ANA
Sunny Cars

Rundum sorglos, aber rechtzeitig! Sunny-Mietwagenbuchung mit Köpfchen

Print-Ausgabe 15. Juli 2022

Alexander Cizek und Sabrina Nimmrichter zeichnen bei Sunny Cars für die heimischen Vertriebspartner verantwortlich


 

Sunny Cars hat nicht nur in vielen Zielen die Kontingente aufgestockt, sondern die kostenfreie Storno-Möglichkeit bis 1 Stunde vor Anmietung erweitert

Mit seiner „Rundum-Sorglos“-Strategie hat sich der in München beheimatete Mietwagenanbieter Sunny Cars mit Kai Sannwald und Thorsten Lehmann an der Spitze zu einem der größten Unternehmen Europas in diesem Bereich entwickelt. Ohne eigene Flotte (Sunny Cars arbeitet mit ausgewählten Fahrzeugflottenanbietern in aller Welt zusammen) erstreckt sich das Netz auf über 120 Länder und mehr als 8.000 Stationen. Der Vertrieb erfolgt etwa zu 80 % über Reisebüros, zu 20 % ­direkt oder über Online-Vertriebs­partner. Für den Quellmarkt Österreich kam es zuletzt zu einer personellen Änderung: Neben Alexander Cizek – der Touristik-Profi ist seit 2018 an Bord und nunmehr für die Vertriebs­partner in der Steiermark, Kärnten, Salzburg, Tirol sowie Vor­arlberg zuständig – zeichnet seit kuzem Sabrina Nimmrichter als Key Account & Sales Managerin für die Bundesländer Wien, NÖ, OÖ und Burgenland sowie Südtirol verantwortlich.

Wie geht es den beiden angesichts der allseits bekannten Themen, wie zu wenig Angebot und stark steigende Preise am Markt, wollte T.A.I. vor kurzem in einem Gespräch mit Sabrina Nimmrichter und Alexander Cizek wissen. „Es gibt je nach Destination rund 40 bis 60 % weniger Mietwagen, als 2019“, so Sabrina Nimmrichter, „wir liegen bei den Buchungen in Österreich bei ca. 70 % des Volumens von 2019. Vom Umsatz her sind wir sogar über 2019.“ Anschaulich wird dies am durchschnittlichen Mietwagenpreis, der von Sunny Cars in Österreich 2019 erzielt wurde: Er lag bei rund 370 bis 380 Euro. Sabrina Nimmrichter: „Jetzt sind es 667 Euro.“

Wobei Sunny Cars versucht hat, das Thema zu entschärfen: „Wir haben die Kontingente aufgestockt und neue Vertragspartner dazugewonnen“, erläutert Alexander Cizek, „dadurch sind wir in einigen Destinationen wieder besser buchbar.“

An den beliebtesten Destinationen hat sich in Österreich nichts geändert. An der Spitze der Sunny Cars-Nachfrage in der Alpen- und Donaurepublik liegt Spanien (Mallorca und Festland, wo vor allem auch viele Golfer*innen unterwegs sind), gefolgt von Griechenland und dem Fernreiseziel USA. Dahinter rangieren Italien und Portugal.

Beim Travel Star Forum Ende April hatte Alexander Cizek den dort anwesenden Agents gegenüber besonders das kostenfreie Storno von Sunny Cars erwähnt. Warum, wollte T.A.I. nun von ihm erfahren? „Wir hatten das in Österreich schon immer inkludiert. Früher war es aber bis 24 Stunde vor Anmietung möglich, jetzt ist es bis 1 Stunde vorher wesentlich kürzer“, so Cizek. Reisebüro-Kund*innen können dadurch ihre Buchung risi­kolos frühzeitig fixieren und das zu einem günstigeren Preis.

Nicht nur das Storno ist kostenfrei, auch das Umbuchen: „Das macht sonst niemand“, hebt Alexander Cizek diesen Pluspunkt besonders hervor. Diese Umbuchmöglichkeit führt zu einer weiteren USP (Unique Selling Proposition): Flugzeit, Flugnummer oder Namen der Kund*innen können dadurch jederzeit bis zum Schluss geändert werden. Das Reisebüro kann jederzeit auf die Buchung zugreifen und verändern.“ Dies sei „in Zeiten wie diesen extrem wichtig“, denn so Alexander Cizek: „Der Sommer wird aufgrund der Flugausfälle noch bunt werden.“

Ebenfalls auf dem Travel Star Forum besonders hervorgehoben, wurde die seit einem Jahr angebotene und seit Dezember beworbene personalisierte Website (Web-App) „Sunny2go“. Es handelt sich dabei um einen kostenlosen, persönlichen Reisebegleiter samt Concierge-Service. Wie funktioniert das? Sabrina Nimmrichter: „Sunny2go ist nicht nur über das Smartphone, sondern auf allen Devices zugänglich. Der Kunde gibt einen QR-Code, den er 14 Tage vor Anmietung erhält, auf dem Handy ein und sieht sofort alle wichtigen Daten, vom Wetter über Urlaubs-Checklisten bis hin zu den aktuellen Einreisebestimmungen.“ Sunny2go ist auch offline möglich und wird laufend aktualisiert.

Highlight ist der telefonische Concierge-Service: Täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar, stellt er – wie im Bellagio Las Vegas – alles zusammen, von der Tischbestellung über Ausflugstipps bis hin zu Blumen. Alexander Cizek: „Der Concierge ersetzt nicht das Reisebüro, sondern unterstützt den Kunden während seines Trips.“ Der Tipp von Alexander Cizek: „Anschauen und einfach ausprobieren. Es ist ein einzigartiger Service.“

Und wie ist die Stimmung in den Reisebüros? „Unterschiedlich“, betonten Sabrina Nimmrichter und Alexander Cizek. Grundsätzlich freuen sich alle darüber, „dass es gut anläuft, also vom Umsatz her. Personell gibt es aber überall Pro­bleme. Das bessert sich zwar, ist aber in allen Bundesländern da.“ Für die Agents ist die Belastung dadurch besonders groß: „Viele sind überfordert, weil der Buchungsaufwand extrem hoch ist, auch für uns, und es gibt viele Flugstornos.“

Bleibt zum Abschluss noch die Frage, worin die generelle Stärke des „Rund-um-sorglos“-Services von Sunny Cars liegt? Die Antwort ist einfach: Alle wichtigen Leistungen sowie der notwendige Versicherungsschutz sind bereits im Mietpreis inkludiert, dadurch entstehen keine weiteren Kosten für eventuelle Schäden, Einbrüche etc. Bei jeder Buchung sind unbegrenzte Kilometer inkludiert, ebenso der Vollkaskoschutz (Kund*innen bekommen dadurch den Selbstbehalt zurückerstattet) und als Tankregelung gilt stets der Terminus „Rückgabe wie bei Übernahme“. Dazu kommen noch mögliche Extras, wie Anmietung ohne Kaution, Express-Übernahme oder Übernahme via Smartphone, Hotelzustellung, Einwegmiete und vieles mehr.

Wichtig bei alldem: Rechtzeitig buchen. Sabrina Nimmrichter und Alexander Cizek: „Die Mietwagenbuchung erfolgt oftmals zu spät, denn die Preise ziehen immer weiter an, je später die Reservierung stattfindet.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben