MSC Cruises

Premiere für die World Class! 2022 erfolgt „Beginn einer neuen Ära“

Print-Ausgabe 18. März 2022

Manuela Gollner, MSC Cruises Österreich-Chefin

Zu den Highlights des Winters 2022/23 zählt laut Manuela Gollner die 7-Nächte-­Kreuzfahrt der MSC Preziosa ab Hamburg


 

MSC World Europa wird über LNG-Antrieb verfügen – mit der MSC Seascape kommt die zweite Vertreterin der Seaside-EVO-Klasse – die Flotte wächst auf 21 Schiffe an

Bei MSC Cruises steht heuer eine ganz besondere Premiere ins Haus. Denn von den zwei neuen Schiffen, die heuer gegen Jahresende ihre Premiere feiern, gehört die MSC World Europa (ab Dezember) der komplett neuen World Class an. Der 1,2 Mrd. US-Dollar teure Mega Cruiser wird mit 205.700 BRZ (Bruttoraumzahl) das bislang größte Schiff der MSC-Flotte und gleichzeitig dessen umweltfreundlichstes. Denn die MSC World Europa wird – wie alle künftigen World Class-Schwestern (geplant sind drei weitere Schiffe bis 2027) – mit LNG (liquified natural gas) angetrieben. Die Schwefel- und Partikelemissionen sollen dadurch um 99 %, der NOx (Stickstoffoxide)-Ausstoß um 85 % und jener des CO2 um 25 % sinken. Kein Wunder also, das MSC Executive Chairman Pierfrancesco Vago vom „Beginn einer neuen Ära“ spricht sowie „einem weiteren wichtigen Schritt in Richtung unserer langfristigen Vision von Null-Emissionen.“

Das zweite Schiff, das heuer in Dienst gestellt wird, ist die MSC Seascape (2.270 Kabinen, kommt im November). Die rund 1 Mrd. US-Dollar teure Vertreterin der Seaside-­EVO-­Klasse (eine Schwester der MSC Seashore) verfügt zwar über Diesel-Antrieb, doch auch sie ist mit modernster Umwelttechnologie ausgestattet. Dadurch wird der Ausstoß von Schwefeloxiden (SOx) um 98 % und der von NOx um 90 % reduziert. Der MSC Yacht Club auf der MSC Seascape ist wie beim Schwesterschiff MSC Seashore mit einer Fläche von fast 3.000 m² der größte und luxuriöseste Club der MSC-Flotte. Highlights sind die 540 Meter lange Promenade rund um das Schiff sowie die spektakuläre Glasbrücke auf Deck 16 am Heck.

Futuristisches Design und umweltfreundlicher Antrieb

Zurück zur MSC World Europa: Sie führt die Reederei nicht nur aufgrund ihres LNG-Antriebs in eine neue Ära, sondern auch vom Design her mit ihrer futuristischen Silhouette. Das beginnt beim Bug und endet beim Y-förmigen Heck mit seiner 104 Meter langen Promenade (zur Hälfte im Freien, der Rest unter LED-Himmel). Deren Herzstück ist die 11 Decks hohe, „The Venom Drop @ The Spiral“ genannte längste Rutsche auf See. Das Unterhaltungs- und Freizeitangebot der 2.024 Kabinen großen MSC World Europa umfasst u. a. sechs Pools, 14 Whirlpools, einen Aquapark mit integrierter Virtual-Reality-Technologie, Theater­shows, 13 Lokale, 19 verschiedene Kabinenkategorien (darunter eine neue mit Promenadenblick), bis hin zum MSC Yacht Club. 65 % der Kabinen haben eigene Balkone.

Die MSC World Europa wird während der FIFA Fußball-WM 2022 in Doha stationiert, um dann ihre erste Saison 2022/23 mit Winterkreuzfahrten in der Golfregion zu verbringen (Heimathafen Dubai). Auf den 7-Nächte-Kreuzfahrten wird auch Dammam in Saudi-Arabien angesteuert (UNESCO-Weltkulturerbe Oase Al Ahsa). Ende März 2023 geht es dann ins westliche Mittelmeer, wo die World Europa den Sommer über 7-Nächte-Kreuzfahrten ab/bis Genua unternimmt.

Das zweite Schiff der Seaside-­EVO-Klasse, die MSC Seascape, wird ab Dezember von Miami aus auf zwei verschiedenen 7-Nächte-Routen die Karibik befahren, eine durch deren östlichen, eine durch den westlichen Bereich. In beiden Fällen wird das Ocean Cay MSC Marine Reserve angesteuert.

Expansion mit Fokus auf MSC Euribia, „Explora Journeys“ und World-Klasse

Derzeit umfasst die MSC-Flotte 19 Schiffe (je vier der Lyrica-, Musica- und Fantasia-Klasse, je zwei der Meraviglia-, Seaside- und Meraviglia-Plus-Klasse sowie eines der Seaside-EVO-Klasse). Mit der MSC Seascape und der MSC World Europa sind es ab Jahresende 21, womit das bislang wohl ehrgeizigste Expansions-Programm der Kreuzfahrtgeschichte noch lange nicht abgeschlossen ist: Bis 2027 kommen acht weitere Ocean Cruiser dazu. Der Fokus liegt dabei, abgesehen von der MSC Euribia (sie wird das dritte Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse sein und kommt 2023), einerseits auf der im Entstehen begriffenen Luxus-Marke „Explora Journeys“ (vier Schiffe bis 2026, je 922 Passagiere, 64.000 BRZ, jedes rund 600 Mio. US-Dollar teuer; Premiere 2023), sowie anderseits auf drei weiteren LNG-Schiffen der World-Klasse.

Womit auch ein Blick auf das Finanzielle gestattet sei. Diesbezüglich sieht es für die derzeit vom Passagiervolumen her drittgrößte Kreuzfahrtreederei der Welt hervorragend aus. Denn anders als ihre börsennotierten Mitbewerberinnen ist MSC Cruises eine Tochter der weltgrößten Container-Reederei, der zu 100 % in Besitz der Familie Gianluigi Aponte stehenden Mediterranean Shipping Company (645 Schiffe). Umsatz- und Ertragszahlen werden von der Mutter (anders als bei MSC Cruises) zwar keine bekannt gegeben, aber nimmt man jene des nahezu gleich großen Mitbewerbers A.P. Moller-Maersk, erhält man einen ungefähren Eindruck der finanziellen MSC-Potenz: Der Maersk-Umsatz erreichte 2021 rund 61,8 Mrd. US-Dollar, der Vorsteuergewinn rund 19,7 Mrd. US-Dollar, fast fünfmal so viel wie 2020. Der Umsatz von MSC Cruises kam im letzten „Normaljahr“ 2019 mit damals 17 Schiffen bei 3,2 Mrd. Euro zu liegen, der Gewinn erreichte 405 Mio. Euro. Die Corona-bedingten Turbulenzen der letzten beiden Jahre (2020 sackte der Umsatz auf 705 Mio. Euro ab, der Verlust kam bei 939 Mio. Euro zu liegen; die Zahlen für 2021 sollten bis Mai 2022 vorliegen) konnten durch die rund zwanzigmal größere und extrem ertragsstarke Fracht-Mutter Mediterranean Shipping Company also locker weggesteckt werden.

Abwechslungsreiches Programm im Winter 2022/23

Heuer sieht es wieder deutlich besser aus: Laut dem vor einem Monat von MSC Cruises Österreich-Chefin Manuela Gollner vorgestellten Winterprogramm 2022/23 werden die dann 21 Schiffe mehr als 190 Reiseziele in 85 Ländern ansteuern. Regionen sind die Golf-Region bzw. der Nahe Osten (drei Schiffe), die Karibik mit vier Schiffen, das Mittelmeer mit drei Schiffen, Nordeuropa mit einem Schiff, Südamerika mit fünf Schiffen und Südafrika mit zwei Schiffen. Das Angebot reicht dabei von Minikreuzfahrten über 7-Nächte-Abfahrten bis hin zu den erstmals zwei 118 Nächte dauernden World Cruises. Zu den Routen-Highlights des Winterprogrammes 2022/23 zählt laut Manuela Gollner auch die neue 7-Nächte-Kreuzfahrt der MSC Preziosa ab Hamburg (Charakter einer Städtereise).

MSC World Europa

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