ANA
Austrian Airlines

Überraschender AUA Chef-Wechsel! Von Hoensbroech geht, Anette Mann neue Austrian CEO

T.A.I. 24 TOP News

Die Meldung von Lufthansa war denkbar knapp und sie wurde in der Info unter dem Titel „Wechsel im Top Management der Lufthansa Group" versteckt: Anette Mann (43) ab 1. März neue CEO von Austrian Airlines. Derzeit Leiterin Corporate Responsibility in der LH Group, wird sie ab 1. März 2022 neue CEO der Österreich-Tochter. Der Grund liegt im unerwarteten Rücktritt von Alexis von Hoensbroech. Er wird das Unternehmen mit sofortiger Wirkung auf eigenen Wunsch verlassen, um nach dreimonatiger Pause CEO des kanadischen Billigfliegers WestJet zu werden. Erst im Oktober 2020 war sein Austrian-Vertrag bis 2026 verlängert worden.

Erste Frau an der AUA-Spitze

Wenig später kommunizierte auch Austrian Airlines den CEO-Wechsel. „Mit großer Dankbarkeit schaue ich auf die letzten dreieinhalb Jahre zurück, in denen ich mit viel Leidenschaft und einem großartigen Team für die Zukunft unserer Austrian Airlines arbeiten durfte“, wird von Hoensbroech darin zitiert.

Seine Nachfolgerin als CEO Annette Mann gehört seit 18 Jahren der Lufthansa Group an und ist die erste Frau an der Austrian Airlines-Spitze. Sie wird ab März 2022 gemeinsam mit CCO Michael Trestl und COO Francesco Sciortino die Airline leiten. Bis zu ihrem Amtsantritt werden die Agenden von Alexis von Hoensbroech vorerst zwischen Trestl und Sciortino aufgeteilt. Auch der Austrian Airlines-Aufsichtsrat ist übrigens in weiblicher Hand, mit Lufthansa Chief Customer Officer Christina Foerster als Vorsitzende.

Erfolgsgeschichte WestJet

Der offizielle Starttermin für von Hoensbroech als CEO der WestJet Group hängt von seinem Einwanderungsverfahren ab, das voraussichtlich vor Ende des ersten Quartals 2022 abgeschlossen sein wird. Harry Taylor, Interims-CEO, wird die Funktion bis zu diesem Zeitpunkt weiterführen und dann seine Position als Executive Vice-President Finance und CFO wieder aufnehmen. Der Vorgänger als CEO, Ed Sims, hatte im Juni 2021 seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Für Alexis von Hoensbroech ist „WestJet eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte.“ Die Airline startete 1996 mit drei Flugzeugen, 250 Mitarbeiter*innen und fünf Zielen, aus denen bis vor der Pandemie mehr als 180 Flugzeuge, 14.000 Mitarbeiter*innen und mehr als 100 Destinationen in 23 Ländern wurden.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben