ANA
TUI Cruises

Einmal Krise und wieder retour! Nachhaltigkeit blieb immer im Fokus

Print-Ausgabe 15. Oktober 2021

„Unsere Strategie ist es, die nachhaltige Innovation voranzutreiben“, so Wybcke Meier von TUI Cruises


 

Wie alle Kreuzfahrtreedereien hat es TUI Cruises seit 20 Monaten alles andere als leicht – die ehrgeizigen Umwelt-Ziele kamen auch im Blitz-Restart nicht zu kurz

In der dem ÖRV (Österreichischer ReiseVerband) zur Verfügung gestellten und auf dessen Website (www.oerv.at) abrufbaren Powerpoint-Präsentation des Vortrages von TUI Cruises-Chefin Wybcke Meier fehlt sie: die Folie mit der Passagierentwicklung im Quellmarkt Österreich seit dem Markteintritt. Sie verschwand auch während Meiers Referat wieder, und zwar so schnell, dass T.A.I. es selbst bei bestem Willen nur schaffte, die Zahlen der drei letzten Jahre aufzuschreiben. Aus ihnen geht deutlich hervor, wie hoch der Marktanteil im Quellmarkt Österreich zuletzt bereits war (rund 13,45 %), wie stark der Einbruch im ersten Corona-Jahr 2019/2020 (Jänner bis Mitte März war noch weitestgehend alles in Ordnung) und welch dramatischer Rückgang danach 2020/2021 erfolgte.

Was ebenso aus der Folie hervorging, war der bemerkenswerte Durchmarsch von TUI Cruises (Premium All Inclusive-Modell an Bord) seit der Premiere im Mai 2009. An diese Erfolge soll mittelfristig wieder angeknüpft werden.

Im Jahr vor der Krise, 2019, waren bei TUI Cruises laut Wybcke Meier bereits sieben Schiffe im Einsatz (Mein Schiff 1 bis 6 sowie Mein Schiff Herz), der Marktanteil in den deutschsprachigen Ländern hatte 34 % erreicht (was verdeutlicht, wie viel Luft nach oben in Österreich noch besteht) und an Bord der Flotte waren 6.900 Crew-Mitarbeiter*innen für das Gästewohl verantwortlich. TUI Cruises beförderte 2019 rund 6,14 Mio. Passagiere. Dann kam Corona und ab März 2020 „wurden wir aus voller Fahrt gebremst“, so Wybcke Meier.

Der Restart erfolgte im Juli 2020 als erste Reederei weltweit. Aktuell sind inklusive der Joint Venture-Schwester Hapag-Lloyd Kreuzfahrten 11 der 12 Schiffe wieder „in operation“. Seit Beginn der Pandemie konnten – ebenfalls inklusive der Hapag-Lloyd Kreuzfahrten – 222.838 Gäste an Bord begrüßt werden, es wurden auf 50 Reiserouten 290 Kreuzfahrten durchgeführt, großteils noch mit selbst auferlegter 50 %-Belegung und ab Herbst 2021 fast ausschließlich nur noch mit geimpften Gästen und Crews.

Meier: „Auch wenn die Kreuzfahrt noch gebremst unterwegs ist, zeigt sich, dass sie funktioniert und eine gute sowie sichere Reiseart ist.“ So wurden seit dem Re-Start 75.483 PCR- und 416.038 Antigentests durchgeführt, im Gegenzug aber 155 Kreuzfahrten und 125 Boardings verweigert.

Der Kern des Vortrags von Wybcke Meier drehte sich aber nicht rund um Corona, sondern um die Nachhaltigkeit. Und auch da spielt TUI Cruises in der vordersten Liga mit. „Nachhaltigkeit war bei uns von Anfang an mit dabei“, so die TUI Cruises Chefin. „Jedes der neu in Dienst gestellten Schiffe war Energie-effizienter, hatte weniger Emissionen und die geforderten Regularien mehr als erfüllt.“

So sind auf sechs der sieben Schiffe seit dem Jahr 2014 ein kombiniertes Abgasreinigungssystem installiert, es gibt kombinierte Hybrid Scrubber & SCR Technologie sowie freiwillige Verpflichtungen von TUI Cruises, welche max. 0,1 % Schwefel im Abgas weltweit ebenso betreffen, wie volle TIER III-Konformität (sie betrifft die Emission von Stickoxiden/NOx) in Küsten- und Hafenregionen. Dazu kommt der „Closed-Loop“-Betrieb in der Ostsee und weltweit in allen Küsten- und Hafenregionen, sodass dort durch vollständig geschlossene Kreislaufsysteme kein Wasser ins Meer abgegeben wird. Die in beiden Modi („Closed- und Open-Loop“) herausgefilterten Schadstoffe werden darüber hinaus in Tanks gelagert und später an Land entsorgt.

Bereits ab 2022 wird Biodiesel in die Treibstoffe beigemischt, ebenso erfolgen Tests mit Brennstoffzellen. Ergänzt wird dies durch optimierte Routenplanung (langsamere Fahrt mit durchschnittlich 14 Knoten), komplett gereinigte Abwässer sowie intensivierte Recycling-Wirtschaft an Bord. Die diesbezügliche Quote erreicht bereits 30 %.

In den Jahren 2024 und 2026 kommen dann mit der Mein Schiff 7 und 8 die zwei ersten TUI Cruises Schiffe, die mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden. Beide werden mit 161.000 BRZ (Bruttoraumzahl) um rund zwei Drittel (62 %) größer sein, als die Mein Schiff 3 bis 6 (je rund 1.260 Kabinen) sowie 44 % größer als die neuen Mein Schiff 1 und 2 (je 1.447 Kabinen).

Wybcke Meier: „Unsere Strategie ist es, nachhaltige Innovation voranzutreiben, für Dekarbonisierung des Kreuzfahrtbetriebs und Konzentration auf Kreislaufwirtschaft zu sorgen sowie die Destinations-Verantwortung zu stärken.“ Und: „Wir haben schon jetzt das erreicht, was für 2022 gefordert ist.“

Die weiteren Ziele sind hochgesteckt: Bis 2025 soll gegenüber dem Basisjahr 2015 um 40 % weniger CO2 emittiert und bis 2030 die ersten klimaneutralen Kreuzfahrten angeboten werden. Die Vision lautet, spätestens ab 2050 auf absolut CO2-neutrale Kreuzfahrten setzen zu können.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben