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„Allegris“ is ready for takeoff! Neues Langstreckenkonzept im Mega Truck in Wien vorgestellt

T.A.I. 24 Top News

Aktuell tourt der Lufthansa Allegris Truck durch die deutschsprachigen Länder und stellt das neue Lufthansa Group Langstreckenkonzept vor. Am 3. und 4. Juli machte er auf einen Abstecher im Wiener Prater Halt, wo Reiseprofis die Gelegenheit wahrnehmen konnten, das „Allegris“ Produkt vor der Kulisse des Riesenrads zu erkunden. Der Check-In erfolgte in der Eventlocation Riesenrad Panorama, wo den Gästen mittels Virtual Reality Brillen erstmals die verschiedenen Kabinen nähergebracht wurden. Im Anschluss ging es zu einem Rundgang durch den Truck. T.A.I. nutzte den Anlass, um die verschiedenen Reiseklassen zu besichtigen. Ingrid Kungl / Lufthansa Group Manager Global Marketing B2B Austria & Slovakia und Ralf Frank-Welik / Lufthansa Group Manager Global Corporate Key Accounts stellten die Economy, Premium Economy, Business und First Class genauer vor.

In der Economy Class beträgt der Sitzabstand 79 cm, womit für Beinfreiheit gesorgt ist. Die Kopfstütze ist einerseits in der Höhe verstellbar, kann aber auch an den Seiten zu einer „U-Form“ eingeklappt werden. Das Colorbreeze Konzept soll bei den Passagieren für Augenkomfort sorgen, indem die Farben von hellerem Blau in der Mitte zu dunklerem Blau an den Fenstern verlaufen. Für Unterhaltung sorgen im Vordersitz verbaute Touchscreen-Monitore mit einer Diagonale von 13,3 Zoll.

Die Premium Economy Sitze sind in eine Hartschale eingebettet, die fest verbaut ist. Dies hat den positiven Effekt, dass sich der Sitz auch dann nicht bewegt, wenn er verstellt wird oder sich Gäste in der hinteren Reihe beim Aufstehen am Sitz festhalten. Der Sitzabstand beträgt hier angenehme 99 cm, in den ersten drei Reihen 86 cm. Weitere Extras sind Wireless Charging für mobile Geräte, Bluetooth, USB-Anschlüsse u.v.m. Die Sitze im Hartschalendesign werden auch in den SWISS Flugzeugen verbaut.

In der Business Class stehen sieben verschiedene Sitzkategorien zur Wahl. Eine davon ist die „Suite“, die sich vollständig schließen lässt und dadurch viel Privatsphäre gewährleistet. Neben den üblichen Annehmlichkeiten sind unter anderem ein 37 Zoll Bildschirm und ein kleiner Kühlschrank vorhanden. Abgerundet werden die Extras von durchdachten Kleinigkeiten wie etwa einer Brillenhalterung. Alle elektronischen Elemente können bequem über ein Tablet neben dem Sitz gesteuert werden. Weitere Business Class Kategorien sind „Privacy Seat“, „Extra Long Bed“ (mit einem 2,20 m langen Bett), „Extra Space Seat“ (mit Ablageflächen und Platz zum Arbeiten), „Classic Seat“, „Double Seat“ und „Privacy Seat with Baby“. Alle Sitze können auf Wunsch auch geheizt oder gekühlt werden.

In der neuen First Class sind die Suiten fast deckenhoch und verfügen über eine Fläche von 3,7 m². Die Sitze sind nochmals breiter konzipiert, mit einer 43 Zoll Diagonale kommt außerdem der derzeit größte Bildschirm in einem Flugzeug zum Einsatz. Neben den üblichen Annehmlichkeiten ist ausreichend Stauraum vorhanden. Nachdem sich diese Klasse in der Mitte des Flugzeugs befindet, sind keine Fenster vorhanden. Es wird jedoch Bildschirme in Form eines Fensters geben. Diese zeigen die Außenansicht, damit Gäste auf der Reise den Eindruck haben, wirklich am Fenster zu sitzen.

Startschuss erfolgt im Winter 2023

Ein neues Lichtkonzept soll in der Kabine dabei helfen, den Jetlag zu reduzieren. In Abhängigkeit davon, ob das Flugzeug mit oder gegen die Erdrotation fliegt, passt sich die Helligkeit an die Tageszeit an. Die Fenster sind ebenfalls größer dimensioniert. Umgesetzt wird Lufthansa "Allegris" erstmals im Winter 2023, ab diesem Zeitpunkt wird das erste Flugzeug mit dem neuen Reiseerlebnis verstärkt. 2024 folgen weitere Langstreckenmaschinen, die dann auch erstmals mit der neuen Allegris First Class ausgestattet sind. Mit dem „Allegris“ Angebot werden über 80 fabrikneue Flugzeuge wie Boeing 787-9, Airbus A350 und Boeing 777-9 Ziele in der ganzen Welt anfliegen. Auch bereits für Lufthansa eingesetzte Flugzeuge wie die Boeing 747-8 werden umgerüstet.

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