ANA
Austrian Airlines / Lufthansa Group

Neue Österreich-Spitze! Klaus Meisterl übernimmt Sales-Leitung von Stephan Linhart

T.A.I. 24 Top News

Eine neue Leitung erhält die Austrian Vertriebsorganisation in Österreich: Ab 1. Mai 2023 wird Klaus Meisterl als Head of Sales Austria & Slovakia die Vertriebsverantwortung der Lufthansa Group Airlines (Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa Airlines und Swiss) für die Märkte Österreich und Slowakei übernehmen und dem bisherigen Leiter Stephan Linhart nachfolgen. Die Teamleiter:innen der Bereiche Sales Austria, Alexander Schnecke (Geschäftskunden), Susanne Pamminger (Touristik), Angelika Grubhofer (Charter) sowie Marcus Lenk (Gruppenverkauf) und ihre Key-Account Manager bleiben die gewohnten Ansprechpartner:innen für die Kund:innen und Vertriebspartner.

„Ich freue mich, dass wir mit Klaus Meisterl eine langjährige Austrian Führungskraft mit umfassender Erfahrung gewonnen haben und diese strategisch wichtige Position aus den eigenen Reihen besetzen konnten. Bei Stephan Linhart bedanke ich mich für seine ausgezeichnete Arbeit, die er nun für ein weiteres Verantwortungsgebiet fortsetzen wird. Ich wünsche beiden in ihren neuen Funktionen viel Erfolg“, so Austrian Chief Commercial Officer Michael Trestl.

Klaus Meisterl (52) begann seine Karriere bei Austrian Airlines 1997 und hatte während seiner Laufbahn unterschiedliche Führungspositionen im Bereich Netzwerk Management und Verkauf inne. Dazu zählte auch die Leitung des Geschäftskundenbereiches in Österreich. 2015 wechselte er in den operativen Bereich und übernahm die Leitung der gesamten Bodenorganisation in Österreich. 2021 wurde er zum Leiter Passenger & Aircraft Handling, Stationsleiter Wien bestellt und richtete das operative und organisatorische Set-up der Austrian Airlines Bodenorganisation am Heimat Hub Wien auf die Erfordernisse nach dem Restart aus.

Der bisherige Vertriebsleiter für Österreich & Slowakei Stephan Linhart (50) wird zu Lufthansa Airlines wechseln und die Position Head of Sales Eastern Europe & Israel übernehmen. In dieser Funktion wird er für den Vertrieb der gesamten osteuropäischen Region verantwortlich sein, welcher auch für Austrian mit dem Drehkreuz Wien von strategischer Bedeutung ist. Seine neue Rolle wird er vom Standort Wien ausüben. Linhart startete 1996 bei Austrian Airlines in der Passagierabfertigung am Flughafen Wien. Danach war er in unterschiedlichen leitenden Funktionen im Bereich Pricing und Revenue Management tätig, bis er 2016 die Vertriebsverantwortung für die Airlines der Lufthansa Group in Österreich und der Slowakei übernahm.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben