Croatia Airlines

Doppel-Jubiläum, Umflottung und ehrgeizige Pläne von Kroatiens Airline

Print-Ausgabe 18. Oktober 2024

„Die Erneuerung der gesamten Flotte wird für ein effizienteres Geschäftsmodell sorgen“, erklärt Mato Radić

Mit der Umrüstung der kompletten Flotte auf Airbus A220 startet Croatia Airlines in eine neue Ära – was es damit auf sich hat, stand im Mittelpunkt eines T.A.I.-Interviews

Seit sechs Jahren ist Mato Radić Area Manager Central Europe bei Croatia Airlines. Die Full-Service-Fluggesellschaft feiert heuer nicht nur ihren 35. Geburtstag sowie den 20. Jahrestag der Star Alliance-Mitgliedschaft, sondern steht auch am Beginn einer kompletten Umrüstung der Flotte auf künftig 15 Airbus A220-Maschinen. Für T.A.I. Anlass genug, mit Mato Radić ein Gespräch zu führen.

T.A.I.: Croatia Airlines startete heuer mit der vollständigen Erneuerung der Flotte – das größte Projekt in der Geschichte des Unternehmens. Aus wie vielen Maschinen und welchen Typen besteht die aktuelle Flotte?

Mato Radić: „Derzeit sind es 13 Flugzeuge, darunter vier Airbus A319 mit 144 Sitzen, zwei A320 mit 174 Plätzen, eine neue A220-300 für 149 Fluggäste und sechs Dash 8-Q400 Turboprops mit je 76 Sitzen.“

T.A.I.: Bis wann wird die Umstellung abgeschlossen sein?

Mato Radić: „Heuer kommt noch der zweite neue Airbus A220-300 mit 149 Sitzplätzen. Nächstes Jahr werden sechs Flugzeuge erwartet, vier kommen 2026 und drei weitere 2027. Dann soll die Flotte aus 15 neuen A220 bestehen. Die Erneuerung der gesamten Flotte mit 13 neuen A220-300 und 2 kleineren Airbus A220-100 mit 127 Sitzen um mehr als 500 Millionen US-Dollar wird für ein effizienteres Geschäftsmodell sorgen. Wir rechnen mit einem um 25 % geringeren Treibstoffverbrauch und Kohlendioxidausstoß sowie einer um 50 % geringeren Lärmemission im Vergleich zu Passagierflugzeugen der Vorgängergeneration mit gleicher Kapazität. Weitere Vorteile der neuen A220-Flotte sind die breitesten Sitze und die höchste Decke ihrer Klasse, der breitere Gang, mehr Beinfreiheit und dank großer Panoramafenster viel natürliches Licht. Es gibt außerdem mehr Platz zum Verstauen von Gepäck über dem Sitz. Ebenso ist ein Hochgeschwindigkeits-Internet über WLAN vorhanden. Allen Passagieren steht ein USB-A- und USB-C-Ladeanschluss sowie eine Halterung für Mobiltelefone und Tablets zur Verfügung, und es gibt einen optionalen Zugriff auf digitale Inhalte.“

T.A.I.: Wie sieht es mit Ihren sechs Dash 8-400 aus? Austrian Airlines – die ebenfalls nur noch Jets in ihrer Flotte hat – hat aus Wirtschaftlichkeitsgründen ein Wetlease mit Braathens ge­schlossen …

Mato Radić: „Die Q400-Flugzeuge werden entsprechend der Auslieferungsdynamik der neuen A220 sukzessive aus der Flotte genommen und an die Leasinggeber zurückgegeben. Gemäß dem strategisch definierten Ansatz des Ausstiegs aus der Flotte der Dash-Q400-Flugzeuge entwickelt das Unternehmen ähnliche Pläne für das Jahr 2026, auch für die Linie nach Wien. Die Flüge der neuen A220 werden derzeit sorgfältig geplant, sodass die Kapazität des Flugzeugs von 149 Sitzplätzen an die aktuelle Marktnachfrage, d. h. Buchungen auf einzelnen Linien, angepasst wird.“

T.A.I.: Sie bieten in Kooperation mit der Gruber Touristik Charterflüge mit der Dash 8 ab Graz und Linz nach Brač an. Bleibt es bei dieser Kooperation 2025?

Mato Radić: „Wir sind in der Endplanung und guter Dinge, dass wir auch im Jahr 2025 mit unserem langjährigen Partner Gruber Touristik auf dem österreichischen Markt weiter zusammenarbeiten werden.“

T.A.I.: Wie sieht es mit diesen Charter-Ketten aus, wenn die Umflottung abgeschlossen ist und dann anstatt 76 zumindest 127 Sitze zu füllen sind?

Mato Radić: „Wir sind uns bewusst, dass wir es mit allen unseren Partnern auf dem österreichischen Markt zusammen schaffen werden, so viele Plätze wie möglich zu füllen.“

T.A.I.: Wie groß ist das Streckennetz von Croatia Airlines derzeit und was planen Sie 2025?

Mato Radić: „Heuer verbinden unsere Flugzeuge Kroatien auf insgesamt 50 internationalen Strecken direkt mit 28 internationalen Zielen, also 29 europäischen Flughäfen (Anm.d.Red: in London werden mit Heathrow und Gatwick zwei Airports angeflogen). Darüber hinaus sind wir die einzige Fluggesellschaft, die alle acht kroatischen Flughäfen auf Inlandsflügen verbindet. Unser Unternehmen denkt kontinuierlich über etwa 20 neue Ziele in Europa und im Mittelmeerraum nach, die durch die Ankunft der ersten A220 in der Flotte für uns nun besser erreichbar sind. Wir planen, das Zielnetzwerk sukzessive und entsprechend der erwarteten Dynamik der Einführung der verbleibenden 14 neuen A220-Flugzeuge in die Flotte bis 2027 auszubauen. Der Sommerflugplan für 2025 wird noch festgelegt, weitere Informationen zu möglichen neuen Strecken werden nach den Slot-Konferenzen im Herbst dieses Jahres bekannt gegeben.“

T.A.I.: Im Vorjahr reisten rund 1,7 Millionen Passagiere mit Croatia Airlines. Womit wird 2024 gerechnet und womit 2025?

Mato Radić: „Geplant sind für dieses Jahr 2,2 Millionen Passagiere, womit das Vorkrisenjahr 2019, in dem insgesamt 2,19 Millionen Passagiere befördert wurden, erreicht bzw. übertroffen würde. Dies deckt sich mit den Schätzungen der International Air Transport Association (IATA), die für dieses Jahr eine vollständige Erholung der weltweiten Zivilluftfahrt vorhersagt. Im kommenden Jahr rechnen wir aufgrund der Aufnahme neuer A220 und des geplanten Ausbaus des internationalen Zielnetzwerks mit einem weiteren Wachstum.“

T.A.I.: Welche Verbindungen außer nach Zagreb bzw. Brač werden von Ihren Passagieren aus Österreich noch gerne benutzt?

Mato Radić: „Eine sehr gern genutzte Route für Passagiere aus Österreich ist die Linie Wien–Split. Wobei natürlich auch die Destinationen Zadar und Dubrovnik sehr gerne aus Österreich angeflogen werden.“

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