ANA
Air India & Singapore Airlines

Maharajah will Weltklasse werden! Weichenstellung & Wien-Comeback

Print-Ausgabe 20. Jänner 2023

Für  Goh Choon Phong (l.) und Natarajan Chandrasekaran ist die Zusammenarbeit ein „wichtiger Meilenstein“ (Bilder: © Singapore Airlines & TATA Group)


 

Die Beteiligung von Singapore Airlines mit 25,1 % ist fix – das Wien-Comeback der wieder zur Tata Gruppe gehörenden Air India steht damit unter einem besonderen Stern

Es ist eine Rückkehr (ab 17. Februar­ 2023 drei Flüge pro Woche) und gleichzeitig ein Neustart: Denn seit der coronabedingten Einstellung der Wien-Rotationen von Air India (AI) hat sich beim einstigen Staats-Carrier vieles geändert. Anfang 2022 landete er wieder bei der privaten Tata Group (AI startete 1932 als Tata Aviation, erhielt 1946 ihren heutigen Namen, um 1953 komplett verstaatlicht zu werden). Tata machte sich nun umgehend daran, für Air India (mit dem unverkennbaren Maharajah als Maskottchen) ein umfassendes Transformationsprogramm auf Schiene zu bringen.

Damit noch nicht genug, hält mit Singa­pore Airlines (SIA) eine der besten Fluggesellschaften der Welt künftig 25,1 % der AI-Anteile. Die beiden verbindet viel: So fungierte Air India 1972 – damals die Weltspitze in Sachen Servicestandards – als Geburtshelferin von Singapore Airlines.

Tata und SIA wiederum gründeten 2013 als 51:49-Joint Venture die indische Full-Service-Airline Vistara, die Anfang 2015 ihren Flugbetrieb aufnahm und zuletzt über 54 Maschinen verfügte (u. a. 46 Airbus der A320-Familie sowie drei Boeing 787-9). Vistara wird nun in Air India eingebracht. Laut Tata-Chairman Natarajan Chandrasekaran gilt dieser Zusammenschluss als „wichtiger Meilenstein“ und der CEO von SIA Goh Choon Phong sieht in der Fusion die Möglichkeit, aus Air India „wieder eine der führenden Fluggesellschaften auf der globalen Bühne zu machen“.

Indien gilt als die derzeit am schnellsten wachsende Volkswirtschaft der Welt und wird Prognosen zufolge bis 2027 global zur drittgrößten Ökonomie aufsteigen. Das Land gilt zudem weltweit als drittgrößter Luftverkehrsmarkt, dessen Passagieraufkommen sich in den nächsten 10 Jahren mehr als verdoppeln wird.

Zusammen fliegen Air India (inkl. Air India Express sowie AirAsia India) und Vistara mit 218 Maschinen 38 internationale und 52 Ziele innerhalb Indiens an. Durch die Integration wird Air India die einzige indische Airline-Gruppe, die sowohl Full-Service- als auch Low-Cost-Dienste anbietet und gilt als Indiens größter internationaler und zweitgrößter innerindischer Carrier. Für das Wien-Comeback sind drei wöchentliche Flüge mit Boeing 787-8 (18 Business- und 238 Economy-Sitze) geplant.

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