ANA
Ausblick der Airline-Industrie

Erholung mit Fragezeichen! Omikron wirft IATA-Prognosen über den Haufen

T.A.I. 24 TOP News

Wie stark verändert die COVID-19 Variante Omikron den Ausblick der Airline-Industrie auf 2022? Die IATA (International Air Transport Association) hat dies in ihren im Oktober 2021 publizierten „Industry Statistics Fact Sheet“ noch nicht berücksichtigen können. Die neue Virus-Variante ist erst im Laufe des Novembers aufgetreten. Im Oktober ging die IATA unter ihrem Generaldirektor Willie Walsh noch von einem Umsatz-Anstieg 2022 in Höhe von 39,3% gegenüber 2021 auf 658 Mrd. US-Dollar aus. Die Verluste der Airline-Branche sollten sich von -51,8 Mrd. Dollar 2021 auf -11,6 Mrd. in 2022 reduzieren.

Ob dies nun tatsächlich so sein wird, steht in den Sternen. „Omikron wird die Erholung der Luftfahrtindustrie verlangsamen“, betonte Emirates President Tim Clark kurz vor Weihnachten in einem Interview mit dem britischen TV-Sender BBC (British Broadcasting Corporation). Die neue Virus-Variante habe „unseren Schwung etwas gebremst, aber wir sehen insgesamt immer noch eine positive Nachfrageerholung.“

Rückläufige Buchungen

Die IATA gibt sich zurückhaltender: „Tatsächlich zeigen die ersten Daten, dass die Passagierbuchungen für künftige Reisen seit Ende November stark zurückgegangen sind.“ Denn viele Staaten haben auf Omikron mit neuen Testvorschriften, Grenzschließungen und der Wiedereinführung von Quarantänemaßnahmen reagiert. Dies sorgte bei vielen Airlines in der wichtigen Weihnachts- und Neujahrsreisezeit zu zahlreichen Flugstreichungen. An Spitzentagen waren es bis über 4.600 Flugstornos pro Tag. Heute, am 3. Jänner 2022, sind es laut flightaware.com 3.634.

Bei den weltgrößten Airline-Konzernen führt China Eastern am 3. Jänner mit 34% aller stornierten Flüge das Ranking an. Kanadas WestJet, die im März den bisherigen Austrian-CEO Alexis von Hoensbroech als Chef erhält, streicht heute 14% ihres Flugangebotes, der früheren Lufthansa-Beteiligung in den USA, JetBlue, 13%. Southwest, der weltgrößte Low Cost Carrier, storniert für den ersten Montag im neuen Jahr 11% der Flüge., bei TAP Air Portugal sind es 10%.

Rückkehr zur Profitabilität mit Fragezeichen

Für IATA-Generaldirektor Willie Walsh steht eines fest: „Sollten die neuen Reisebeschränkungen länger in Kraft bleiben – trotz ihrer unklaren Auswirkungen auf die Infektionsrate - könnten sie die Erholung genau zu jenem Zeitpunkt unterbrechen, an dem einige Fluggesellschaften endlich wieder ihre Profitabilität erreicht haben.“

Diese befinden sich vorwiegend in Nordamerika, wo die IATA in ihrem Oktober-Update für 2022 von einem netto Gewinn (also nach Steuern) von 9,9 Mrd. Dollar ausging (nach -35,1 Mrd. 2020 und -5,5 Mrd. Dollar 2021). Es wäre weltweit die einzige Region mit einem netto Gewinn für die Gesamtbranche. Europa bildet das Schlusslicht: nach -34,5 Mrd. Dollar 2020 dürften die Verluste 2021 bei -20,9 Mrd. Dollar zu liegen gekommen sein. Für 2022 wurden -9,2 Mrd. Dollar prognostiziert. Omikron könnte dies nun in den zweistelligen Bereich drücken.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben