T.A.I. Agentur-Besuch mit TUI Cruises

„Der Architekt der Mein Schiff- Bäder muss eine Frau gewesen sein“

Print-Ausgabe 13. Dezember 2019

Jennifer Kraus vermittelt Agents das, was sie in ihrer Zeit am Schalter selbst gebraucht hätte

Gemeinsam mit Jennifer Kraus besuchte T.A.I. Blaguss und Sramek Reisen – neben dem neuen Tarif-System ging’s auch um unique Vorteile von Mein Schiff

PRO-Tarif statt Wohlfühlpreis, PLUS statt Flex und dazu der PUR-Tarif – die Umstellung des Tarifsystems von TUI Cruises mit Buchungsstart für den Sommer 2021 beschäftigt den Reisebüro-Vertrieb. „Wir haben über das neue Tarifsystem schon viel berichtet. Aber wenn der Agent im Stress ist oder auf Grund seines Urlaubes die Newsletter nicht gelesen hat, hat er die Änderung nicht am Schirm.“, so Jennifer Kraus, Regional Sales Manager Austria East von TUI Cruises. Bei ihren aktuellen Agentur-Besuchen (330 Reisebüros von Graz bis Horn) geht es deshalb – neben Neuigkeiten, Schulungen, Marketing-Maßnahmen und Beratung für Gruppen-Ausschreibungen – vor allem um die neuen Tarife: „ Ich nehme mir Zeit, um die Agents zum Thema ‚neue Mein Schiff-Ta­rife‘ abzuholen und alle Neuigkeiten gut zu vermitteln.“

Die einstige „Ur-Jumbo“-Mitarbeiterin (Eigendefinition) zählt seit März 2018 zur TUI Cruises Crew (davor war sie u. a. als Filialleiterin im Ruefa Reisebüro Mistelbach tätig), wo sie mit Begeisterung ständig auf Achse ist: „Ich muss raus, ich liebe den Umgang mit Menschen“, betont sie.

In der Kreuzfahrtwelt ist Jennifer Kraus „total happy“ und versucht dies auf den Reisebürovertrieb zu übertragen: „Oft kommen KundInnen, die sagen: ‚Ich will wo hin, wo es schön ist.‘ Hier ist viel Potential KundInnen für das Thema ‚Kreuzfahrt‘ zu begeistern.“ Bei TUI Cruises kann sie Reisebüros das vermitteln, „was ich aus meiner Sicht gebraucht habe, als ich am Schalter war“. Und was ist das? „Buchungsstrecken. Im Reisebüro arbeitet man mit unterschiedlichsten Systemen. Da fehlt oft die Zeit, sich etwas anzusehen. Deshalb gibt es so viele telefonische Buchungen. Wenn ein Agent will, zeige ich ihm Tipps und Tricks in der Buchungsstrecke.“

Um die Buchungs­strecke ging‘s dann auch im Reisebüro Blaguss in der Schüttaustraße (Mitte November nach Umbau neu eröffnet) mit Filialleiterin Jaqueline Größl, die sich mit der Buchungsstrecke gut auskennt. Neue Inputs waren für sie dann doch drin: Etwa, dass sie jetzt mit derselben Buchungsnummer eine zweite Kabine buchen oder den gewählten Tarif ändern kann: „Das ist super und selbsterklärend.“

Sehr interessiert verfolgt Jaqueline Größl die Ausführungen über das neue Tarif-System. PRO ersetzt bei allen Neubuchungen ab Sommer 2021 den Wohlfühlpreis und beinhaltet gegenüber diesem ein paar zusätzliche Goodies (z. B. 350 MB Datenvolumen pro Person und Reise und 20 %-Vorteil bei Landausflügen). Der Flex-Preis wird durch den PLUS-Tarif ersetzt (plus 100 MB Datenvolumen und 10 % bei Landausflügen). Ergänzend dazu kommt der PUR-Tarif für sehr Kurzentschlossene (z. B. Black Friday-Restplätze etc.).

Bei Sramek Reisen stand ein Termin mit Manfred Sramek persönlich auf dem Programm. Zunächst ging’s um die aktuelle Buchungs-Statistik: „Ein guter Start in die Sommersaison 2021, gleich drei Neubuchungen“, freute sich Jennifer Kraus, um dann auf das neue Tarif-System einzugehen. Das gefällt Manfred Sramek gut, u. a. die VIP-Tarifoption mit exklusiven Extras (z. B. Möglichkeit, vorzeitig Wunsch-Landausflüge zu buchen oder vor dem offiziellen Check-in an Bord zu gehen): „KundIn­nen sind heute bereit, für ein gewisses Extra mehr zu zahlen.“

Interessiert zeigte sich Manfred Sramek auch an der Möglichkeit, ab 21 Tagen (bis 24 Stunden) vor Abreise auf einem Mein Schiff ® online einchecken zu können: „Man ist dann wirklich schnell an Bord“, betont Jennifer Kraus. „Wer seine Mobil-Nummer eingibt, wird per SMS informiert, falls die Kabine früher als 15 Uhr beziehbar ist.“ Neu ist für Sramek die Information über den Wohlfühlclub (KundIn­nen, die schon mehrmals eine Reise bei TUI Cruises gebucht haben, kriegen bestimmte Goodies). Manfred Sramek kann das gut nutzen: „Wir konzentrieren uns auf einige Partner. TUI Cruises ist einer davon!“

Zum Abschluss möchte T.A.I. noch erfahren, worin nach Meinung von Jennifer Kraus die uniquen Vorteile von Mein Schiff liegen. Da zögert sie keine Sekunde: „Premium Alles Inklusive, deutlich weniger Passagiere an Bord, 25-Meter-Pool, keine fixen Essenszeiten, bis zu 13 Restaurants und Bistros, Gäste müssen sich nicht vorher entscheiden, wo sie essen wollen.“ Ein ganz großes Plus für sie ist die Gestaltung der Nassräume mit vielen Ablageflächen: „Selbst wenn wir Frauen unsere Kosmetika ausgepackt haben, haben die Männer auch noch Platz. Ich sage immer: Der Architekt der Badezimmer muss eine Frau gewesen sein.“ 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben