Print-Ausgabe 13. Juni 2025
Im Geschäftsjahr bis Ende April konnten Kai Sannwald (l.) und Thorsten Lehmann über 500.000 Buchungen registrieren (Bild: © Sunny Cars)
Der Qualitätsanspruch des Mietwagen-Brokers ist hoch – die Zahlen und Ergebnisse sind es auch, wie sich beim jüngsten Medien-Roundtable auf Mallorca zeigte
Für ihr 11. Presse Roundtable wählte Sunny Cars Mallorca als Austragungsort. „Es ist die Lieblingsinsel der Deutschen und für uns ein sehr wichtiger Markt“, betonten die geschäftsführenden Gesellschafter Kai Sannwald (er ist auch Gründer) und Thorsten Lehmann in ihren Begrüßungsworten. Mallorca wurde aber auch aus einem anderen Grund gewählt: Während der Vormittag der Präsentation aktueller Zahlen gewidmet war, standen am Nachmittag Besuche bei den beiden langjährigen Sunny-Partnern GobyCar und Hiper Rent a Car auf dem Programm (siehe Beitrag auf www.tai.at).
Wie wichtig für Sunny Cars der Medien-Roundtable ist, zeigte sich auch daran, dass zusammen mit den beiden Chefs 10 Mitarbeiter:innen vor Ort waren, allen voran der mit Jahresende seinen Ruhestand antretende Managing Director für die Niederlande, Frankreich und Belgien, Hans Knottnerus, dessen Nachfolger:innen Marco Ammerlaan (Sales) und Suzanne Al (Marketing) sowie Seymour Burt Taylor, Director Car Rental Quality.
Der „finanziell gut ausgestattete“ Mietwagen-Broker „mit hoher Eigenkapitalquote“ (Kai Sannwald) legte wie gewohnt all seine Zahlen offen. So wurden im neuen Geschäftsjahr bis Ende April 2025 über 500.000 Buchungen registriert (+7 %), wobei der Umsatz um +13 % zulegte. Im Mai (bis zu Beginn des Medien-Roundtables) lag das Buchungs-Plus sogar bei +27 %, jenes vom Umsatz bei +32 %. Lehmann: „Wir haben eine sehr gute Performance, ohne dass wir die Preise nach oben gegeben haben.“
Wobei in diesem Zusammenhang eines wichtig ist: „Wir sind nicht die Billigsten am Markt! Wir machen nicht alles mit. Das ist nicht nachhaltig“, so Lehmann. Das Geschäftsjahr 2023/2024 (bis 31. Oktober) war mit 980.000 Buchungen und einem Umsatz von 425 Mio. Euro laut Lehmann „das beste Jahr.“ Ziel für heuer sind 1 Mio. Buchungen. „Mal gucken, was noch passiert und was für Krisen auf uns zukommen.“
So alles bleibt, wie es derzeit läuft, „kann sein, dass der Durchschnittsumsatz pro Buchung noch steigt, weil wir jetzt in die Hochsaison kommen“, so Thorsten Lehmann. In der ersten Hälfte des neuen Geschäftsjahres war er in der Schweiz mit 651 Euro am höchsten, in Deutschland mit 450 Euro am tiefsten, Österreich lag dazwischen (508 Euro).
Erstellt am: 13. Juni 2025
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