ANA
Austrian Airlines

AUA angelt sich Unternehmenssprecherin des Jahres! Sophie Matkovits erhält Superresort

T.A.I. 24 TOP News

Vieles neu macht der April 2021 bei Austrian Airlines. Dazu gehört u.a. die Zusammenlegung der Unternehmensbereiche „International & Aeropolitical Affairs“ und „Corporate Communications“. Deren Leitung obliegt Sophie Matkovits (29), die in den zurückliegenden drei Jahren die Öffentlichkeitsarbeit des ÖAMTC (Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club) verantwortete. Das Fachmagazin „Der Österreichische Journalist“ kürte sie im Jänner 2020 zur Unternehmenssprecherin des Jahres 2019.

Zuvor war die Kommunikations- und Politikexpertin Sophie Matkovits u.a. im Innenministerium persönliche Assistentin der damaligen Resortchefin Johanna Mikl-Leitner sowie in den österreichischen Botschaften in Washington und Berlin tätig.

Abschied von Tanja Gruber …

Und weil aus zwei künftig eins wird, wie bei der Zusammenlegung von Unternehmensbereichen üblich, gibt es auch bei den bisherigen LeiterInnen von „International & Aeropolitical Affairs“ (Walter Reimann) und „Corporate Communications“ (Tanja Gruber) berufliche Veränderungen:

Tanja Gruber wird Austrian Airlines und auch die Lufthansa Group verlassen. Sie war seit sechseinhalb Jahren Teil des Austrian Airlines Kommunikationsteams und zuletzt dessen interimistische Leiterin.

… neue Aufgaben für Walter Reimann

Walter Reimann bleibt dem Konzern erhalten und wird künftig neben seinen lokalen Agenden auch die fachliche Leitung für Verkehrsrechtsfragen der Lufthansa Group übernehmen.

Austrian Airlines bereitet sich derzeit auf einen Restart mit Blick Richtung Sommer vor. Im Jänner und Februar war das Angebot um -85 % kleiner, als im Vorjahreszeitraum. Von März an soll die Zahl der Flüge bis zum Sommer kontinuierlich aufgestockt werden.

Behutsames Hochfahren nach dem Winter

Geplant ist u.a. die Wiederaufnahme der Flüge nach Barcelona, Dubrovnik und Florenz sowie in die einstige Netz-Stärke CEE, wie Košice, Krakau, Lemberg oder Odessa. In Skandinavien feiern Göteborg und Oslo ihre Comebacks. Auf der Langstrecke sollen Bangkok, Chicago und Tokio wieder regelmäßig angeflogen werden.

Neu im Angebot ist die Strecke Wien - Hannover, die zuletzt von Eurowings bedient wurde. Geplant ist, die Route vorerst zwei Mal pro Woche anzubieten, ab Juli dann zwei Mal täglich.

Auch von Ferienflügen erwartet man sich einiges. Der Fokus liegt dabei auf Griechenland und Zypern, ebenso sind Ferienflüge nach Italien, Spanien und in die Türkei geplant.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben