Airport-Statistik

Historische Wachablöse: Heathrow nicht mehr größter Flughafen Europas

T.A.I. 24 TOP News

Der Flughafen London-Heathrow (LHR) ist drauf und dran, seine Führungsrolle in Europa zu verlieren. Am Ende des 3. Quartals 2020 war es erstmals soweit: Zum ersten Mal hat Paris Charles de Gaulle (CDG) den Londoner Airport als größten Flughafen Europas überholt, dicht gefolgt von Amsterdam Schiphol (AMS) und Frankfurt (FRA). Die Passagierzahlen in London-Heathrow sind im dritten Quartal um mehr als 84% zurückgegangen.

Insgesamt reisten seit Jahresbeginn (Jänner bis September 2020) 18,97 Mio. Passagiere über LHR, ein Minus von 68,9%. Paris Charles de Gaulle setzt sich mit 19,27 Mio. an die Spitze (-66,8%). Auf dem dritten Rang folgt Amsterdam Schiphol mit 17,6 Mio. Fluggästen (-67,7%), danach Frankfurt (16,15 Mio., -70,2%).

Fehlende Test-Strategie

Für Heathrow-CEO John Holland-Kaye (Bild unten) sind die Gründe dafür bei der Corona-Politik seines Landes zu suchen: „Großbritannien hinkt hinterher, weil wir zu langsam waren, um Passagiertests zu akzeptieren.“ Während alle drei großen Konkurrenten auf dem Kontinent längst Testzentren für ankommende Fluggäste installiert haben, zieht die britische Regierung erst am 1. Dezember nach und wird Tests für Passagiere aus Hochrisikoländern einführen.

LHR-Zahlen weiter nach unten revidiert

Jetzt hat musste Heathrow die Prognose für dieses und nächstes Jahr neuerlich nach unten revidieren. Im Juni war John Holland-Kaye noch von 29,2 Mio. LHR-Passagieren im Jahr 2020 und 62,8 Mio. für 2021 ausgegangen. Jetzt dürften es heuer nur noch 22,6 Mio. Fluggäste werden, die über LHR reisen, in 2021 gar nur 37,1 Mio. Passagiere, also beinahe halb so wenig. Zum Vergleich: 2019 konnte London-Heathrow noch mit 81 Mio. Fluggästen aufwarten.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben