ANA
Hapag-Lloyd Cruises

MS Europa setzt auf Klima und zukunfts­weisende Liebe zum Detail

Print-Ausgabe 15. Dezember 2023

„Wir erleben, dass sich der Kreuzfahrt­markt differenziert und es viel­fältige Angebote gibt“, erklärt Gabi Haupt (Bild: © Hapag-Lloyd Cruises)

Worin die Vorzüge von beiden liegen, darüber konnte sich vor kurzem T.A.I. ein Bild machen – samt Interview mit der Leiterin Produktmanagement Gabi Haupt

Mit Walen im nordöstlichen Zipfel des Atlantiks ist es so eine Sache: Selten zu sehen, aber man weiß, dass sie da sind. Bei Hapag-Lloyd Cruises ist man sich dessen bewusst und deshalb drosselt der Kapitän der MS Europa Jörg Berendsen die Geschwindigkeit zum Schutz der Tiere auf 10 Knoten. Das Schiff – weltweit als einziges zwölf Mal in Folge als „5-Sterne-plus“ ausgezeichnet – hat tags zuvor am frühen Nachmittag im Vieux Port von Montreal abgelegt und schipperte jetzt den Sankt-Lorenz-Strom nordwärts über Gaspé aufs offene Meer nach Halifax, dann weiter auf dem Atlantik nach New York sowie Miami. Mit an Bord: T.A.I, die das Leben auf dem für maximal 400 Passagiere (204 Außenkabinen) konzipierten Kreuzfahrtschiff in vollen Zügen genoss.

Auf der MS Europa war schon immer alles ein bisschen anders und edler. Man bleibt unter sich und genießt den dezenten Luxus. Es wäre nicht mal falsch, von einem „Zuhause“ zu sprechen. „Sei jeher erfreut sich die MS Europa einer stolzen Zahl von Stammgästen. Die kommen nicht nur immer wieder, sie bleiben auch länger“, erzählt Gabi Haupt, Leiterin Produktmanagement bei Hapag-­Lloyd Cruises. „Wir haben hier Leute an Bord, die steigen in Hamburg ein, reisen mit uns um die halbe Welt und steigen neun Monate später in Hamburg wieder aus.“

Derzeit erfährt die exklusive Kreuzfahrt eine sanfte Verwandlung. Die MS Europa wurde deshalb moderner und öffnet sich einer neuen Klientel. Dresscode: sportlich leger. Beim letzten Werftaufenthalt im Spätsommer 2022 wurden insgesamt 1.500 Details abgearbeitet, 5.000 m² Teppichboden neu verlegt und 3.500 Liter frische Farbe aufgebracht. Es gibt keine festen Sitzplätze mehr in den Restaurants, die Zahl der Zweiertische im Hauptrestaurant wurde zu Lasten der Vierertische auf 50 erhöht.

An Bord wird laut Gabi Haupt zudem ein großer Fokus auf das Thema Ernährung und körperliche Fitness gelegt. Expert:innen wie Anne Fleck (Internistin und Bestsellerautorin) geben Tipps zur richtigen Ernährung, Personal Trainer, wie der aus München stammende Schmerztherapeut und Osteopath Torsten Pfitzer, greifen professionell unter die Arme, der Spezialist für Muskelaufbau und lizensierter Schlafcoach aus Hamburg Markus Müller vermittelt seiner Klientel „funktionale Kraft für den Alltag“ – alles mit dem Ziel, dass sich der Gast beim Aussteigen besser und gesünder fühlt als beim Boarden.

T.A.I.: Gehört den kleineren Kreuzfahrschiffen für bis zu 500 Passagiere die Zukunft?

Gabi Haupt: „Wir erleben, dass sich der Kreuzfahrtmarkt differenziert und es sehr vielfältige Angebote und Konzepte auf den Weltmeeren gibt. Unsere Flotte ist auf kleine Schiffe im Luxus- und Expeditionssegment spezialisiert. Durch den intensiven Kontakt zu unserer Crew und unseren Gästen finden wir bestätigt, dass wir mit der MS Europa den richtigen Weg gehen.“

T.A.I.: Was gibt es Neues bei Hapag-­Lloyd Cruises?

Gabi Haupt: „Wir haben etwa das ganzheitliche Well-Being-Konzept ‚Europa‘-Refresh eingeführt. Dieses beantwortet die Sehnsüchte unserer Zeit nach Entschleunigung, Achtsamkeit und einem gesunden Lebensgefühl. Das Refresh-Konzept stellen wir auf Formatreisen in den Fokus, es gehört aber auf jeder Reise der MS Europa zum grundlegenden Angebot. Denn diesen Trend, dieses Gästebedürfnis, sehen wir als Zukunftsweisend an.“

T.A.I.: Was tun Sie bezüglich Umwelt­schutz?

Gabi Haupt: „Uns geht es um die Liebe zum Detail, die den Unterschied macht. Das betrifft jeden Bereich an Bord und so auch unsere Maßnahmen für Umweltschutz. Jedes Rädchen greift ineinander, ergibt ein Gesamtbild. So fahren wir mit der gesamten Flotte mit dem schadstoffarmem Marine Gasöl, das einen sehr geringen Schwefel­anteil hat. Der wirksamste Weg Emissionen einzusparen ist aber natürlich, weniger Treibstoff zu verbrauchen. Beim Schiffsmanagement haben wir daher das Prinzip ‚Slow Steaming‘ etabliert: Unsere Fahrpläne werden mit einer ökoeffizienten Durchschnitts­geschwindigkeit berechnet. Denn wir haben keine Eile, der entschleunigte Reisegenuss an sich steht bei uns im Fokus.“

Die MS Europa wurde bereits 1999 in Dienst gestellt, nutzt aber jeden Werftaufenthalt, um weitere Umweltschutzmaßnahmen umzusetzen. So sorgten die im Vorjahr durch einen neuen Unterwasser­anstrich verbesserten Strömungseigenschaften um einen bis zu 10 % geringeren Treibstoffverbrauch.

Die nächsten von Gabi Haupt angesprochenen „Refresh“-Reisen stehen von 20. April bis 5. Mai 2024 von Port Kelang (Kuala Lumpur) nach Limassol (Zypern) sowie im Herbst von 30. Oktober bis 15. November von Limassol nach Colombo (Sri Lanka) auf dem Programm.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben