Austrian Airlines

Fliegendes Hollywood-Comeback! Austrian startet im Sommer wieder Flüge nach Los Angeles

T.A.I. 24 TOP News

Vor fünf Jahren war die Airlines-Welt noch eine andere: Mitte April 2017 nahm Austrian Airlines Los Angeles neu in ihren Flugplan auf und verband die Westküsten-Metropole während der Sommermonate bis zu sechs Mal pro Woche (täglich außer So.) nonstop mit Wien (777-200ER, Flugdauer 12: 30 Stunden, 306 Sitze, davon 38 Business, 24 Preium Eco und 244 Economy).

Geplant war für 2020 ursprünglich eine Aufstockung auf tägliche Flüge, die auch in die Systeme eingespielt wurden, die noch im Spätherbst 2019 auf fünf reduziert wurden. Doch auch daraus wurde nichts, denn ab Mitte März 2020 herrschte Lockdown, gefolgt von allen seither durcheilten Höhen und Tiefen der Pandemie.

Urlaubsziel & Umsteigedrehkreuz

Jetzt steht Los Angeles also wieder im Sommerflugplan. Los geht’s Mitte Mai, und zwar wieder fünf Mal pro Woche (Mo., Di., Do., Fr. und Sa.). Hand in Hand damit erfolgt eine generelle Kapazitätserhöhung (110 Destinationen, bis zu 1.300 wöchentliche Flüge). Austrian Vertriebsvorstand Michael Trestl: „Wir steigern unser Angebot kontinuierlich in Richtung Vorkrisen-Niveau.“

Laut Michael Trestl rechnet Austrian Airlines bei Los Angeles „mit einem ausgewogenen Maß an Lokal- und Transferpassagieren, die in Wien umsteigen.“ Umgekehrt gilt „das Tor zu Kalifornien“ einerseits als beliebte Urlaubsdestination sowie auch Umsteigedrehkreuz für Weiterflüge mit den Allianz-Partnern von OS. Los Angeles (LAX) war vor Corona mit 88 Mio. Passagieren der drittgrößte Flughafen weltweit (nach Atlanta mit 110,5 Mio. Pax und Peking mit 100 Mio.) sowie der zweitgrößte in den USA.

Starke rot-weiß-rote Wirtschaftspräsenz

Im Großraum Los Angeles ist eine Reihe österreichischer Unternehmen aktiv, wie Red Bull mit seiner US-Zentrale in L.A., die Otto International Inc. (eine der größten Kameraverleihfirmen Hollywoods, die dem Österreicher Otto Nemenz gehört), oder die Salzburger SKIDATA Group, die auch in den USA die Nummer 1-Position Zugangssysteme bei Parkplätzen, Schiliften und Flughäfen hat. Pankl Racing Systems produziert in ihrem Werk CP Carrillo Kolben für Rennwagenmotoren, Pankl Aerospace ist Hersteller von Hauptrotorwellen für die großen Helikopter von Sikorski und CXC Simulations des Steirers Jochen Repolust hat sich auf Motorsport- und Flug-Simulatoren spezialisiert.

Insgesamt sind für den Sommer 2020 in die USA 33 wöchentliche Flüge geplant. Neben L.A. an der Westküste werden auch Chicago, Washington, Newark und New York an der Ostküste angeboten, die ab Frühjahr 2022 wieder jeweils täglich auf dem Flugplan stehen.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben