ANA
Luxus-Expeditionskreuzfahrten

Kleine Taufe, große Antarktis-Kreuzfahrt! Swan Hellenic-Premiere von Helsinki bis Ushuaia

T.A.I. 24 TOP News

Am Ende kam alle anders, als geplant, aber die Premiere hielt: das erste Schiff der neuen Luxus-Expeditionskreuzfahrt-Reederei Swan Hellenic, die „SH Minerva“, wurde nicht wie ursprünglich geplant bei der Tower Bridge in London offiziell getauft, sondern Ende November im Rahmen einer kleinen privaten Zeremonie in der Werft in Helsinki mit Swan Hellenic CEO Andrea Zito, und dem Vorstandsvorsitzenden der Werft Helsinki, Carl-Gustaf Rotkirch. Am 8. Dezember 2021 startete die Minverva Richtung Antarktis, wo sie zu ihrer ersten kulturellen Expeditionskreuzfahrt aufbricht: eine 10-tägige Neujahrsentdeckungsreise mit Abfahrt in Ushuaia am 29. Dezember 2021.

Die Weichen zur „kleineren Taufe“ der Minverva in Helsinki wurden bereits Anfang September gestellt. Mario Bounas, Vizepräsident für globales Marketing von Swan Hellenic, begründete die Entscheidung damals damit, dass die Reederei „in diesen unsicheren Zeiten auf den Schutz von Passagieren und Besatzung bedacht“ sei. Stattdessen wird nun ihre Schwester, die SH Vega, im Frühjahr 2022 in London mit einem spektakulären Event begrüßt (ein drittes Schiff wird 2023 zur Flotte stoßen).

Bis zu 40 Tage autark

Die 152 Passagiere fassende, 76 Kabinen große in der 5-Sterne Kategorie angesiedelte SH Minerva (120 Crew Mitglieder) verfügt über einen eisverstärkten PC5-Rumpf mit extragroßen Stabilisatoren. Sie ist damit das erste Schiff einer Serie von drei Expeditionskreuzfahrtschiffen der hohen Eisklasse (Kostenpunkt ist jeweils ca. 150 Mio. US-Dollar).

Alle drei wurden so konzipiert, dass sie die neuesten Umweltvorschriften erfüllen (dieselelektrischer 5-Megawatt-Antrieb mit selektiver katalytischer Reduktion). Bis zu 40 Tage oder 8.000 Seemeilen lang kann sie völlig autark unterwegs sein. Es wurden zudem Vorbereitungen für die Einführung einer Batterietechnologie getroffen, die auch einen geräuschlosen Betrieb ermöglichen würde.

Für Andrea Zito waren Taufe und die nun bevorstehende Antarktis-Reise bewegende Momente: „Swan Hellenic hat nun wieder eine einzigartige Präsenz auf den Wellen“, somit er auf die stolze Historie der Marke verwies (britische Kultmarke aus den 1950er Jahren, die 1983 von P&O übernommen wurde, 2003 samt P&O zur Carnival Corporation wanderte, bis 2007 der Betrieb eingestellt wurde). Zuständig für Österreich ist Alfredo Spadon (zuvor Silversea und MSC), der das Swan Hellenic Büro in Deutschland leitet. www.swanhellenic.com

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben