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Print-Ausgabe 23. August 2019
Virgin Voyages, die neue Adults-Only-Kreuzfahrtlinie von Richard Branson, startet im April 2020
© Virgin Voyages
Von den für 2020 angekündigten 21 Hochsee-Neubauten werden die zwei größten mit LNG betrieben und neun über Hybrid-Antriebe verfügen
Ungeachtet des Kreuzfahrt-Bashings, das in diversen Medien Hochblüte feiert (jüngstes Beispiel ist der im „Spiegel“ erschienene Beitrag „S.O.S. Wahnsinn Kreuzfahrt – die dunkle Seite des Traumurlaubs“), ist die Nachfrage nach Hochseereisen weltweit ungebrochen. Entsprechend wächst das Angebot.
Laut CLIA (Cruise Lines International Association) stieg die Gesamtzahl der Kreuzfahrtpassagiere 2018 um 6,7 Prozent auf 28,5 Millionen, die Hälfte davon aus Nordamerika, ein Viertel aus Europa. Mit einem Zuwachs von 12,4 Prozent ging von Europa der kräftigste Wachstumsimpuls aus. Im Durchschnitt waren die Kreuzfahrtgäste 47 Jahre alt und sieben Tage auf Hoher See unterwegs. Heuer sollte erstmals die 30 Millionen-Hürde genommen werden.
Weltweit wurde die Zahl der Kreuzfahrtschiffe 2018 auf 314 (Cruise Market Watch) geschätzt. Das entspricht übrigens gerade Mal 0,6 Prozent aller Hochseeschiffe, mit denen über 90 Prozent des globalen Handels abgewickelt werden und die für 3 Prozent der von Menschen verursachten CO₂-Emissionen sorgen (das ergibt für die Kreuzschifffahrt grob geschätzt einen Anteil von 0,02 Prozent).
2019 kommen 25 neue Kreuzfahrtschiffe mit einem Investitionsvolumen von rund 10,3 Mrd. US-Dollar auf den Markt (siehe T.A.I.-Beitrag „Expansion mit Zwergen und Riesen“ vom 10. Jänner dieses Jahres). 2020 werden es 21 Neubauten sein, die zusammen ungefähr 9,55 Mrd. US-Dollar kosten.
Highlights 2020 sind mit Sicherheit die beiden mit LNG betriebenen Kreuzfahrtriesen P&O Iona und Carnival Mardi Gras, die Schwestern der im Dezember 2018 gestarteten AIDAnova und der heuer im Oktober kommenden Costa Smeralda. Mit Spannung erwartet wird zudem der Markteinstieg der Virgin Voyages von Richard Branson. Interessant ist zudem der anhaltende Trend zu Expeditionsschiffen, von denen nahezu alle mit umweltfreundlichem Hybrid-Antrieb (Diesel und elektrisch) ausgestattet sind.
Erstellt am: 23. August 2019
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