GNV

Mit voller Kraft voraus! Vier neue Schiffe stärken das Wachstum

Print-Ausgabe 18. Oktober 2024

Sie stoßen ab Ende dieses Jahres bis inklusive 2026 zur GNV-Flotte und entsprechen den höchsten Standards in Bezug auf Effizienz und Umweltfreundlichkeit

Im Rahmen der GNV Awards, die erstmals in Neapel an Bord der „La Suprema“ stattfanden (siehe nebenstehenden Beitrag), präsentierte Grandi Navi Veloci – es handelt sich um die Fährgesellschaft der MSC-Gruppe – die Ergebnisse der Saison 2024. Das Unternehmen beförderte zwischen Juni und September insgesamt 1,6 Mio. Passa­giere und verzeichnete Rekordzahlen in Sardinien und Marokko. GNV befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs, gestärkt wird dieser durch die Modernisierung und den Einsatz neuer Schiffe.

Die Fährgesellschaft konnte ihre besten Ergebnisse auf den Routen nach Sardinien erzielen, mit einer Steigerung von 6 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023. Marokko führte die internationalen Destinationen an und verbuchte beim Passagieraufkommen einen Zuwachs von 7 %. „Wir sind mit der abgeschlossenen Saison durchaus zufrieden, insbesondere angesichts des schwierigen Markt­umfelds, in dem wir dieses Jahr agieren mussten“, so Matteo Della Valle, Chief Passengers Commercial Officer von GNV. Laut ihm ist „es uns gelungen, die Position in der Branche zu festigen, indem wir proaktiv auf operative Herausforderungen reagiert haben. Diese Reaktionsfähigkeit hat es uns ermöglicht, auch in diesem Jahr eine Pünktlichkeitsquote von 95 % zu garantieren.“

Der eingeschlagene Wachstumskurs der vergangenen Jahre soll durch den Einsatz von vier neuen Fähren bis 2026 weiter forciert werden. Die „GNV Polaris“ verkehrt ab Ende 2024 im Mittelmeer, gefolgt von der „GNV Orion“ im Jahr 2025 und der „GNV Virgo“ sowie einem vierten – noch namenlosen – Schiff im Jahr 2026. Die Neubauten werden den höchsten Standards in Bezug auf Effizienz und Umweltfreundlichkeit entsprechen. Alle Schiffe verfügen über Landstrom-Anlagen, zwei der Schiffe werden mit Dual-Fuel-LNG-Antrieb ausgestattet. Außerdem investiert GNV weiterhin in die Modernisierung der vorhandenen Schiffe. So wurde etwa die Renovierung der Excelsior abgeschlossen, verschiedene Bereiche und Services an Bord erhielten ein neues Design.

Die italienische Fährgesellschaft beschleunigt außerdem die Digitalisierung, um Prozesse für Reisebüro-Partner und Passagiere zu vereinfachen. Ein zentraler Bestandteil ist die Implementierung eines neuen Buchungssystems für GNV-Agenturen. Die digitale Plattform befindet sich derzeit in der Einführungsphase, soll 2025 vollständig einsatzbereit sein und verspricht eine Optimierung des Buchungssystem. Vor allem Partner-Betriebe profitieren von verschiedenen Vorteilen, da verschiedene Abläufe autonom abgewickelt werden können.

Der Verkaufsstart für die Sommersaison 2025 (Juni-September) ist bereits erfolgt. Frühbucher:innen kommen in den Genuss eines attraktiven Angebots. Noch bis 29. Oktober 2024 werden 40 % Rabatt auf alle Fahrten (mit Ausnahme der Balearen-Strecken) von Juni bis September eingeräumt. Um Kund:innen eine flexible Reiseplanung zu ermöglichen, bietet GNV die Option, gebuchte Reisen bis zu 14 Tage vor Abfahrt kostenfrei zu stornieren. Zusätzlich steht erneut die „Prevendita“-Option zur Verfügung: Für Buchungen bis 29. Oktober und Reisen bis September 2025 können Tickets mit nur zehn Prozent Anzahlung reserviert werden. Der Restbetrag ist bis 30 Tage vor Abfahrt zu begleichen.

In der Sommersaison 2025 bietet GNV zwei tägliche Verbindungen nach Sardinien (Genua-Olbia, Genua-Torres) sowie eine tägliche Überfahrt zwischen Civitavecchia und Olbia an. Auf Sizilien bedient die Fährgesellschaft täglich Palermo ab Genua und Neapel sowie die Linien Civitavecchia–Palermo, Civitavecchia–Termini Imerese und Neapel–Termini Imerese. Komplettiert wird das Angebot von Routen ab/bis Barcelona, Valencia, Palma de Mallorca, Ibiza, Tanger, Tunis und vielen mehr.

Fotos: © GNV

Bei den diesjährigen GNV Awards wurden zahlreiche Reisebüros aus Ländern wie Italien, Marokko, Spanien und Tunesien ausgezeichnet. Im Rahmen des Events ernannte das Team rund um Chief Passengers Commercial Officer Matteo Della Valle und CEO Matteo Catani fünf neue Élite Partner und drei Premium-Agenturen. T.A.I. nahm als einziges österreichisches Medium ebenfalls an der Veranstaltung teil. Das Programm umfasste außerdem einen Ausflug in die Kathedrale von Neapel samt Besuch der Ausstellung „The Treasure of San Gennaro“, wo unter anderem die Mitra des Patrons Januarius gezeigt wird.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben