Gepäckservice

Kreuzfahrt ohne Koffer-Stress! TEFRA bietet neuen Affiliate-Link

Print-Ausgabe 16. August 2024

„Wir garantieren, dass die Koffer unserer Kund:innen auf den Schiffen sind“, so Carsten Leder

Der Logistik-Spezialist hat sich vor allem bei Kreuzfahrtreedereien einen tollen Namen erworben – Reisebüros spielen beim Vertrieb eine wichtige Rolle

Er war schon immer auf der ganzen Welt und im Bereich Logistik und Service zuhause: Carsten Leder, der vor knapp 20 Jahren in Hamburg den Gepäckservice-Anbieter TEFRA Travel Logistics gegründet hat. Mit Erfolg: Heute fungiert TEFRA als die Nummer 1 im Gepäckservice der Kreuzfahrtbranche, wobei sich die Nachfrage über die gesamte DACH-Region als Quellmarkt erstreckt, also auch auf Österreich, wo Carsten Leder „großes Potential“ sieht (derzeit kommen an die 7 % der Kund:innen aus Österreich). „Wir garantieren, dass die Koffer unserer Kund:innen auf den Schiffen sind“, so Carsten Leder im Gespräch mit T.A.I. Falls nicht, werden bis zu 1.500 Euro an Kosten erstattet.

Doch das kommt dank einer eigens entwickelten Scan-App so gut wie nie vor. Im Vorjahr wurden laut Carsten Leder von TEFRA rund 80.000 Koffer bewegt. Zusammengearbeitet wird dabei mit allen Reedereien (außer dem Flusskreuzfahrtunternehmen CroisiEurope). Eigene Fahrer bringen die Gepäckstücke zu den Schiffen (für TUI Cruises und AIDA sogar auf die Balearen und die Kanaren, „sonst nur dort, wo wir auch hinfahren können“). Die Übergabe erfolgt dann in den Häfen, wobei es bei den Reedereien eigene Ansprechpartner für TEFRA an Bord gibt. Carsten Leder: „Die Kund:innen kriegen dann von uns eine Push-Mail, dass ihre Koffer an Bord sind.“

Wie spielt sich der Bestellvorgang konkret ab? Carsten Leder nennt als Beispiel einen Kreuzfahrt-Gast aus der Steiermark: Er bucht über ein Reisebüro (das 10 % Provision erhält) – alternativ online oder über eine Reederei –, bekommt dann eine Buchungsnummer und einen Luggage-Tag. Zwei Tage vor der Einschiffung erfolgt die Abholung. Ab dann haben die Kreuzfahrt-Passagiere nichts mehr mit ihren Koffern zu tun, außer sie dann an Bord in ihrer Kabine auszupacken.

Auch umgekehrt funktioniert es, wie die Weltreise von MSC Cruises heuer auf der MS Poesia gezeigt hat: Diese ging im Frühjahr 2024 in Warnemünde zu Ende. Ca. 70 Gäste hatten ihre Koffer dann von TEFRA nach Hause schicken lassen. „Wir haben dafür auch einen Verkauf an Bord gemacht“, erinnert sich Carsten Leder, dessen Team dafür gemeinsam mit MSC Cruises eigene Flyer aufsetzte, die an Bord verteilt wurden.

Bedient werden von TEFRA laut Carsten Leder „alle deutschen Seehäfen, auch Nizza, Genua, Venedig etc., also alles, was wir in 24 Stunden erreichen können.“ Bei den Flüssen nennt Carsten Leder auch Wien als Einschiffungshafen, ebenso Amster­dam oder Basel. Die Kosten bei Koffer-­Abholung in Österreich belaufen sich auf 79,90 Euro, wobei es keinen Unterschied macht, ob es sich um eine Fluss- oder Hochseekreuzfahrt handelt.

Das mittlerweile auf zehn Mitarbeiter:innen angewachsene Team kann sich auf seinen Chef verlassen. Denn Carsten Leder hat als Seefahrer-Kind (sein Vater fungierte als Kapitän bei Hapag-Lloyd Cruises) schon während seines Studiums Praktika im Logistik-Bereich absolviert, war dann in den USA als Logistiker tätig, kam zu Hapag-Lloyd („Die wollten mehr Service für ihre Kund:innen und ich habe ein Konzept für Gepäckservice erstellt“), später zu Deilmann und TransOcean, um sich 2005 selbstständig zu machen.

Der anfänglich rein auf Kreuzfahrten ausgerichtete Gepäckservice wurde mittlerweile auf Haus zu Haus sowie deutsche Airports ausgeweitet. München, Frankfurt und Berlin sind bereits fix im Programm, heuer soll Hamburg dazukommen.

Dabei ist „das Thema Gepäckservice alles andere als banal“, wie Carsten Leder T.A.I. gegenüber betont: „Es hört sich einfach an, ist aber extrem komplex.“ Wichtig sei, dass alles funktioniert und dann geht es auch um die Frage der Haftung. Die Reedereien können sich jedenfalls „auf uns verlassen“, sagt Carsten Leder.

Neu ist das heuer Ende Februar gelaunchte kostenfreie Affiliate-­Programm. Mittels Link kann der Gepäckservice von Reisebüropartnern mit individuellem Text personalisiert auf jeder Website eingebunden werden. Carsten Leder: „Mit der Integration des firmeneigenen Logos gestalten wir die Buchungsstrecke unserer Vertriebspartner:innen persönlicher. Vertriebspartner:innen schicken lediglich ihr Logo und TEFRA kümmert sich um den Rest.“

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