ANA
Hochsee-Neubauten 2024

Weniger Schiffe, mehr Luxus: Die Trends anhand der Neubauten

Print-Ausgabe 19. Jänner 2024

Der Anteil an LNG-betriebenen Ocean Cruisern wächst ebenfalls weiter, womit auch viel für Nachhaltigkeit getan wird – nur zwei Schiffe sind im XXL-Format

So wenige neue Schiffe wie seit 2017 nicht, und so teuer pro Neubau wie noch nie – in dieser Form präsentiert sich heuer die Kreuzfahrtbranche. Es ist nicht die einzige Besonderheit, welche aus der T.A.I.-Analyse der Schiffsneubauten 2024 hervorgeht: Der Anteil an heuer getauften Kreuzfahrtschiffen, die mit LNG (Liquefied Natural Gas) betrieben werden, erreicht mit 45 % einen bislang noch nie dagewesenen Höchstwert.

Auch wenn LNG lediglich als Übergangslösung auf dem Weg in eine neue CO2-freie Energiewelt angesehen wird, so sind deren Emissionsvorteile gegenüber dem seit 2020 als Mindestanforderung einzusetzenden MGO (Marine Gasoil) eklatant: Es fallen nicht nur die Schwefeldioxide (SOx) und Ruß-Partikel komplett weg, die Emission von Stickoxiden (NOx) reduziert sich um bis zu 80 % und CO2 wird knapp 30 % weniger ausgestoßen.

Heuer werden LNG-Schiffe von Princess Cruises (Sun Princess), Silversea Cruises (Silver Ray), Royal Caribbean (Utopia of the Seas), der Mega-Yacht Ilma von The Ritz-­Carlton Yacht Collection sowie von Disney Cruises (Disney Treasure) in Betrieb genommen.

Teuerste Schiffe sind die beiden in der XXL-Kategorie (ab 4.000 Passa­giere) angesiedelten Utopia of the Seas (1,3 Mrd. US $) und die Sun Princess von Princess Cruises (1 Mrd. US $). Das einzige heuer neu auf den Markt kommende Expeditionsschiff ist die 174-Gäste kleine Janssonius des niederländischen Anbieters Oceanwide Expeditions (Polarklasse PC6; Eisdicke bis 1,0 m).

Der heuer relativ hohe Preis pro Neu­­bau ist einfach erklärt: Der Anteil an Mega-Yachten und Expe­ditionsschiffen (2024 je eines) ist niedriger als je zuvor. Dies zeigt sich auch am deutlich größeren Volumen, das mit 100.118 Tonnen (BRZ /­ Bruttoraumzahl) pro Schiff die Vorjahreswerte deutlich übertrifft (damals wurden Größen zwischen 66.000 und 85.000 BRZ erreicht).

Mit einem Passagier-Crew-Verhältnis von 2,2:1 wurde ebenfalls ein Bestwert erreicht, der den Trend zu mehr Luxus verdeutlicht. Am nächsten kam noch der Wert von 2021 mit 2,7:1. Die luxuriösesten Schiffe, die 2024 die Flotten bereichern, sind die Ilma von Ritz-Carlton mit einem Passagier-Crew-Verhältnis von 1,2:1 sowie die Silver Ray von Silversea und die Explora II von Explora Journeys (je 1,3:1).

Für größere Ansicht bitte klicken!

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben