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Flugzeug-Leasing

„Magische Schwelle“ überschritten! Erstmals mehr als die Hälfte aller Passagiermaschinen geleast

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Eine bemerkenswerte Schwelle wurde Ende 2021 in der kommerziellen Luftfahrt überschritten: Erstmals überschritt mit 50,2 % die Zahl der geleasten Airline-Flotten jene der im Eigentum der Fluggesellschaften stehenden Maschinen.

Ende 2019 wurden noch rund 48 % der ca. 22.000 Passagierflugzeuge von Leasinggebern verwaltet. Etwa 22 Monate später – Ende Oktober 2021 – wurde der mythische „50 % Marktanteil" für Leasing erreicht, wie der globale Leiter des britischen Beratungsunternehmens Cirium, Rob Morris, und George Dimitroff, Leiter der Bewertungsabteilung von Ascend by Cirium, in dem vor kurzem veröffentlichten „Airline Insights Review 2021“ feststellten.

Anteil steigt, Leasingraten sinken

Während die im Eigentum der Airlines stehenden Flotten betriebener und geparkter Flugzeuge um nur ca. 300 Einheiten wuchs, stockten die Leasinggeber ihr Portfolio um mehr als 660 Maschinen auf. Nahezu 65 % aller seit Anfang 2020 ausgelieferten neuen Flugzeuge wurden entweder von vornherein geleast ober in Form eines „purchase and lease back“ (PLB) erworben. Darüber hinaus wurden viele gebrauchte meist fast neue Flugzeuge über PLB von den Airlines „versilbert“.

Von goldenen Zeiten für Flugzeugleasing-Unternehmen kann trotzdem nicht gesprochen werden. Denn die Current Market Lease Rate (CMLR) für Passagiermaschinen ist durch die Pandemie ordentlich unter Druck geraten, bei A320neo und 737 MAX weniger, bei Langstreckenjets mehr. Die Cirium Expert*innen gehen davon aus, dass die Talsohle heuer durchschritten wird, der Druck auf Großraum-Jets aber vorerst bestehen bleibt.

AerCap GECAS einsamer Spitzenreiter

Marktführer im Bereich des Flugzeugleasing ist seit seiner Fusion im Vorjahr AerCap GECAS mit einem Portfolio von 1.971 Flugzeugen (aktueller Marktwert rund 45 Mrd. US-Dollar), vor Avolon (knapp 600 Flugzeuge im Wert von mehr als 17 Mrd. Dollar). Dahinter folgen Nordic Aviation Capital (rund 500 Maschinen), die Air Lease Corporation, BOC Aviation, SMBC Aviation Capital und BBAM Aircraft Leasing & Management, alle mit jeweils mehr als 400 Flugzeugen. Der komplette „Airline Insights Review 2021“ ist unter diesem Link >>> abrufbar.

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