ANA
Bus- und Gruppenreisen

Neustart gelungen, wenn auch deutlich kleiner! Aussteller mit BTB in Vösendorf zufrieden

T.A.I. 24 TOP News

Österreichs Gruppenreise-Spezialist*innen kennen den am Gardasee in Riva beheimateten Veranstalter Michelangelo International Travel bestens: dessen Sales & Marketing Managerin Helena Ruedisser ist seit dem ersten Jahr (das war 2002) jedes Jahr auf der der BTB (Bus Travel Business) in Vösendorf mit dabei. Umso grösser war ihre Freude, nach der erzwungenen Pause 2020 heuer am 3. und 4. November 2021 persönlich wieder Kund*innen im kleinen, aber feinen Rahmen zu treffen. BTB-Organisator Michael Kurtze und sein Team von busreisen.cc hatten es – wie bereits am 31. August 2021 beim BTB Workshop München – trotz schwierigster Rahmenbedingungen geschafft, eine B2B-Fachmesse auf die Beine zu stellen.

„BTB nicht wegzudenken“

Helena Ruedisser fand – wie auch andere Aussteller*innen – vorwiegend lobende Worte: „Die Organisation von Herrn Kurtze und Frau Winzer war wie immer 1A! Wo findet man heutzutage eine Messe, an der sogar kostenlos für das leibliche Wohl von Besuchern und Ausstellern gesorgt wird und auf der man immer ein freundliches Ohr für auch das kleinste Problem findet?!?“

Als Head of DACH-Business von Michelangelo International Travel (rund 80 Mitarbeiter*innen; Programme in ganz Italien, von den Dolomiten bis Sizilien, von Aktivurlaub über Musikreisen und Wochenendtrips bis zu Gourmet- oder Rundreisen) war zwar für Helena Ruedisser bereits im Vorhinein klar, „dass die meisten Busunternehmer den Einkauf 2022 schon abgeschlossen hatten.“ Für sie und ihr Team „ist die Veranstaltung immer wieder ein absolutes ‚Must‘, um von Angesicht zu Angesicht über Neues zu plaudern und natürlich für alle Nachzügler, die noch auf der Suche nach dem Besonderen in Italien sind.“ Ihr Fazit: „Weiter so, für uns ist die BTB von unserem Terminkalender nicht wegzudenken.“

Abschlüsse, neue Kontakte, interessante Zielgruppen

Für Kirsten Wolff, Chefin von Wolff Ost Reisen, ist die BTB „eine Ergänzung, auf die wir nicht verzichten möchten“, auch wenn man sie „nicht unbedingt mit anderen Messen vergleichen kann“ (hochattraktiver Mix an Ausstellern, Begleitprogramm und familiärer Atmosphäre). Wenn es auch weniger Busunternehmer gab, als zuletzt 2019 (heuer kamen laut Michael Kurtze 482 Fachbesucher*innen; 2019 waren es mit 1.015 Fachbesucher*innen mehr als doppelt so viele), so konnten laut Kirsten Wolff „neben Busunternehmer*innen aus Österreich und Bayern auch etliche Gruppenreiseveranstalter und Institutionen, die ebenfalls Gruppenreisen veranstalten, am Stand begrüßt werden.“

Manches Vorgespräch, das Kirsten Wolff beim BTB Workshop in München geführt hatte, erlebte dann seinen Abschluss in Form einer Buchung in Wien. Wolff: „Es gibt auch immer wieder neue Kontakte, an die wir ohne die BTB nicht rankämen.“ Eine interessante Zielgruppe sind für sie auch die Agenturen aus den benachbarten Ländern, „die nun auch wieder, nach Jahren der Konzentration eher auf Westeuropa, Interesse an Reisen innerhalb Osteuropas haben.“

Zahlen sagen nicht alles

Alles in allem verzeichnete die BTB Vösendorf 2021 laut Michael Kurtze „einen gelungenen Neustart und viele zufriedene Teilnehmer*innen.“ 482 Fachbesucher*innen (davon 78,5% aus Österreich, der Rest aus dem Ausland) trafen auf insgesamt 98 Aussteller (2019 waren es 133) an 61 Ständen (zuletzt 91) aus 11 Ländern (zuletzt 15 Länder). Doch die reinen Zahlen sagen nicht alles, wie die Statements von Helena Ruedisser und Kirsten Wolff verdeutlichen.

Michael Kurtze: „Wir freuen uns sehr, dass die BTB Messe 2021 nun fast wieder unter normalen Umständen wieder stattfinden durfte, auch wenn wir sowohl bei Ausstellern als auch bei Besucher*innen nicht das Niveau von vor Covid erreichen konnten.“

Für die Einkäufer*innen aus Slowenien, Kroatien, Slowakei, Tschechien und Ungarn wurden wie jedes Jahr eigene kostenlose und begleitete Bus-Shuttles zur BTB Messe organisiert. Ein besonderes Highlight waren die Slowenische „Happy Hour“ (veranstaltet vom Slowenischen Tourismusamt), sowie die anschließende Messeparty von Busreisen.cc und dem Eventhotel Pyramide am ersten Messeabend. Neben einem Heurigenbuffet samt Weinen des Stiftes Klosterneuburg gab es dabei auch wieder besondere musikalische Höhepunkte sowie einen Auszug des Programms des Tiroler Abends der Familie Gundolf.

Im nächsten Jahr wird die BTB von 08. bis 09.11.2022 wieder in der Event Pyramide in Vösendorf stattfinden.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben