ANA
Salzburg Airport

Wizz Air startet in Salzburg! Fünf Osteuropa-Ziele ab Juli plus Larnaka

T.A.I. 24 TOP News

Er wurde als Überraschungsgast für die heutige Presseeinladung im amadeus terminal 2 des Salzburg Airport W. A. Mozart mit Flughafen-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer angekündigt und die Überraschung war tatsächlich groß: József Váradi, Mitbegründer und CEO des in Ungarn beheimateten Low Cost Carriers Wizz Air. Mit derzeit 29 Basen ist sie die bedeutendste Billigfluggesellschaft in Mittel- und Osteuropa (rund 39,8 Mio. Passagiere 2019, aktuell 121 Flugzeuge der Airbus A320 Familie). Ab 1. Juli fliegt sie auch in Salzburg.

Geplant sind sechs Routen ab der Mozartstadt mit einer Sitzplatzkapazität von zunächst 200.000 auf Jahrs-Basis. Geflogen wird neben fünf Osteuropa-Zielen (Belgrad, Bukarest, Kiew, Skopje und Tuzla) auch in die Sonne/Strand-Destination Zypern mit Zielflughafen Larnaka. Laut József Váradi soll "step by step" gewachsen werden, am Ende könnte auch eine Basis in der Mozartstadt errichtet werden.

Insgesamt erstreckt sich das Wizz Air-Netz erstreckt sich über 44 Länder, in denen 154 Flughäfen bedient werden. Die Corona-Krise ist nicht spurlos an Wizz Air vorüber gegangen. Im April 2020 wurden 78.389 Passagiere befördert, im April 2019 waren es 3,289 Millionen. Die Auslastung erreichte 74,7%, im Vorjahres-April waren es 90,9%. Aber die Cash-Reserven sind hoch (laut József Váradi könnte Wizz 24 Monate überstehen, ohne einen einzigen Passagier zu befördern) und dies erlaubt eine Offensiv-Strategie auch inmitten der größten Luftfahrt-Krise seit Bestehen der Zivilluftfahrt.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben