ANA
MSC Cruises

Taufe im Sturm! #BeautyAtSea lief dadurch zu ihrer Höchstform auf

Print-Ausgabe 8. März 2019

Der Festakt rund um die Premiere der MSC Bellissima verlief anders als geplant – das neue Flaggschiff konnte dadurch seine Stärken voll ausspielen

Manchmal führt der Zufall Regie, um ein Produkt so richtig in Szene zu setzen. Ein exzellentes Beispiel dafür lieferte die Taufe der MSC Bellissima (#BeautyAtSea) am vergangenen Samstag in Southampton: Mitten während der grandiosen Show, im extra dafür errichteten Festzelt, sah sich MSC Executive Chairman Pierfrancesco Vago aufgrund des immer kräftiger an Zeltwänden und Dach rüttelnden Sturmes gezwungen, dem gerade zu seiner Rede ansetzenden CEO Gianni Onorato das Wort zu entziehen, das Programm abrupt abzubrechen und die geladenen 3.500 Gäste aus UK, Irland und Kontinentaleuropa zurück an Bord der MSC Bellissima zu holen.

Das neue MSC-Flaggschiff konnte darauf hin sein architektonisches Highlight in Form der rund 100 Meter langen, sich über zwei Decks erstreckenden Galleria samt LED-Himmel voll ausspielen. Vom MSC-Team in kürzester Zeit perfekt improvisiert, wurde für die 3.500 Gäste der Rest der Zeremonie dort abgehalten, samt Auftritt von Taufpatin Sophia Loren, Live-Übertragung des obligatorischen Champagner-Knallers am MSC Bellissima-Bug und grandiosem Feuerwerk – alles eindrucksvoll auf LED-Himmel und Riesenbildschirmen eingespielt.

Werner Fankhauser, Geschäftsführer von MSC Österreich, der die Austro-Riege an Reisebüro- und Veranstalter-Prominenz anführte, konnte sich entspannt zurücklehnen: „Diese Möglichkeiten gibt es dank der Galleria weltweit nur auf der MSC Bellissima und ihrem Schwesterschiff MSC Meraviglia.“

Mit der MSC Bellissima (19 Decks, 2.217 Kabinen, maximal 5.686 Gäste) hat MSC ihr mittlerweile 16. Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt. Laut Gianni Onorato erhielt der Neuzugang gegenüber der MSC Meraviglia weitere Verbesserungen auf Basis von Gäste- und MitarbeiterInnen-Rückmeldungen. Bei der Entwicklung standen drei Bereiche im Fokus: Dining, Entertainment und Technologie.

Ergebnis sind zwölf Restaurants, 21 Bars und Lounges sowie 20 Stunden pro Tag Essen. Im Bereich Entertainment besteht das Programm aus 210 Aktivitäten während einer Kreuzfahrt, es gibt sechs neue West-End-Style-Shows und pro Tag 40 Stunden Live-Musik.

Absolutes Unterhaltungs-Highlight ist die exklusive Kooperation mit Cirque de Soleil (die gibt es ausschließlich an Bord der Meraviglia Class-Schiffe). Extra für die MSC Bellissima wurden zwei neue Shows kreiert (einen Auszug davon konnten die Gäste im Zuge der Eröffnungs-Show sehen, bevor das Festzelt geräumt werden musste). Cirque de Soleil-CEO Daniel Lamarre kam persönlich zur Taufe nach Southampton.

Ebenfalls an Board war Sanjay Dhawan, Präsident der Samsung-Tochter Harman Connected Services, die für MSC den innovativen „Personal Assistant“ namens ZOE entwickelt hat: ZOE – laut Gianni Onorato „das teuerste Crew-Mitglied, das wir je hatten. Ich hoffe, dass es auch das produktivste wird“ – entspricht in etwa Amazons Alexa, mit dem großen Unterschied, dass Alexa laut Sanjay Dhawan „nur funktioniert, wenn sie mit der Cloud vernetzt ist, während die gesamte Intelligenz von ZOE am Schiff liegt und sie dadurch immer zur Verfügung steht, egal ob connected oder nicht“.

ZOE ist in jeder Kabine aufgestellt, auf 2,2 Millionen Fragen trainiert, versteht und spricht sieben Sprachen mit 30 unterschiedlichen Akzenten und ist nie um eine Antwort verlegen, wie sich T.A.I. persönlich überzeugen konnte. „Sehen sie auf Ihre Bordkarte oder fragen Sie einen Mitarbeiter in Ihrer Nähe“, empfahl sie bei der Frage, wo denn das Gala-Essen stattfinden werde.

Abgerundet wird der Technologie-Schwerpunkt der Bellissima durch interaktive TV-Schirme, eine Schiffs-App sowie Touchscreens überall an Bord, wodurch es keine Sekunde das geringste Problem gibt, sich auf dem Ozeanriesen zurechtzufinden.

Alles in allem stellt die MSC Bellissima den nächsten Schritt im Zuge der Expansion von MSC Cruises dar. Gegenüber 2017 (damals wuchs die Flotte um die MSC Meraviglia und die MSC Seaside) stehen heuer zwei zusätzliche Schiffe zur Verfügung. Am 9. November 2019 folgt mit der MSC Grandiosa die erste Vertreterin der Meraviglia Plus-Klasse. Binnen zwei Jahren legte die Zahl der Passagiere von 1,97 Millionen auf heuer 2,8 Millionen zu, die Zahl der angelaufenen Häfen (Ports of Call) von 191 auf 211. Und mit dem „Ocean Cay Marine Reserve“ wird (ebenfalls am 9. November) eine Privatinsel auf den Bahamas eröffnet. Es handelt sich um ein ehemaliges Industrie-Atoll, das von MSC in liebevoller Detailarbeit wieder in ein Naturresort verwandelt wird, wo anstelle von 5.000 Tonnen Industrie-Müll acht Millionen Pflanzen gesetzt und 2.300 Bäume gepflanzt wurden.

Die MSC Bellissima wird vorerst nicht dieses Karibik-Paradies ansteuern: Heuer im Sommer ist sie im westlichen Mittelmeer unterwegs, im Winter2019/2020 fährt sie ab Dubai durch den Orient, um den Sommer 2020 über in Fernost (Japan und China) unterwegs zu sein – inklusive der beeindruckenden Galleria samt ihrem LED-Himmel. 

Ähnliche Artikel

Neues MSC Provisions-Modell

MSC belohnt Reisebüro-Vertrieb! Unterjährig in höhere Provi-Stufen

19. Oktober 2018 | Kreuzfahrten/Fähren

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben