Airport Klagenfurt

Flughafen-Benjamin KLU sorgte 2020 für Überraschung! Erwartungen für 2021 verhalten

T.A.I. 24 TOP News

Er ist traditionell der Benjamin unter Österreichs Bundesländerflughäfen (sieht man vom Vorarlberger Airport St.Gallen-Altenrhein ab, der aber in der Schweiz liegt): der Airport Klagenfurt (IATA Code KLU). Doch 2020 lieferte er mit Geschäftsführer Nils Witt an der Spitze eine große Überraschung:

Der Passagier-Rückgang war mit -76,4% zwar hoch, aber vor allem im Vergleich mit Linz (-88,2%) moderat, so dass er von den Passagierzahlen her mit 49.395 in etwa auf Augenhöhe mit dem OÖ Landeshauptstadt-Flughafen (51.318) landete.

Nicht unerwähnt bleiben darf in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass Linz einen deutlichen Schwerpunkt auf den Frachtbereich hat und diesbezüglich mit großem Abstand die Nummer 1 unter Österreichs Bundesländer-Flughäfen ist. 2020 verzeichnete der Linz Airport bei der geflogenen Fracht einen Zuwachs von +37,2 % auf 11.147 Tonnen.

Rückblick …

Dies schmälert aber nicht Kärntens Passagier-seitige Überraschung. Sie ist insofern bemerkenswert, als nach dem Komplett-Stillstand in den Monaten April bis Juni auch die beiden geplanten neuen Verbindungen nach Berlin (ab 31. März 2020 ganzjährig Di. und Sa. mit Airbus A320 von easyJet) und Palma de Mallorca (31. März bis 30. Oktober 2020 Di. und Fr. mit Airbus A320 von Lauda) COVID zum Opfer fielen.

Die sommerliche Hoffnung auf Besserung wurde dann mit den verschärften Reisebestimmungen ab September und dem 2. Lockdown zunichte gemacht, wodurch auch der Linienverkehr neuerlich zum Erliegen kam. Damit nicht genug, wurden alle touristischen Winter-Charter seitens der Veranstalter storniert und die Linienflüge setzten, bis auf wenige Ausnahmen um die Feiertage, aus. All das wirkte sich natürlich auch auf den Umsatz aus. „Die exakten Umsatzdaten werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht“, so Airport-Chef Nils Witt, der im Interview mit T.A.I. über die aktuelle Lage des Airports sowie den weiteren Ausblick auf 2021 sprach.

… und Ausblick

T.A.I.: Wie war am Flughafen Klagenfurt der Start ins neue Jahr?

Nils Witt: „Aufgrund des derzeitigen Lockdowns gibt es von und nach Klagenfurt aktuell keine Linienflüge. Der Airport Klagenfurt ist allerdings geöffnet und es finden einzelne Charter- oder auch GAC (General Aviation)-Flüge statt. Austrian Airlines wird laut jetzigem Stand die Strecke Wien-Klagenfurt mit Mitte März wieder aufnehmen, Eurowings die Verbindung von Köln/Bonn Ende März. Im Sommer wird es eine Saison-Charterkette auf die griechische Insel Skiathos geben.“

T.A.I.: Von welcher Entwicklung gehen Sie für 2021 aus?

Nils Witt: „Eine seriöse, belastbare Flugplanung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Abhängig von der Entwicklung der COVID-Pandemie ist für das Jahr 2021 nur eine sehr kurzfristige Prognose möglich.“

T.A.I.: Was ändert all dies an den geplanten Investitionsvorhaben?

Nils Witt: „Oberste Priorität für den Airport war und ist in Absprache mit den Gesellschaftern die Erhaltung der Arbeitsplätze. Dies ist für 2020 gelungen. Gleichzeitig wurde die Zeit des geringen Flugverkehrs genutzt, solche Projekte und Vorhaben umzusetzen, die bei normalem Flugbetrieb wesentlich aufwendiger sind. Als Beispiele haben wir den Neubau des Cafés auf Luftseite oder den Rückbau von nicht betriebssicherer Infrastruktur in Angriff genommen.“

T.A.I.: Und wie sieht es diesbezüglich im neuen Jahr aus?

Nils Witt: „Die Planung 2021 bezieht sich auf die Entwicklung der Passagierzahlen. Die mittelfristige Planung wird, wie bei allen Airports, an die veränderte Situation angepasst. Priorität haben Investitionen, die den operativen Betrieb des Airports optimieren.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben