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Grandi Navi Veloci (GNV)

Fähren-Riese in Rekord-Laune mit Reisebüro-­Awards & vier neuen Schiffen

Print-Ausgabe 18. November 2022

Mit Platz für 2.650 Gäste und 708 Fahrzeuge ist die MS Rhapsody das drittgrößte Schiff der GNV-Flotte


 

Bei der Verleihung der „GNV Awards“ zog das zur MSC-Gruppe gehörende Fährunternehmen eine tolle Bilanz, startet ein neues Buchungssystem und expandiert weiter

Das italienische Fährunternehmen Grandi Navi Veloci (GNV), seit 2016 zu 100 % Teil der Mediterranean Shipping Company (MSC) und mit 25 Schiffen auf 27 Routen unterwegs, zeichnete im Oktober nach pandemiebedingter Pause von zwei Jahren seine besten Vertriebspartner aus. Mehr als 300 italienische und internationale Reisebüromitarbeiter*innen sowie Medien (darunter T.A.I. als einziges aus Österreich) nahmen an der dritten Verleihung der „GNV Awards“ teil, die an Bord des Fährschiffes MS Rhapsody im Hafen von Genua über die Bühne ging. Parallel dazu erfolgte die Nominierung 17 weiterer Reisebüros als Élite-Partner, dem Vorteils-Programm von Grandi Navi.

Agenturen aus Österreich waren – anders als bei der letzten Award-Verleihung vor der Pandemie Ende September 2019 im Hafen von Palermo – diesmal keine mit dabei. Der Stimmung bei der On-Board-Party auf der MS Rhapsody tat dies keinen Abbruch. Sie ist – nach den beiden je 2.920 Passagiere und 984 Fahrzeugen fassenden Fähren La Suprema und La Superba – mit bis zu 2.650 Gästen und 708 Fahrzeugen das drittgrößte Schiff der GNV-Flotte.

Doch nun zurück zur Veranstaltung der „GNV Awards“. Dabei wurden von Matteo Della Valle, Staff Director Passengers Sales & Marketing, auch die Ergebnisse des Sommers 2022 präsentiert: „Wir haben äußerst positive Ergebnisse erzielt.“ Demnach ist die Zahl der beförderten Passagiere nicht nur im Vergleich zu 2021 um 46 % gestiegen, sondern auch gegenüber 2019, und zwar um bemerkenswerte 35 % (die Flotte wuchs seither von 16 auf 25 Schiffe; jüngstes Mitglied ist die heuer im Frühjahr gekaufte GNV Spirit mit 850 Passagieren und 500 Autos). Die Reisebüros bestätigten mit einer Buchungssteigerung von 37 % ihre Rolle als bedeutendster Vertriebskanal. Matteo Della Valle: „Es war eine phänomenale Saison.“

Jetzt blickt alles mit Spannung auf das kommende Jahr, in dem das Unternehmen seinen 30. Geburtstag feiern wird. GNV hat bei der Veranstaltung in Genua angekündigt, bis Mitte 2023 ein neues Buchungssystem in Betrieb zu nehmen, das die Arbeit der Reise­büros erheblich erleichtern und die neue Vertriebsstruktur für die ausländischen Märkte ergänzen soll. Laut Matteo Della Valle wird im Sommer 2023 das GNV-Engagement nach Sizilien, Tunesien und Sardinien verstärkt, ebenso auf die Balearen (alle Inseln werden täglich angelaufen).

Damit nicht genug, wird intensiv in die Flotte investiert, nicht zuletzt um den Verbrauch zu senken und umweltfreundlicher zu werden. In den kommenden Monaten wird dazu ein umfassender Entwicklungsplan mit einer Gesamtinvestition von rund 500 Mio. Euro auf den Weg gebracht. Bis 2024 soll die Flotte vier neue Kreuzfahrtfähren erhalten, von denen zwei mit LNG (liquefied natural gas)-Antrieb ausgestattet sind und die um rund ein Drittel mehr Volumen als die derzeitigen beiden größten GNV-Schiffe haben.

MS Rhapsody

Die Bedeutung des Vertriebskanals Reisebüro (rund 65 % aller Buchungen kommen von dort) unterstrich GNV auch dadurch, dass 2022 mit „Finde die Route“ und „Cap Cagnant“ zwei neue Wettbewerbe ins Leben gerufen wurden. Ziel war und ist es, die Bekanntheit über Produkte und Dienstleistungen der Fährgesellschaft weiter zu steigern. Der Erfolg: Mehr als 5.000 Agenturen in ganz Europa und im Maghreb haben an diesem Wettbewerb teilgenommen. Die Fortsetzung folgt im kommenden Jahr.

Grandi Navi Veloci hat ihren Sitz in Genua, wurde 1992 gegründet, ist Teil der MSC-Gruppe und verbindet auf ihren Routen das italienische Festland mit Sardinien, Sizilien, Spanien, Frankreich, Albanien, Tunesien, Marokko und Malta. Die Bandbreite der Unterbringungsmöglichkeiten reicht vom Liegesitz (mit Zugang zu Service- und Unterhaltungsbereichen) über Innen- und Außenkabinen bis hin zu Suiten mit TV, Telefon und Minibar. Auf einigen Fährschiffen bietet die Reederei das 2008 ins Leben gerufene Programm „Pets, Welcome On Board“ an, das auf den Bedarf von Haustieren ausgerichtet ist.

MS Rhapsody

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