ANA
Dubai Airshow 2021

Gelungener Restart der Luftfahrt-Messen in Dubai! 527 Bestellungen im Wert von 68,8 Mrd. Dollar

T.A.I. 24 TOP News

In Dubai findet derzeit nicht nur die EXPO 2000 unter prominenter Österreich-Beteiligung statt (seit Anfang Oktober 2021 und noch bis 31. März 2022), sondern war von 14. bis 18. November mit der „Dubai Airshow 2021“ Austragungsort der ersten Luftfahrtmesse seit Ausbruch der Pandemie. Es war ein erfolgreicher Restart:

Am Ende standen 527 Bestellungen und Absichtserklärungen im Wert (Listenpreis) von ca. 70 Mrd. US-Dollar in den Auftragsbüchern der Flugzeughersteller. 14 Unternehmen (darunter zwei Leasing-Firmen) zeichneten dafür verantwortlich.

Stimmung durchzogen

Im Rahmen der „Dubai Airshow 2021“ zeigten mehr als 1.200 Aussteller aus 20 Ländern ihre Produkte, darunter 160 Flugzeuge. Ob die erwarteten 85.000 Besucher*innen kamen, wurde noch nicht kommuniziert.

Die Stimmung war jedenfalls laut einem Bericht von Stefan Eiselin, Herausgeber und Gründer des „aeroTELEGRAPH“, durchzogen: „Einerseits leiden Kunden weiterhin aufgrund der Pandemie, ihre Finanzen bleiben angespannt. Andererseits sehen sie erste Besserungszeichen, eine starke Frachtnachfrage und auch einen Bedarf zur Erneuerung ihrer Flotten auch im Hinblick auf die Klimaziele.“

Airbus übertraf alles

Mit Spannung erwartet wurde deshalb vor allem auch die Orderbilanz und die sah am Ende gar nicht so übel aus. Airbus konnte 409 Bestellungen (darunter 265 fixe, 139 Absichtserklärungen und 5 Optionen) in einem Gesamtwert von rund 52,4 Mrd. US-Dollar für sich verbuchen, Boeing folgte mit 101 Fixbestellungen (rund 16,4 Mrd. Dollar) deutlich dahinter.

Für den größten Brocken sorgte die auf Luftfahrt-Investitionen spezialisierte US-amerikanische Private Equity Gesellschaft Indigo Partners (sie ist an Frontier Airlines/USA, Wizz Air, Volaris/Mexiko und JetSmart/China beteiligt) mit dem Auftrag für 225 Airbus A320neo. Der machte mit rund 33 Mrd. Dollar rund die Hälfte aller Bestellungen auf der „Dubai Air Show 2021“ aus.

Der vor dem Start stehende indische Low Coster Akasa Air (Management zum Großteil aus ehemaligen Jet Airways Mitarbeiter*innen; Start Mitte 2022) brachte mit 72 Boeing 737 MAX den größten Auftrag für den amerikanischen Hersteller.

Übersicht aller Bestellungen auf der Dubai Airshow 2021:

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben