Oceania Cruises

Zwischen Schafen und Helis! „Unsere Gäste suchen Erlebnisse“

Print-Ausgabe 16. August 2024

Eines der Highlights im kommenden Winter ist laut Maik A. Schlüter die Umrundung von Südamerika über Kap Horn

Oceania Cruises bietet im Unterschied zu Ferien am Schiff Kreuzfahrten als Erlebnisreisen an – denn die Oceania-Gäste wollen vor allem eines kennenlernen: Land und Leute

Die im Top-Segment an­gesiedelte Reederei Oceania Cruises (vier Schiffe der R-Klasse für maximal 670 Passagiere, zwei doppelt so große der Oceania-Klasse für rund 1.250 Gäste und ein ähnlich großes der Allura-Klasse für 1.200 Reisende) nimmt Kurs auf Indienststellung ihres zweiten A-Klasse-Schiffes, der 2025 kommenden Allura. Wie bei Oceania Cruises üblich, wird Wert auf Destinations-Reisen gelegt. Diese unterscheiden sich massiv von Ferien auf dem Schiff. Worin diese – letztendlich für die Kund:innen entscheidenden – Unterschiede liegen, darüber sprach T.A.I. mit Maik A. Schlüter, dem Director Business Development bei Oceania Cruises.

„Bei uns ist die Route vorrangig“, unterstreicht Maik A. Schlüter gleich vorweg. „Unsere Gäste sind besonders reiseerfahren und sie möchten viel Zeit an Land verbringen und Ausflüge unternehmen, die eine andere Bedeutung haben. Die Gäste von Oceania Cruises suchen Erlebnisse.“

T.A.I.: Wie sehen die Reise-Erlebnisse bei Oceania Cruises aus?

Maik A. Schlüter: „Ein Beispiel ist etwa die Go Local Tour, bei der unsere Reisenden persönlich Schafe melken und scheren können. Außerdem erfahren sie, wie Schafskäse hergestellt wird. Bei anderen Ausflügen verbringen sie Zeit bei Familien. Alles andere, wie den Luxus auf den Schiffen, gibt es bei uns sowieso. Für Agents ist es wichtig, eine genaue Bedarfsanalyse ihrer Kund:innen zu machen, was für sie der Grund ist, eine Reise zu unternehmen.“

T.A.I.: Was kosten diese besonderen Touren?

Maik A. Schlüter (lacht): „Das hängt von dem Erlebnis und der Dauer ab. Meist starten die Go Local Touren bei ca. 199 Dollar. In unserem ‚simply MORE™‘-Angebot, das zu unseren Standardleistungen zählt und nicht extra dazu gebucht werden muss, ist ein Guthaben für Landausflüge in Höhe von bis zu 1.400 Dollar inkludiert, ebenso wie alkoholische Getränke zu den Hauptmahlzeiten, die Trinkgelder, Internet und vieles mehr. Das Guthaben kann für jede Art von Landausflug mit Oceania Cruises verwendet werden.“

T.A.I.: Kommt man mit dem Bordguthaben aus?

Maik A. Schlüter: „Das kommt darauf an, was der Gast sehen und erleben will. Kürzere Ausflüge gibt es bereits ab 50 bis 75 Dollar. Ein Rundflug über die Gletscher Alaskas in Juneau kostet z. B. 430 Dollar. Die Kund:innen sind komplett flexibel. Jeder Gast kann Ausflüge dazu buchen, wie er will. Je nach Destination bieten wir 5 bis 25 Touren an, von der klassischen Stadtrundfahrt über speziell konzipierte Ausflüge bis zum Helikopter-Rundflug.“

T.A.I.: Wie lange dauert eine Reise mit Oceania Cruises?

Maik A. Schlüter: „So lange wie man will. Im Durchschnitt bleiben bei uns die Gäste 19 Nächte. Manche verbringen aber 80 Tage mit uns, auf Weltreisen können es mehr als 180 Tage werden.“

T.A.I.: Welche Highlights bieten Sie im kommenden Winter 2024/25 an?

Maik A. Schlüter: „Zum Beispiel die 23 Nächte dauernde Kreuzfahrt auf dem Amazonas oder die Umrundung Südamerikas über Kap Horn – die dauert 28 Nächte. Auch Kreuzfahrten in den asiatischen Raum laufen derzeit sehr gut, wie die 33 Nächte-Tour von Kapstadt nach Singapur. Wichtig ist: Jeder Gast kann seine Reise bei uns individuell zusammenstellen. Wir haben überall lange Liegezeiten und legen Wert auf Landausflüge.“

T.A.I.: Welche Arten von Landausflügen bietet Oceania Cruises an und wie groß sind die Teilnehmerzahlen?

Maik A. Schlüter: „Neben unserer breiten Palette, wie Go Local oder Go Green, können Gäste unter Oceania Choice spezielle Ausflüge buchen, die von den Standardprogrammen deutlich abweichen. Mit Oceania Exclusive kann man sogar einen ganz persönlichen, auf die Wünsche angepassten Ausflug mit privatem PKW oder Mini-Van und Chauffeur unternehmen. Die Teilnehmerzahlen sind bei uns sehr klein, außer bei den Stadtrundfahrten im Bus. Da können es schon mal 40 sein. Bei Go Local ist man zu viert oder zu sechst unterwegs, bei den Chauffeur-Trips zu zweit. Wichtig ist es wie gesagt, die Ausflüge vorab zu buchen, damit man auch sicher seine Tour bekommt. Ebenso wichtig ist es für Reisebüros, wie bereits erwähnt, eine genaue Bedarfsanalyse zu machen. Dann sind alle glücklich, die Agents, wir und die Kund:innen!“

MEHR INFORMATIONEN

Telefon: +49/69/2222 33 00
E-Mail: AgencySales@OceaniaCruises.com
Web: oceaniacruises.com

Fotos: © Oceania Cruises, Beat Eichenberger

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