Austrian Airlines

Otto geht, Ritter wechselt, Trestl & Sciortino kommen, von Hoensbroech übernimmt

T.A.I. 24 TOP News

Zu einer größeren Umorganisation kommt es im Vorstand von Austrian Airlines. Andreas Otto, zuletzt CCO und seit August 2020 auch CFO, verlässt die Airline auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger als CCO (Chief Commercial Officer) wird Michael Trestl (r.), zuletzt Head of Network Management bei der Konzernschwester SWISS. Die Aufgaben des CFO (Chief Financial Officer) übernimmt zusätzlich zu seiner CEO-Tätigkeit Alexis von Hoensbroech. Er ist damit der dritte CFO innerhalb weniger Monate.

Einen Wechsel gibt es auch im erweiterten Vorstand: Jens Ritter, der erst seit Februar 2020 als COO (Chief Operation Officer) fungierte, übersiedelt zu Eurowings. Ihm folgt Francesco Sciortino (l.), der zuletzt als Managing Director und Accountable Manager Mitglied der Geschäftsführung von Germanwings war.

Michael Trestl

Der neue CCO von Austrian Airlines, Michael Trestl, ist gebürtiger Österreicher und soll ab Jänner 2021 in den Vorstand von Austrian Airlines einziehen. Der 35-jährige begann seine Karriere nach dem Tourismusstudium in Wien beim Forschungsinstitut IFES, wechselte dann zu Autogrill und kam als Regional Manager für Spanien und Portugal bei Austrian Airlines mit der Luftfahrt in Kontakt. Nach einer dreijährigen Rückkehr zu Autogrill landete er 2011 bei Edelweiss. Als Leiter des Strategieressorts sowie des CEO Offices kam er später zu Swiss, wo er seit 2018 die Netzplanung verantwortet. Seit Beginn der Corona-Pandemie steuert Michael Trestl zusätzlich den Neustart der kommerziellen Bereiche der Lufthansa Airlines. Jetzt rückt er als Vorstand von Austrian Airlines erstmals in die oberste Führungsriege vor.

Francesco Sciortino

Auf eine erfolgreiche Piloten-Karriere zurückblicken kann der künftige COO von Austrian Airlines Francesco Sciortino (47). Er hat seine Piloten-Ausbildung in der Lufthansa-Flugschule absolviert und startete seine fliegerische Karriere 1997 bei Austrian Airlines. Weiterhin als Piloten aktiv, begann er 2001 als Flottenreferent bei Lufthansa. 2010 bis 2011 war Francesco Sciortino Ground Operations Chef bei Lufthansa Italia. 2015 zeichnete er als Projektleiter für die Einflottung des Airbus A330 bei Sunexpress Deutschland verantwortlich, wo er später auch als Accountable Manager tätig war. 2017 trat Francesco Sciortino in die Geschäftsführung von Germanwings ein.

„Zurück auf den Erfolgsweg“

Der Dank von OS-Vorstandsvorsitzendem Alexis von Hoensbroech gilt Andreas Otto und Jens Ritter. Die beiden hätten „mit außerordentlichem Engagement, Mut und Besonnenheit unsere AUA in den letzten Jahren entwickelt, gefestigt sowie zuletzt durch die Coronakrise manövriert.“

Gleichzeitig freut er sich auf die Zusammenarbeit mit den beiden Nachfolgern, Michael Trestl und Francesco Sciortino: „Beide werden in einer sehr dynamischen Zeit Teil unseres Unternehmens. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihrer Expertise die Herausforderungen der Pandemie überwinden und Austrian Airlines zurück auf den Erfolgsweg bringen werden.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben