ANA
Bus- und Gruppentouristik

Zarter Aufwärtstrend auf der BTB München! „Alle rechnen wieder mit besserem Geschäft“

T.A.I. 24 TOP News

Die Branchen-Stimmung in der Bus- und Gruppentouristik war mit Sicherheit schon einmal besser, doch Präsenzveranstaltungen – wie der soeben abgehaltene 9. BTB Workshop München – sorgen für viele positive Inputs. „Der diesjährige Workshop war für die Aussteller wieder sehr erfolgreich“, freuen sich die BTB Workshop-Veranstalter Michael Kurtze und und Nina Winzer (busreisen.cc) in einer ersten gegenüber T.A.I. gezogenen Bilanz. Kurtze: „Mit durchschnittlich 30 bis 35 Kontakten am Nachmittag hatten sie viele gute Gespräche.“

Guter Branchen-Mix, viele Highlights

Der BTB Workshop München ging am 31. August 2021 als Einkaufsplattform für Busreiseveranstalter aus Süddeutschland, Schweiz, Österreich und Tschechien über die Bühne. Der laut Michael Kurtze „gelungene Restart mit vielen zufriedenen Ausstellern und Besucher*innen“ konnte insgesamt 136 Fachbesucher*innen begrüßen, die auf 55 Aussteller aus neun Ländern trafen. Mit 74 % kam der Großteil der Besucher*innen erwartungsgemäß aus Deutschland. Das restliche starke Viertel (26 %) teilten sich Bus- und Gruppenprofis aus Österreich, der Schweiz, Tschechien und Slowenien.

Neben dem Workshop selbst gab es wie bei der BTB üblich ein interessantes Rahmenprogramm. Dieses Mal standen Führungen durch das Deutsche Museum Verkehrszentrum auf dem Programm, das mit seiner Ausstellung laut Kurtze „eine einzigartige und sehr umfangreiche Sammlung der Deutschen Mobilitätsgeschichte zeigt.“ Im Anschluss an den Workshop fand zudem wieder der traditionelle, gemütliche Workshopabend mit bayrischen Kulinarik-Highlights statt.

Stimmen der Aussteller …

Treuer Aussteller auf der BTB ist der Paketer Wolff Ost-Reisen. „Von Jahr zu Jahr fühle ich mich mehr wie in einer großen Familie“, betont Kirsten Wolff, für die es „eine sehr persönliche Messe ist, in der der Mix aus Erfahrungsaustausch und konkretem Geschäft einfach stimmen". Nachgefragt wurden bei Wolff Ost-Reisen vor allem auch kurzfristige Reisen zu Advent und Silvester, wenn auch das laut Kirsten Wolff Hauptaugenmerk auf 2022 lag.

„Nach der langanhaltenden Pandemie war das für uns ein positives Zeichen. Auch die Gesprächsqualität war gut und die Atmosphäre sehr angenehm“, zeigte sich auch Astrid Werner von der BUGA (Bundesgartenschau) Mannheim 2023 positiv angetan. Sie konnte sich „über eine rege Nachfrage am Stand von Seiten der Busreiseveranstalter freuen".

… und der Besucher*innen

Seit vielen Jahren zu Stammbesucher*innen bei den BTB Workshops gehört Hehle Reisen aus Lochau in Vorarlberg. Für das Unternehmen mit derzeit sechs Reisebussen (alles Mercedes Benz und Setra) stimmt laut Elke Bereuter-Hehle „die Kombination aus touristischer Attraktion, Workshop mit regionalen Anbietern und geselligem Abendprogramm. Das gibt uns immer wieder viele Inspirationen für das neue Reiseprogramm".

Die Bus- und Gruppenreiseveranstalter interessierten sich am BTB Workshop München laut Kirsten Wolff „wieder für alle Länder Mittel-, Ost- und Südosteuropas, alle rechnen wieder mit einem deutlich besseren Geschäft, wenn es auch vermutlich noch nicht an 2019 reichen wird".

BTB in Vösendorf

Mit einigen Kunden konnte Kirsten Wolff übrigens auch schon Termine für die BTB in Vösendorf Anfang November 2021 vereinbaren. Diese findet am 3. und 4. November statt. Weitere Infos unter www.btb.cc.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben