ANA
Emirates Airline

Fünfte Verlängerung! Aber Ende März 2022 ist für Österreich-Chef Martin Gross endgültig Schluss

T.A.I. 24 TOP News

Weiter in Amt und Würden bleibt vorerst Martin Gross (67), der als Area Manager Austria, Slovakia, Hungary, Serbia, Slovenia, Croatia, Macedonia, Montenegro and Bosnia von Emirates Airline Ende Jänner 2022 endgültig in Pension gehen wollte. Daraus wurde wieder nichts, wie bereits viermal davor. Martin Gross gegenüber T.A.I.: „Anfang Jänner ist man an mich herangetreten, damit ich nochmal verlängere, bis Ende März. Dann ist aber endgültig Schluss.“

Ruhestand muss warten

Ursprünglich wollte Martin Gross mit Erreichen seines Pensionsalters Ende März 2020 in den Ruhestand treten. Dann war von Ende 2020 die Rede, doch aufgrund der anhaltenden Corona-Krise, die im März 2020 zu einem Komplett-Grounding der Airlines-Welt geführt hatte, ersuchte ihn das Emirates Headquarter in Dubai bis September 2021 zu verlängern.

Doch auch diese „Dateline“ verstrich, denn Martin Gross wurde darum gebeten, die damals anstehenden Verhandlungen für das Luftverkehrsabkommen zwischen Österreich und den VAE (Vereinigte Arabische Emirate) mitzuführen und seinen Pensionsantritt auf Ende Jänner 2022 zu verschieben. Die neuerliche Verlängerung ist damit die bereits fünfte. So wie es aussieht, dürfte es tatsächlich die letzte sein, denn demnächst wird die Position des Area Managers tatsächlich ausgeschrieben.

Starke Bilanz

Martin Gross hatte die Airline seit ihrem Markteintritt in Österreich im Frühjahr 2004 geleitet und mit den Double-Daily-Flügen ins Drehkreuz Dubai (einer mit dem Airbus A380, einer mit der Boeing 777-300ER) zum achtgrößten Carrier (gemessen am Passagieraufkommen) am Vienna international Airport entwickelt. 2019, im letzten Jahr vor der Krise, beförderte Emirates von/nach Wien rund 415.500 Fluggäste, im Jahr 2020 waren es über 119.600. Derzeit fliegt Emirates seit 15. Juni 2020 wieder nach Wien und hat mit dem Airbus A380 die Frequenzen auf aktuell neunmal pro Woche erhöht.

Lupenreine Airlines-Karriere

Sein Berufsleben widmete der gebürtige Bayer Martin Gross nach seinem Master-Studium in München (Business Administration mit Schwerpunkt Tourismus) ganz der Luftfahrt. 1982 begann er als Sales Manager Central Europe bei Canadian, war von 1992 bis 2004 bei Northwest Airlines (zunächst General Manager für Deutschland, dann für die Philippinen und zum Schluss Regional Director Canada für Northwest/KLM), um danach für Emirates als Area Manager Österreich, Tschechien, die Slowakei und Ungarn die Airlines aus Dubai vom Neustart in Wien zu ihrer heutigen Marktposition aufzubauen.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben