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Unter dem Titel „Wiederbelebung einer Luxus-Marke“ berichtete T.A.I. Mitte Februar über die Pläne der neuen Reederei Swan Hellenic. Ihr Start erfolgt jetzt früher als geplant, denn die Fertigstellung des ersten Expeditionsschiffs liegt vor dem Zeitplan (Baufortschritt im Zeitraffer siehe untenstehendes Video). Die Premierenkreuzfahrt unter dem Firmenmotto „Sehen, was andere nicht sehen“ ist jetzt bereits für November 2021 (ursprünglich Dezember) zur Sonnenfinsternis in die Antarktis geplant.
„Minerva“, „Vega“ und größere Schwester
Konkret geht es um das 5-Sterne Expeditionsschiff „Minerva“, das derzeit auf der Helsinki Shipyard Oy gebaut wird und unter der Londoner Tower Bridge getauft wird. Bereits 2022 folgt das Schwesterschiff „Vega“. Kostenpunkt ist jeweils ca. 150 Mio. US-Dollar. Auf beiden werden 152 Gäste in 76 Kabinen und Suiten Platz finden, die Crew besteht aus 120 MitarbeiterInnen.
Die Besonderheiten von „Minerva“ und „Vega“ sind das dieselelektrische 5-Megawatt-Antriebssystem mit (SCR = Selective Catalytic Reduction)-Katalysatoren zur Abgasreinigung. Der Rumpf ist verstärkt, womit die Schiffe Eisklasse PC 5-fähig sind (Eisdicke bis 1,3 Meter).
Ebenfalls 2022 folgt ein vorerst noch namenloses, etwas größeres Schiff für 192 Passagiere und 140 Crewmitglieder. Es wird „nur“ über Eisklasse PC 6 verfügen, was Fahrten in bis zu 1 Meter dickes Eis ermöglicht.
Auferstehung einer britischen Kultmarke
Bei Swan Hellenic handelt sich um den Neustart einer britischen Kultmarke aus den 1950er Jahren, die 1983 von P&O übernommen wurde, 2003 samt P&O zur Carnival Corporation wanderte, bis 2007 der Betrieb eingestellt wurde.
2020 wurde die Marke Swan Hellenic von der privaten Gruppe rund um CEO Andrea Zito (ehem. Silversea Cruises) übernommen, hat seinen Unternehmenssitz auf Zypern wird von denselben Managern geführt, die auch hinter Russlands Marktführer unter den Flusskreuzfahrtanbietern „Vodohod“ stehen (20 große Flusskreuzfahrtschiffe mit vier Decks).
Das Senior Management Team in Großbritannien besteht aus John Warner (ehemals G Adventures) und Mario Bounas (ehem. Royal Caribbean). Alfredo Spadon (zuvor Silversea und MSC) leitet das Swan Hellenic Büro in Deutschland, das auch für Österreich zuständig ist. CEO Andrea Zito arbeitet von Monaco aus. www.swanhellenic.com
Erstellt am: 18. März 2021
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