ANA
Airline Analyse

Europas Airlines verlieren an Glanz. USA, Kanada & China als Börsenstars

Print-Ausgabe 28. Juni 2019

Während Nordamerikas Fluglinien seit Jahresbeginn zum Teil kräftige Kursgewinne verbuchten, verloren die Europäer kräftig an Terrain – absoluter Star ist Air Canada

Die Airline-Branche hat heuer mit mehr Gegenwind zu kämpfen als in den Vorjahren. Wobei dies vor allem für die Europäer gilt, denn es gibt durchwegs auch Gewinner unter den größten Fluggesellschaften. Das geht aus einer T.A.I. Analyse unter 20 der wertvollsten Airline-Konzerne der Welt hervor. Aktueller Anlass ist das Investoren-­Meeting der Lufthansa Group, die mit einer groß angelegten Umstrukturierung versucht, das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen.

Von den 20 wertvollsten Airline-Konzernen der Welt (gemessen an der Marktkapitalisierung) mussten ganze elf seit Jahresbeginn Kursverluste hinnehmen, darunter alle Europäer – die einzige Ausnahme ist Wizz Air, die um rund 27,9 Prozent zulegen konnte. Die ungarische Billigfluglinie ist jetzt rund 2,82 Mrd. Euro wert.

Wizz Air hatte damit im ersten Halbjahr 2019 die zweitbeste Kursperformance nach Air Canada, die sogar um 70 Prozent zulegte und nun mit 7,06 Mrd. Euro exakt so viel Marktkapitalisierung vorweisen kann wie Lufthansa. Diese büßte seit Beginn dieses Jahres rund 2,25 Mrd. Euro bzw. ein Viertel an Börsenwert ein.

Während die IAG (International Airlines Group) und easyJet aufgrund des „Brexit“ ordentlich Federn lassen mussten (Kursverlust von einem Fünftel bis zu einem Viertel), kam Ryanair mit nur minimalen Kursrückgängen davon. Mit 11,4 Mrd. Euro an Börsenwert ist der irische Low Cost Carrier Europas wertvollster Airline-Konzern.

Vor ihr liegen nur noch die vier großen US-Carrier, die – bis auf American Airlines (leidglich Seitwärts-Bewegung) – durchwegs stark zulegen konnten. Die weltweite Nummer 1 Delta Air Lines ist mit 32,5 Mrd. Euro übrigens derzeit genauso viel wert wie die vier gemessen an der Marktkapitalisierung größten Europäer Ryanair, IAG, Lufthansa und easyJet zusammen.

Durchwegs auf der Gewinner-Straße befinden sich auch Chinas große Airlines Air China, China Southern und China Eastern. Zusammen sind die drei Fluggesellschaften 8,7 Mrd. Euro wert; den größten Anteil hat dabei Air China mit 4,04 Mrd. Euro Marktkapitalisierung. Seit Jahresbeginn konnte das China-­Trio seine Börsenkurse im Durchschnitt um 13,5 Prozent verbessern; China Eastern mit 8,7 Prozent am geringsten, Air China mit 16,4 Prozent am kräftigsten. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben