MSC Cruises

„Float-out“, Münzzeremonie und zwei weitere World Class-Schiffe

Print-Ausgabe 12. Dezember 2025

Die „Double Celebration“ von MSC Cruises in der Chantiers de l’Antique Werft hatte es wahrlich in sich – im Mittelpunkt stand aber die neue MSC World Asia

Das „Float-out“ gehört zu einem der wohl wichtigsten Situationen im Leben eines großen Schiffes: Es handelt sich um jenes Manöver, bei dem das Baudock über Stunden hinweg geflutet wird, bis sich der Schiffsrumpf vom Boden hebt, das Schiff zum ersten Mal schwimmt und damit in die abschließende Bauphase übergeht. Mitte November war es bei MSC Cruises wieder soweit, als die Reederei zum „Float-out“ der MSC World Asia lud, der dritten Vertreterin der neuen „World Class“ (Auslieferung November 2026). Wobei MSC Crui­ses dabei nicht nur die MSC World Asia in den Mittelpunkt stellte, sondern im Rahmen eines feier­lichen „Double Celebration“-Events in der Chantiers de l’Antique Werft im französischen St. Nazaire die „Münzzeremonie“ der MSC World Atlantic beging. Damit nicht genug, kündigte Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der MSC Group, die Bestellung von zwei weiteren World Class Schiffen um 3,5 Mrd. Euro an. T.A.I. war mit dabei.

Die beiden Neubauten – das siebte und achte Schiff der Baureihe – werden 2030 und 2031 ausgeliefert. Zwei der LNG (Liquefied Natural Gas)-betriebenen World Class Kreuzfahrtriesen sind bereits im Einsatz: Die im November 2022 in Betrieb genommene MSC World Europa und die heuer im April getaufte MSC World America. Die MSC World Asia ist Vertreterin Nummer 3 der World Class. Schiff Nr. 4, die MSC World Atlantic (sie folgt 2027), hatte wie erwähnt zeitgleich mit dem „Float-out“ ihre „Münzzeremonie“ (vergleichbar mit der Grundsteinlegung beim Bau, wobei das Schiff das erste Mal offi­ziell vorgestellt wird). Die bereits georderten World-Class Schiffe Nr. 5 und 6 haben noch keine Namen.

Pierfranceso Vago: „Die World Class verkörpert unsere Vision, neue Maßstäbe für die Zukunft der Kreuzfahrt zu setzen. Diese Schiffe zählen zu den energieeffizientesten der Welt. Wir führen damit unser Engagement für LNG konsequent fort, um Grundlagen für den Einsatz zukünftiger erneuerbarer Kraftstoffe zu schaffen.“ So sind alle World Class-Schiffe mit „Dual-Fuel“-Motoren ausgestattet. Sobald Bio- und synthetische Kraftstoffe in größerem Umfang verfügbar sind, werden diese eingesetzt.

Zunächst zum „Float-out“ der MSC World Asia. Gemeinsam mit den geladenen Gästen erhielt T.A.I. einen ersten Eindruck von den Dimensio­nen und technischen Merkmalen des neuen Flottenmitglieds. Mit Helm, Schutzbrille und Arbeitsschuhen ausgestattet, konnten sich die Besucher:innen an Bord selbst ein Bild vom Baufortschritt machen. Zentral in den World Class-Kreuzfahrtschiffen ist die sogenannte „World Promenade“: Diese großzügige Promenade ist zum Meer hin offen, mit Gastronomie, Lounges und Unterhaltung – eine Art städtisches Zentrum auf See.

Unterschiede zu den anderen World Class-Schiffen gibt es im Interior und bei den Angeboten (sie werden vom asiatischen Kontinent inspiriert sein). Zudem wird sie über die „höchste Trockenrutsche auf See“ verfügen. Die nackten Daten der 215.683 Tonnen BRZ (Bruttoraumzahl) – diese international gültige Messgröße liefert Auskunft über das gesamte Innenraumvolumen eines Schiffs – großen MSC World Asia sind beeindruckend: 2.582 Kabinen, maximal 6.758 Passagiere (plus 2.142 Besatzung) und 22 Decks. Sie wird Familien und Kindern ein umfangreiches Angebot bieten (u.a. Kids Clubs für verschiedene Altersgruppen, Wasserpark bzw. Wasserrutsche, Video-Arcades und einen Pool-Bereich), für Wellness- und Entspannungssuchende stehen ein „Adults-only Zen-Pool“, ein großzügiger Spa-Bereich, ein Fitnessstudio mit Meerblick und zahlreiche klassische Spa-/Wellnessangebote zur Wahl. Insgesamt gibt es sieben Pools an Bord, einer davon mit Dach zum Aufschieben sowie 13 Whirlpools.

An Bord befinden sich darüber hinaus über 40 Bars, Lounges und Restaurants. Zu den Highlights gehören mit Sicherheit die „Kaito Teppanyaki & Sushi Bar“, das amerikanisch-stämmige „Butcher’s Cut Steakhouse“ sowie das lateinamerikanisch geprägte „Hola! Tacos & Cantina“, das Street-Food-Atmosphäre auf See bringt.

Neben Innen-, Außen-, Balkonkabinen und Suiten wird es an Bord auch den MSC Yacht Club geben. Dieses „Schiff im Schiff“-Konzept auf der World Asia umfasst 144 Suiten in mehreren Kategorien, darunter auch eine neue „Royal Duplex Suite“ (zwei Schlafzimmer, geeignet für bis zu sechs Gästen). Ein Aufenthalt im Yacht Club bietet beste Privatsphäre und gleichzeitig Zugang zu allen Angeboten des gesamten Schiffs.

Bei der Münzzeremonie für die MSC World Atlantic wurden wie üblich zwei symbolische Münzen in den Schiffsblock eingelassen, was dem Neubau Glück und Schutz auf zukünftigen Reisen bringen soll. Als Taufpatinnen fungierten von Seiten von MSC Lynn Torrent, die Präsidentin von MSC North America, und von der Chantiers de l’Atlantique Werft Agnès Sahores, die Improvement Managerin, die seit 25 Jahren für die Werft tätig ist.

Die MSC World Asia wird ab Dezember 7-Nächte-Kreuzfahrten zu den beliebtesten Zielen im westlichen Mittelmeer anbieten, während die MSC World Atlantic im Winter 2027/2028 von Port Canaveral aus in der Karibik eingesetzt wird.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben