ANA
Flughäfen im „Goldenen Städte-Dreieck“

Historischer Positionswechsel im Corona-Jahr! Ferenc List Airport überholt Václav Havel

T.A.I. 24 TOP News

Sie gelten als „Goldenes Städte-Dreieck“: Wien, Prag und Budapest. Entsprechend stark frequentiert sind auch ihre Flughäfen, wobei der Vienna International Airport in einer Liga höher angesiedelt ist, die Flughäfen Václav Havel und Ferenc List etwa mit halbem Passagieraufkommen auf Augenhöhe zueinander liegen. Jetzt liegen für alle drei die Ergebnisse 2020 vor, und die sorgen für eine große Überraschung.

Die Rückgänge bewegten sich auf ähnlichem Niveau, allerdings verbuchte Wien mit -75,3% die geringsten (Rückgang 2020 von 31,66 Millionen auf 7,81 Millionen Passagiere - hier geht’s zum Bericht >>).

Positionswechsel, der sich seit längerem abzeichnete

Prag erwischte es 2020 von dem Airport-Trio mit -79,4% am schlimmsten (siehe Grafik ganz unten). Dies führte auch zu einer Positionsverschiebung mit dem Konkurrenten in Ungarn: Der Budapester Ferenc Liszt Airport liegt nun erstmals in der Geschichte – wenn auch knapp – vor seinem Konkurrenten in Prag.

Abgezeichnet hatte sich bereits seit längerem, dass der Budapester Ferenc Liszt Airport dem Prager Václav Havel Flughafen gemessen an den Passagierzahlen immer näher rückte: Seit der Jahrtausendwende lag Tschechiens Hauptstadt-Airport bis zu 50% und mehr vor dem Mitbewerber in Budapest. Ab 2011 schmolz der Vorsprung immer mehr zusammen: 2019 trennten die beiden nur noch rund 10%.

Spätestens 2022 – schiebt man das noch sehr durchwachsene 2021 einmal beiseite – wird sich entscheiden, ob es sich hier um eine einmalige Verschiebung handelte oder ob Budapest nun tatsächlich bei den Passagieren gegenüber Prag die Nase vorne hat.

Prag: Zwei Rekordmonate, Einbruch, jetzt Blick nach vorn

Gestern, Donnerstag, kommunizierte das Team von Czech Tourism Wien die Ergebnisse für den Prager Václav Havel Flughafen. Dort sind 2020 insgesamt 3,666 Mio. Passagiere an- oder abgereist, ein Rückgang um 79,4%. Dabei hatte das Jahr mit zwei Rekorden begonnen: Mit 1,051 Mio. Passagieren war der Jänner 2020 der beste Monat aller Zeiten und zum ersten Mal wurde im Februar die Grenze von einer Million eingecheckten Passagieren überschritten.

Für Václav Řehoř, Verwaltungsrats-Vorsitzender des Airports, ist jetzt die höchste Priorität, „die Flugverbindungen zu wichtigen europäischen Zielen wiederherzustellen. Wir arbeiten auch mit unseren Partnern CzechTourism, Prague City Tourism oder der Mittelböhmischen Tourismuszentrale zusammen, um den Inbound-Tourismus anzukurbeln.“

Budapest: intensive Investitionen im Corona-Jahr

Bezüglich der Zahlen vom Budapester Ferenc Liszt Airport machte sich T.A.I. an die Recherche und wurde auf der ungarischen Website www.repjegy.hu fündig. Demnach gingen am Ferenc Liszt Airport 2020 die Passagierzahlen von 16,2 Millionen 2019 auf 3,86 Millionen zurück. Flughafen-CEO Rolf Schnitzler geht davon aus, dass das Volumen des Passagierverkehrs von 2019 voraussichtlich erst in den Jahren 2022 bis 2023 zurückkehren wird. Die ersten Monate 2021 werden noch eher verhalten sein, ab Sommer sollte es dann eine spürbare Belebung geben.

Das Corona-Jahr 2020 wurde genützt, um mit einer Investitionssumme von 74 Mio. Euro fast das gesamte Flughafenumfeld zu erneuern: Es wurde das neue 11.500 m² große Passagierpier in Betrieb genommen, die Abflughalle des Terminals 2A wurde neu ausgelegt, eine Gepäcksortierhalle gebaut, wodurch die Sortierkapazität um 50% erhöht werden konnte, und vor dem Terminalgebäude wurde der Bereich zum Parken sowie Ein- und Aussteigen erneuert.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben