Flusskreuzfahrten

Luxus-Boutique für die Flüsse! Uniworld öffnet sich für die DACH-Märkte

T.A.I. 24 TOP News

Der amerikanische Anbieter für exklusive Boutique-Flusskreuzfahrten, Uniworld River Cruise, will nun auch in den Quellmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz aktiv werden. Das Familienunternehmen mit Sitz in Los Angeles hat dazu das Kieler Reisebüro „Passage-Kontor Kapitän P. Henssel“ von Bettina Zwickler (r.) zur Generalagentur in den DACH-Märkten ernannt (alle Buchungsanfragen sowie Zusammenarbeit mit dem Vertrieb) und die Bonner Agentur „Kiticon Global Networks“ mit Tina Kirfel (l.) an der Spitze für Marketing und Kommunikation.

Der Luxus-Markt bei den Flusskreuzfahrten ist deutlich lukrativer, als bei „normalen“ River Cruises: Deren Durchschnittspreis bewegt sich um die 1.000 Euro pro Person, im Luxus-Segment ist es rund das Doppelte.

2 Mrd. Dollar Familienkonzern im Hintergrund

Uniworld Boutique River Cruise wurde 1976 gegründet und gehört seit 2006 zum The Travel Corporation-Konzern der Familie Stanley Tollman mit weltweit 10.000 MitarbeiterInnen, 30 Veranstaltermarken (u.a. AAT Kings, Contiki Holidays, Trafalgar etc.) sowie die Luxus-Hotelgruppe Red Carnation (20 Häuser, darunter das Ashford Castle in Irland oder das D’Angleterre in Genf), ist in über 70 Ländern tätig und betreut jährlich 1,9 Mio. Reisende. Der Umsatz erreicht laut CEO Brett Tollman um die 2 Mrd. US-Dollar, die Hälfte davon steuern die Veranstalter bei, den Rest die Red Carnation Hotels und Uniworld River Cruise.

Die Uniworld-Schwerpunkte

Uniworld bietet Flusskreuzfahrten mit Schwerpunkt in Europa an (Donau, Main, Rhein, Mosel, Rhône, Saône, Seine, Po und Douro), wo zwölf Schiffe eingesetzt werden. Zwei weitere sollen in Kürze folgen. Weitere Uniworld-Flussreisen gibt es in Russland, Vietnam, Kambodscha, Indien, Ägypten, Peru sowie in China.

Die Uniworld-Flusskreuzfahrten setzen auf ein All Inclusive-Konzept, ergänzt um Wellness-Anwendungen. Neben reinen Flussreisen gibt es auch Kombinationsangebote, wie für Fluss und Schiene. Ab 2021 wird es laut Uniworld CEO Ellen Bettridge auch Reisen mit deutschsprachiger Reisebegleitung und Konzept für deutschsprachige Gäste geben.

Der weltweite Flusskreuzfahrten-Markt

Die DACH-Region ist als Flusskreuzfahrten-Quellmarkt nicht uninteressant. Weltweit bewegt sich das Gesamtvolumen aktuell bei rund 2 Millionen Passagieren pro Jahr. Nordamerika dominiert mit knapp zwei Fünftel (36,7%) der Passagiere, aber Deutschland liegt mit 28,3% bereits an 2. Stelle (Umsatz 2019 rund 653 Mio. Euro, 2018 ca. 541.100 Passagiere), gefolgt von UK/Irland (11,8%). Österreich und die Schweiz stellen es zusammen auf rund 3% der Flusskreuzfahrten-Gäste.

Europa ist mit vier Fünfteln (rund 80 %) aller weltweit 428 im Einsatz befindlichen Flusskreuzfahrtschiffe der mit Abstand größte Markt. Heuer sollten 19 neue Schiffe das Angebot bereichern, so viele wie seit vier Jahren nicht. Die größten Flusskreuzfahrt-Reedereien sind Viking River Cruises, CroisiEurope, Nicko Cruises, AMA Waterways, Uniworld River Cruises, Avlon Waterways, Lüftner Cruises und A-ROSA.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben