ANA
Kreuzfahrttrends 2024

Hochsee-Reedereien in Bestform! Passagier-Rekord zeichnet sich ab

Print-Ausgabe 19. Jänner 2024

Laut CLIA und deren President & CEO Kelly Craighead werden im Jahr 2024 in etwa 35,7 Millionen Passagiere erwartet (© CLIA)

Auch wenn die für 2024 geschätzten Zahlen von „Cruise Market Watch“ und CLIA voneinander abweichen, da wie dort werden der Branche Höchstwerte attestiert

Es waren keine einfachen Zeiten, welche die Kreuzfahrt-Reedereien seit Ausbruch der Corona-Pandemie zu durchschreiten hatten. Von 29,7 Millionen Passagieren weltweit sank dieser Wert im Jahr darauf auf 5,8 Millionen, um 2021 mit 4,8 Millionen einen weiteren Rückgang zu verbuchen. Das Jahr danach brachte mit 20,4 Millionen Gästen zwar einen deutlichen Sprung nach oben, doch auch das erste Halbjahr 2023 war vielerorts noch verhalten. Der Durchbruch gelang – so wie es scheint – zur Jahresmitte und mit 31,5 Millionen gab es nach Einschätzung der CLIA (Cruise Lines International Association) und deren President & CEO Kelly Craighead nicht nur einen signifikanten Anstieg um +6 % gegenüber 2019, sondern damit Hand in Hand einen Bestwert.

In dieser Gangart dürfe es auch in diesem Jahr weitergehen. Wobei das Wachstum mit 13,3 % nach CLIA-Forecast sogar zweistellig ausfallen dürfte und mit voraussichtlich etwa 35,7 Millionen Passagieren einen weiteren Rekord bringen sollte. Da sich die Auslastung zudem dem Niveau von vor der Pandemie nähert, dürften die Preise in den kommenden Monaten steigen.

Insgesamt ist der Kreuzfahrtmarkt extrem stark und auch Luxus­kreuzfahrten boomen. „Die Nachfrage für 2024 hat sich weiter beschleunigt, wobei die Buchungen das Niveau von 2019 durchwegs deutlich übertreffen“, so Royal Caribbean International-CEO Jason Liberty (es handelt sich um den zweitgrößten Kreuzfahrt-Konzern der Welt mit Reedereien wie Royal Caribbean, Celebrity oder Silversea sowie dem Joint Venture mit TUI, das TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises umfasst).

Das auf Hochseekreuzfahrtindustrie spezialisierte Portal „Cruise Market Watch“ hat seine Zahlen um einiges tiefer angesetzt als die CLIA, die auch den Bereich der Flusskreuzfahrten berücksichtigt. Demnach wird für 2024 das Hochsee-Passagiervolumen auf 27,6 Millionen Gäste geschätzt, ein Anstieg um 12,3 % gegenüber 2023 und auch über dem Wert von 2019 mit damals 27,5 Millionen Passagieren. Anders als die CLIA nennt „Cruise Market Watch“ auch Umsatz-Größen. Demnach dürfte sich der weltweite Hochsee-Kreuzfahrt-Umsatz auf 65,1 Mrd. US-Dollar einpendeln, was einem Plus von 12,1 % gegenüber 2023 entspricht.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben