ANA
DDSG Blue Danube

Volle Kraft voraus mit „Lunch on the River"! DDSG bietet Urlaubsfeeling mit Haubenküche

T.A.I. 24 Top News

An Bord der MS Wien der DDSG Blue Danube konnten vor kurzem Gäste von DDSG-Geschäftsführer Wolfgang Fischer (r.) bei einem „Lunch on the River" Urlaubsfeeling in der Bundeshauptstadt genießen. Bei Wiener Schnitzel und Tiramisu (Kombitickets inklusive City Cruise und Lunch gibt es ab 37,20 Euro) erhalten die Passagiere bei der Fahrt wunderbare Einblicke auf die Walzermetropole, um nach 75 Minuten wieder am Schwedenplatz anzulegen.

Ausbau des Event- und Veranstaltungsbereiches

Das neue Produkt „Lunch on the River" zählt zu jenen Angeboten, die künftig vermehrt vonseiten der DDSG Blue Danube – ein Joint Venture der Wien Holding und der Verkehrsbüro Group – kreiert werden. Verantwortlich dafür zeichnet Wolfgang Fischer, der das Unternehmen seit einem Jahr gemeinsam mit Wolfgang Hanreich leitet. Als früherer langjähriger Geschäftsführer der Wiener Stadthalle zeichnet Wolfgang Fischer dabei für die Bereiche Marketing, Qualitätsmanagement sowie Sonderprojekte verantwortlich.

Ein Fokus von Wolfgang Fischer liegt dabei auf dem Ausbau des Event- und Veranstaltungsbereiches auf den Schiffen, wobei er hier seine Erfahrung im Veranstaltungsbereich (er ist seit rund 40 Jahren im Kultur-, Event- und Mediengeschäft tätig) ins Spiel bringen kann.

„Lunch on the River" mit Genussexpertin

Jüngstes Beispiel dafür ist der „Lunch on the River". Fans gehobener Haubenküche kommen zu ausgewählten Terminen im Frühling und Herbst auf den Geschmack, denn niemand geringerer als Genussexpertin, 3-Hauben- und TV-Köchin Jacqueline Pfeiffer (l.) nimmt dann bei den Cruises mit eigens kreierten Gourmetmenüs das kulinarische Steuer in die Hand.

Es ist nicht das einzige Kulinarik-Produkt der DDSG Blue Danube. Jede Woche gastiert der „Wiener Heurige“ an Bord und einmal monatlich startet der Sonntag mit einem reichhaltigen Brunch entspannt an Bord der MS Admiral Tegetthoff.

Stimmungsvolle Abende in den Sommermonaten mit kühlen Drinks und heißen Spezialitäten vom Grill verspricht der siebenmal stattfindende „Sunset Barbecue Cruise“ mit Feuerwerk. Zahlreiche Specials, wie italienische und griechische Nächte, runden das Event-Angebot an maritimen Genüssen in Wien und der Wachau ab. Sie bilden zusammen mit den touristischen Linien- und Charterschifffahrten die drei DDSG Blue Danube-Schwerpunkte.

Tolles Comeback nach Corona

Das Jahr 2022 konnte dabei trotz herausfordernder Rahmenbedingungen wieder an Vor-Pandemie-Zahlen anknüpfen. So wurden 240.000 Passagiere befördert (mehr als doppelt so viele wie 2021) und 114.783 Stromkilometer zurückgelegt. Zwar ist die DDSG Blue Danube damit noch um einiges von den 2019er Passagierzahlen entfernt (damals wurden 325.000 Passagiere gezählt), doch bereits in den Sommermonaten (Juni bis September) wurde die durchschnittliche Zahl von 42.000 Passagieren pro Monat wieder erreicht.

Zudem wurden die sieben Schiffe (von der MS Tegetthoff, über die MS Dürnstein, der MW Wachau und der MS Kaiserin Elisabeth, bis hin zur MS Wien, der MS Vindobona sowie – nomen est omen – der MS Blue Danube) 174-mal verchartert, womit sich auch das Chartergeschäft (von Firmenevents über private Feierlichkeiten bis hin zu Hochzeiten) sehr positiv entwickelte. Wirtschaftlich ist die DDSG Blue Danube damit wieder in ruhiges Gewässer zurückgekehrt. www.ddsg-blue-danube.at

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben