„New European Route Database“ (NERD)

„Schlachtfeld Wien“! Ryanair und WizzAir beerben LEVEL und Lauda

Print-Ausgabe 14. August 2020

Lauda wird ab Wien nur noch im Wet-Lease für Michael O‘Learys Ryanair unterwegs sein


 

Die meisten der im NERD-Report gelisteten 42 „neuen“ Routen ab Wien sind durch die Insolvenz von LEVEL frei geworden oder von Lauda zu Ryanair gewandert

Wien ist im COVID-Sommer 2020 der am heißest umkämpfte Flughafen Europas. Diese Schlussfolgerung erlaubt die wöchentlich aktualisierte und auf der Website anker-report.com veröffentlichte „New European Route Database“ (NERD), die alle seit 20. Mai 2020 aufgenommenen neuen europäischen Airline-Flugverbindungen auflistet. Ergebnis: Bis inklusive 9. August war dies 577 Mal der Fall. Für die meisten neuen Routen sorgt demnach der Flughafen Wien (VIE), der mit 42 Neuaufnahmen das Feld anführt, vor Tirana (TIA) mit 24, Mailand Malpensa (MXP) mit 22, Warschau (WAW) mit 19 und Larnaca (LCA) sowie Dortmund (DTM) mit jeweils 18.

„Wien ist ein Schlachtfeld“, kommentiert ein Airline-Insider die Dynamik am Airport der Donau­metropole, um gleich darauf hinzuweisen, dass es sich bei den meisten in diesem Report gelisteten „neuen“ Routen um solche handelt, die durch die Insolvenz von LEVEL frei geworden sind oder von Lauda zu deren Mutter Ryanair gewandert sind. Der irische Low-Cost Carrier verfolgt wie bereits in Düsseldorf und Stuttgart auch in Wien den Plan, nahezu alle Lauda-Strecken zu übernehmen.

Ryanair – dessen Chef Michael O‘Leary Lauda immer mehr abhalftert (siehe weiter unten) – sorgt mit 23 „neuen“ Routen (73 Flüge pro Woche) für den Großteil des von NERD ausgewiesenen Wien-­„Zuwachses“. Auf acht davon ist sie in Konkurrenz zu Austrian Airlines unterwegs, auf sechs matcht sie sich mit WizzAir (W6). Heißest umkämpfte Verbindung ist jene von Wien nach Mailand Malpensa mit 14 wöchentlichen Flügen von WizzAir, 13 von Ryanair und neun von Austrian Airlines. Lediglich auf sechs neuen Routen ist Ryanair ohne Konkurrenz unterwegs.

WizzAir hat seit Ende Mai 18 neue Flüge ab Wien aufgenommen. Sechs davon werden bereits von Austrian Airlines und Ryanair bedient, eine weitere (Alghero auf Sardinien) von Lauda. Ein W6-­Solo gibt es hingegen nach London Louton, Menorca, Castellon und Constanta, wobei die beiden letztgenannten in Ländern mit Reisewarnung liegen (Festland-Spanien und Rumänien).

Für eine neue Flugverbindung ab Wien sorgt Austrian Airlines, die seit 10. Juli täglich mit Embraer E195 nach Zadar unterwegs ist und dabei auf Ryanair (zweimal pro Woche) trifft. Erwähnt werden im NERD-Bericht auch die neuen Flugverbindungen nach Salzburg (fünf von WizzAir, eine von Luxair) sowie jene von Luxair nach Innsbruck.

Zurück zu Lauda und Ryanair: Die Österreich-Tochter wird ab Wien hauptsächlich nur noch im Wet-­Lease für die Ryanair-­Gruppe unterwegs sein. Ab 2021 wird sie zudem „aus steuerrechtlichen Gründen“, wie betont wird, unter maltesischer Fluglizenz fliegen. Die in Malta ansässige Lauda Europe soll dann den bisher in Österreich angesiedelten Betrieb übernehmen, die österreichische Lizenz wird zurückgegeben. Die Basis in Wien bleibt aber laut Lauda-Geschäftsführer Andreas Gruber erhalten. Ebenso soll die Airbus-­Flotte sukzessive durch Boeing B737 ersetzt werden.

Neue Verbindungen in Europa

Für die meisten neuen Strecken sorgt WizzAir, die ihrem Netzwerk in den letzten drei Monaten 164 Routen hinzugefügt hat. Mit großem Abstand folgen LOT Polish Airlines (90 neue Routen, viele davon nur im Sommer) und Ryanair (89, darunter die von Lauda übernommenen). Volotea kommt auf 54 neue Strecken. Zusammen vereint dieses Airlines-Quartett mehr als zwei Drittel der neuen Verbindungen in Europa auf sich. Europas zweitgrößter Low-Cost Carrier easyJet gab sich mit 20 neuen Routen deutlich zurückhaltender.

Und wo bleiben Europas Airline-­Riesen? Mit 28 neuen Strecken zeigt sich Air France-KLM am offensivsten, wobei der Großteil davon auf Transavia France (15) entfällt, gefolgt von Air France (11). Deutlich weniger neue Routen (12) gibt es im Sommer 2020 innerhalb des Lufthansa-Konzerns. Der Kranich selbst bleibt außen vor, Swiss und Eurowings starteten jeweils fünf neue Verbindungen, Edelweiß und Austrian Airlines (Zadar) je eine. Von der IAG (International Airlines Group) scheint nur British Airways mit sieben neuen Routen in der aktuellen NERD-Statistik auf.

Spärlich sieht es auch mit neuen Verbindungen zu interkontinentalen Zielen aus. Japan Airlines begann Ende Juni mit ihren täglichen Flügen von Tokio Haneda nach Helsinki, WizzAir startete Anfang Juli von Bukarest und Budapest ihre Abu Dhabi-Rotationen (je zwei pro Woche), Turkish nach Tokio Haneda (zweimal wöchentlich) und TAP Portugal Ende Juli von Lissabon nach Montreal (dreimal wöchentlich). 

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Erstellt am: 14. August 2020

Foto: © INPHO/Bryan Keane

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