Mietwagen

Sorgenfrei & Buchungsrekord: Der Sunny Cars-Erfolg ist kein Zufall

Print-Ausgabe 16. März 2023

„Wir haben einen tollen Customer Service, plus 24 Stunden Support für die Kund:innen“, so Alexander Cizek


 

Über die Gründe sprach T.A.I. mit Key Account & Sales Manager Alexander Cizek – zu den Hits zählen das „Smart Delay“ sowie das kostenlose Storno bis eine Stunde vor Mietbeginn

Einen „Jahresauftakt nach Maß“ mit neuem Buchungsrekord verzeichnete heuer der Qualitäts-Mietwagen-Broker Sunny Cars: Erstmals in der über 30-jährigen Unternehmensgeschichte wurden in den ersten beiden Monaten über 175.000 Buchungen verzeichnet, wie der geschäftsführende Gesellschafter von Sunny Cars Thorsten Lehmann Anfang März in einer Medieninfo mitteilte. Lehman ist auch mit der Nachfrage im Quellmarkt Österreich „sehr zufrieden. Wir legen derzeit im Vergleich zum Jahresende 2022 gewaltig zu.“ Grund genug für T.A.I., mit dem Key Account & Sales Manager Österreich Alexander Cizek – er betreut die Steiermark, Kärnten, Salzburg, Tirol sowie Vorarlberg, während seine Kollegin Sabrina Nimmrichter in selber Position für Wien, NÖ, OÖ und Burgenland sowie Südtirol verantwortlich zeichnet – ein Interview zu führen. Erreicht hat T.A.I. Alexander Cizek zwischen zwei Agenturbesuchen in Graz.

T.A.I.: Im Vorjahr dominierten als Themen das zu geringe Angebot und die stark steigenden Preise am Markt. Wie sieht es heuer diesbezüglich aus?

Alexander Cizek: „Es ist wesentlich besser geworden. Die Preise gehen je nach Destination wieder runter. Sie sind teilweise noch höher als vor der Pandemie, aber nicht mehr so gravierend. Auf den Kanaren haben die Preise z. B. wieder Vorkrisen­niveau erreicht. Die Nachfrage ist allgemein sehr gut – auch Fernreise­ziele wie die USA oder Australien werden wieder gebucht – und wir haben das Produkt wesentlich verbessert. Die Verfügbarkeit ist da, wir haben viele neue Partner.“

T.A.I.: Was meinen Sie konkret mit wesentlich verbessertem Produkt?

Alexander Cizek: „Zum Beispiel sunny2go, die persönliche und temporäre Website für Kund:innen ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Ende der Reise. Ein Highlight von sunny2go ist der telefonische Concierge-Service und der absolute Hit das Service ‚Smart Delay‘, mit dem wir Kund:innen in eine Flughafenlounge einladen, wenn der Flug zumindest 60 Minuten verspätet ist. Die Kund:innen müssen sich allerdings vorher bei sunny2go registrieren, mit Email und Flugstrecke. Wichtig für Reisebüros: Wir erhalten keine Kundendaten, die Kund:innen haben auch keinen Zugriff auf ihre Buchung, nur Infos über das Auto und den Vermieter sowie natürlich alle Zusatzleistungen, wie den Zutritt zu Flug­hafen­lounges bei Flugverspätungen. Sunny2go soll für die Kund:innen ein Begleiter für die Reise sein und nichts anderes. Meine Empfehlung lautet: Jedes Reisebüro soll sich’s einmal anschauen.“

Sunny Cars Mini Cooper

T.A.I.: Nochmals zu den Preisen: Wie entwickelt sich der Durchschnittspreis bei Sunny Cars insgesamt? Wie sieht es diesbezüglich im Quellmarkt Österreich aus?

Alexander Cizek: „Derzeit liegen wir in Österreich bei einem Durchschnittspreis von 642 Euro, insgesamt über alle Quellmärkte hinweg sind es 556 Euro. Die Fahrzeuge kommen laufend nach und die Konkurrenz ist da, die Preise gehen also runter.“

T.A.I.: Sorry, aber die Durchschnittspreise liegen in beiden Fällen über dem Vorjahresniveau?

Alexander Cizek: „Das hängt damit zusammen, dass jetzt höhere Kategorien gebucht werden, da vor allem untere Kategorien nur eingeschränkt verfügbar sind. Wichtig ist deshalb, dass rechtzeitig gebucht wird. Vor einem Jahr lag der Durchschnittspreis in Österreich noch bei 667 Euro. Er geht also wie eingangs erwähnt tendenziell wieder hinunter.“

T.A.I.: Wo liegt die derzeitige Voraus­buchungsdauer?

Alexander Cizek: „In Österreich sind es 64 Tage. Vor der Pandemie waren es 70 Tage, die danach auf 34 Tage zurückgegangen sind. Der Anstieg auf die jetzige Voraus­buchungszeit ist also erfreulich. Die 64 Tage sind meiner Meinung nach als Minimum ausreichend. Länger wäre natürlich besser.“

T.A.I.: Wie sieht es mit den Storno­möglichkeiten aus, die Sunny Cars während der Pandemie bis auf eine Stunde vor Anmietung verkürzt hat?

Alexander Cizek: „Daran hat sich nichts geändert. Es gibt keinen anderen Anbieter, der das macht! Bis eine Stunde vor Anmietung sind bei uns kostenlose Stornierungen möglich und auch die Umbuchung ist jederzeit möglich. Das Reisebüro kann auch den Tarif ändern, wenn die Kund:innen z. B. in eine andere Saison wechseln. Auch bei Flugzeitenänderung ist das wichtig, oder wenn der Name falsch eingetippt wurde. Bei Sunny Cars ist jede Buchung immer veränderbar.“

T.A.I.: Sunny Cars gilt nicht als billigster Anbieter. Womit können Sie Reisebüros trotzdem überzeugen?

Alexander Cizek: „Mit allen vorhin genannten Sonderleistungen und natürlich – und das ist mitentscheidend – weil bei uns alle Versicherungen inkludiert sind. Sunny Cars ist ein sorgenfreies Produkt. Selbst falls es einmal einen Schadensfall geben sollte: Die Kund:innen brauchen sich nicht vor Ort mit dem Vermieterpartner streiten und wir verlangen auch nichts dafür, weil wir die einzigen am Markt sind, die umfassende Versicherungsleistungen anbieten. Wir sind auch immer erreichbar und haben einen tollen Customer Service, plus 24 Stunden Support für die Kund:innen. Wir sind DIE Spezialisten für Mietwagen und unterstützen die Reisebüros, wo es geht.“

T.A.I.: Dürfen wir zum Abschluss fragen, wie viele Agenturen Sie und Frau Sabrina Nimmrichter jeweils pro Woche besuchen?

Alexander Cizek: „So um die 15 Reisebüros pro Woche sind es sicher bei jedem von uns beiden, also zusammen rund 30.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben