ANA
ACI – Airports Council Europe

Konkurrenzkampf wird härter, Airports mehrheitlich in roten Zahlen

Print-Ausgabe 31. Oktober 2019

Trotzdem zeigen Fortschritte in Richtung höherer Effizienz Wirkung – bis 2024 wollen die 50 größten Flughäfen Europas weitere 43 Mrd. Euro investieren

Die Bemühungen von Europas Flughäfen um Effizienzsteigerung und eine bessere Rentabilität tragen Früchte. Dies ändert nichts daran, dass mit 55 Prozent mehr als die Hälfte der europäischen Flughäfen in der Verlustzone agiert. Das geht aus dem Anfang Oktober erschienenen Bericht „Key Facts & Data - Airport Industry & Market Outcomes“ des ACI (Airports Council Europe) hervor.

Der Organisation gehören mehr als 500 Flughäfen in 46 Ländern als Mitglieder an, über die 2018 zusammen rund 2,3 Mrd. Passagiere gereist sind und 21,1 Mio. Tonnen Fracht abgewickelt wurden. Österreich ist im 24-köpfigen ACI-Board durch Flughafen Wien-Vorstand Julian Jäger vertreten.

Laut ACI-Bericht kletterten die Passagierzahlen von Europas Flughäfen zwischen 2013 und 2018 um 33,7 Prozent nach oben. 2016 und 2017 waren sie zusammen mit Chinas Airports die globalen Wachstums­treiber. Die Dynamik in Europa ging von den Low Cost Carriern aus, deren Wachstum an den Top-20 Flughäfen in den zehn Jahren (2008 bis 2018) rund 64 Prozent ausmachte.

Zwischen 2005 und 2015 wurden von den europäischen Flughäfen 53 Mrd. Euro in die Infrastruktur investiert. Von 2019 bis 2024 sind alleine von den 50 größten Airports weitere 43 Mrd. Euro an Projekten bereits fixiert. Die operativen Kosten konnten in den fünf Jahren um 23,9 Prozent gesenkt werden, wobei die Bereiche Energie und Abfall mit einer Reduktion um 30,5 Prozent den größten Effizienz-Fortschritt erzielten. Die Personalkosten wurden um 22,2 Prozent reduziert, der Aufwand für Wartung und Instandhaltung um 10,5 Prozent. Bei den Einnahmen dominiert der Aviation-Bereich mit 54,2 Prozent. Die operativen Kosten machen knapp zwei Drittel des Gesamtaufwandes aus (siehe Grafik). Durch den hohen Investitionsaufwand sind die Kapitalkosten mit 28,2 Prozent überaus hoch.

Wie sieht der weitere Ausblick aus? Laut ACI verschiebt sich der Konkurrenzkampf unter den Flughäfen noch stärker auf pan-europäische Ebene. Parallel dazu führt die Konsolidierung im Airline- und Allianzbereich zu einer Stärkung ihrer Marktposition gegenüber Flughäfen: Bereits jetzt sorgt auf 45 Prozent aller ACI-Mitglieds Airports die jeweils dominante Fluggesellschaft für zwei Drittel des Passagieraufkommens. Dadurch nimmt auch der wirtschaftliche Druck zu, 98 Prozent aller Flughäfen bieten ihren Kunden Rabatte und Incentives an. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben