreich

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben