ANA
Aviation Event

Wien statt Klausenburg! Who-is-Who der Luftfahrtbranche zu Gast im „Airport City Space“

T.A.I. 24 TOP News

Wien wird am 7. Dezember 2021 für einen Tag zum Mittelpunkt der Zivilluftfahrt: Im Rahmen des „Aviation Event“, einer eintägigen Konferenz, treffen rund 200 führende Vertreter*innen der europäischen Luftfahrtindustrie zusammen. Im Fokus stehen Restart-Strategien für Europas Regionalflughäfen und Regionalfluggesellschaften, Antworten auf die Frage, ob und wie sich die Luftfahrt Osteuropas von jener im Westen des Kontinents unterscheidet, sowie Entwicklungen bezüglich Nachhaltigkeit und Innovation der Branche.

Unter den rund 30 Referent*innen befinden sich als Keynote-Speaker die CEOs von Austrian Airlines (Alexis von Hoensbroech) und Wizz Air (Jószef Váradi), der CEO des Flughafen München Jost Lammers, Olivier Jankovec, Generaldirektor des European Region Airports Council International (ACI EUROPE) und der Generaldirektor der EU Kommission für Mobilität und Verkehr Henrik Hololei. Für den Kick-Off sorgen Aviation Event CEO Marcel Riwalsky und Flughafen Wien Vorstand Julian Jäger.

Der zeigt sich von der Zusage begeistert: „Das Who-is-Who der internationalen Luftfahrtbranche wird in unserer brandneuen Event-Location Airport City Space zusammenkommen, um die neuesten Trends in der Luftfahrt zu diskutieren“, so Julian Jäger.

So kam Wien letztendlich doch noch an die Reihe

Der Zeitplan für die Veranstaltung, die üblicherweise im Juni über die Bühne geht, geriet durch Corona ziemlich durcheinander. Das vorerst letzte Aviation-Event ging am 6. Juni 2019 am Salzburg Airport über die Bühne. Es war gleichzeitig die Österreich-Premiere dieser Veranstaltung. Die Folgeveranstaltung war für den 9. Juni 2020 am Flughafen Wien geplant. Daraus wurde bekanntlich nichts. So wurde als neuer Termin der 1. Dezember 2020 angesetzt und damit landete das Aviation-Event punktgenau im zweiten Lockdown, womit die neuerliche Absage unvermeidlich wurde.

Für 2021 wäre nun am 7. Dezember der Flughafen Avram Iancu, Cluj (früher Klausenburg), in der rumänischen Region Siebenbürgen an der Reihe gewesen. Doch als im Oktober 2021 die nächste (bislang stärkste) Corona-Welle in Rumänien ihrem Höhepunkt zustrebte, wandte sich Flughafen Cluj CEO David Ciceo in Abstimmung mit dem Veranstalter des Aviation Events, Marcel Riwalsky, an den Flughafen Wien, damit dieser als Ersatzort in die Bresche springt. In Rekordzeit wurde daraufhin sowohl von den beiden Flughäfen als auch vom Veranstalter das gesamte Programm mit den geplanten Rednern nach Wien verlagert. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: 2022 wird – so alles klappt – das nächste Aviation-Event in Cluj-Napoca stattfinden.

Initiator des Aviation Event: Marcel Riwalsky

Der Aviation Event wurde 2007 von Marcel Riwalsky gegründet. Der ursprünglich aus der Software-Branche (Fokus auf CRM/Customer-Relationship-Management) stammende und 2006 von Microsoft mit dem „2006 Convergence EMEA Customer Award“ ausgezeichnete Manager begann parallel zu seiner hauptberuflichen Tätigkeit mit Lobbying, PR, Marketing und Markenkommunikation für öffentliche Auftraggeber und Key Accounts aus der Logistik – vor allem aus der Luft- und Raumfahrtindustrie. 2005 war er Initiator des „Wirtschaftsgipfels Deutschland“ und 2007 des „Aviation-Events“ – zwei Top-Veranstaltungen, die Marcel Riwalsky – seit 2014 selbständig – bis heute als Veranstalter durchführt.

Der Tag, an dem heuer der Aviation Event stattfindet, der 7. Dezember, ist übrigens ein symbolträchtiges Datum für die Luftfahrt: An diesem Tag wird traditionell der „UN International Civil Aviation Day“ begangen. T.A.I. wird über den Aviation Event in Wien berichten. www.aviation-event.de

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben