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MSC Cruises

Comeback komplett mit „Musica“, alle MSC-Schiffe wieder auf Hoher See

Print-Ausgabe 17. Juni 2022

Manuela Gollner freut sich, dass die gesamte MSC-Flotte wieder im Dienst ist


 

Mit 16 der 19 eingesetzten Ozeanriesen bildet Europa den starken Schwerpunkt – Ende des Jahres kommen zwei weitere Schiffe, darunter das erste mit LNG Betriebene

Mit einer tollen Meldung konnte Manuela Gollner, Geschäftsführerin und Country Managerin von MSC Kreuzfahrten, Anfang Juni aufwarten: Die gesamte Flotte von MSC Cruises, in Summe bereits 19 Schiffe, ist wieder zurück auf See. Den Schlusspunkt des Comebacks setzte die MSC Musica am Pfingstsonntag mit ihrem Start zur ersten von 23 Sommer-Reisen nach Katakolon, dem traditionellen Geburtsort der Olympischen Spiele, Kreta und Santorin sowie Bari.

MSC war im ersten Corona-Sommer 2020 die erste große Reederei, die wieder in die internationale Kreuzfahrt zurückkehrte (mit der MSC Grandiosa, dem ersten Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse. Damit nicht genug, bereicherten 2021 mit der MSC Virtuosa (ebenfalls Meraviglia-Plus) und der MSC Seashore (die erste Vertreterin der Seaside-Evo-Klasse) gleich zwei neue Schiffe die Flotte. Das ehrgeizige Expansionsprogramm geht heuer weiter: Ende 2022 werden zwei weitere Schiffe, die MSC Seascape (ebenfalls Seaside-Evo) und die MSC World Europa (erste Vertreterin der neuen World-Class), getauft. Bei der MSC World Europa handelt es sich nicht nur um ein Design-Gustostück, sondern auch um den ersten LNG (liquefied natural gas)-Ozeanriesen des Unternehmens.

Sechs Schiffe der MSC-Flotte kreuzen heuer im Sommer durch das westliche Mittelmeer (fünf davon ab/bis Genua, eines, die MSC Meraviglia, ab/bis Barcelona), je fünf durch das östliche Mittelmeer (Abfahrten u.a. ab Venedig sowie Triest) und in den Meeren von Nord­europa. In Nordamerika sind im Sommer 2022 die MSC Divina (ab/bis Port Canaveral) und die MSC Seashore (ab/bis Miami) unterwegs, in der Golfregion die MSC Bellissima ab/bis Dubai.

Weil bei alldem auch Umweltverantwortung immer mitschwingt: Vor kurzem veröffentlichte MSC Cruises ihren Nachhaltigkeitsbericht 2021. Die Reederei hat dabei laut Executive Chairman Pierfrancesco Vago „bedeutende Fortschritte in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie“ erzielt. So wurden auf der MSC Grandiosa Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz erprobt und die Emissionen im Vergleich zur Ursprungsleistung um 8 % gesenkt. Diese Maßnahmen werden jetzt auf die gesamte Flotte übertragen.

Bis Ende 2021 wurden 14 Schiffe der MSC-Flotte mit hybriden Abgasreinigungssystemen ausgestattet, die den Schwefeloxid-Ausstoß um 98% reduzieren. Die drei neuesten Schiffe verfügen bereits über selektive katalytische Reduktionssysteme, die Stickoxide in harmlosen Stickstoff und Wasser umwandeln. Ebenso wurden sieben Flotten-Mitglieder mit einer Landstromanlage ausgestattet und 100 % des Ballastwassers gefiltert sowie mit UV-Licht behandelt, bevor es auf See abgelassen wurde. Langfristiges Ziel von MSC Cruises ist es, bis 2025 einen umweltfreundlichen Kreuzfahrtbetrieb zu erreichen.

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