ANA
Hertz Classics

Emotion pur! Team-Buildings à la Hertz mit Alfa, MG, Jaguar & Co.

Print-Ausgabe 26. Mai 2023

„Der Flagshipstore eröffnet die Möglichkeit, uns als Classic Autovermieter zu präsentieren und Hertz anders zu zeigen“, so Jutta Rienhoff

Im Süden von Wien wartet Hertz Österreich nicht nur mit einer grandiosen Eventhalle auf, sondern bietet auch die Möglichkeit, mit Oldtimern auf Tour zu fahren

Es ist ein in der Mietwagenwelt einzigartiges Angebot: Vor knapp zehn Jahren machte der Hertz Franchisenehmer in Österreich und Slowenien, die Familie Rienhoff, aus der Liebe zu Oldtimern eine Tugend und eröffnete mit Auto-Klassikern der 1950er- bis 1970er-Jahre aus Deutschland, England, Italien und den USA – alle von Sammlern liebevoll gepflegt – die erste Hertz Classics Station weltweit. „Der Zustand unserer Fahrzeuge ist einer der besten, die man finden kann“, so Jutta Rienhoff, die seit vier Jahren von der eigens errichteten Hertz Classics Event- und Incentive­halle in Gumpoldskirchen aus – mit grandiosem Blick auf die Weinberge und ein Pferdegestüt – die Geschicke leitet.

T.A.I.: Sie haben 2019 das Management von Hertz Classics übernommen, wenig später kam die Pandemie. Wie hat ein Anbieter von Oldtimern diese schwierige Zeit überstanden?

Jutta Rienhoff: „Es war de facto wirklich schwierig. Die Pandemie war ein richtiger Schock. Wir hatten viel vorbereitet und es fing die Saison gerade richtig an. Doch plötzlich gab’s keine Events und keine Incentives mehr. Ich habe deshalb das Oldtimer Picknick kreiert, mit Routenvorschlägen in die Wachau, an den Neusiedlersee und in den Wienerwald, inklusive Picknickkorb und -decke. Wir haben dafür speziell außergewöhnliche Straßen ausgesucht. Die Kund:innen bekamen ein Navi ins Auto und fuhren die Route nach unserem Vorschlag. Das hat toll eingeschlagen. Die Leute konnten alleine wegfahren, hatten Essen mit – die Restaurants waren ja alle zu. Jetzt kann man sich nicht mehr vorstellen, ohne dieses Oldtimer Picknick zu agieren. Es ist aus unserem Angebot nicht mehr wegzudenken.“

T.A.I.: Wieviel kostet das Oldtimer Picknick?

Jutta Rienhoff: „Wir haben vier Fahrzeug-Kategorien und starten mit Preisen bei 310 Euro für das Käfer Cabrio und den Citroën 2CV. Da ist alles dabei.“

T.A.I.: Sie haben Anfang 2020 die neue Halle in Gumpoldskirchen eröffnet. Welche Vorteile bietet sie?

Jutta Rienhoff: „Es ist keine herkömmliche Halle, sondern ein besonders einzigartiger Flagshipstore, weil es die Möglichkeit gibt, uns als Classic Autovermieter zu präsentieren und Hertz anders zu zeigen. Durch die Oldtimer haben wir einen Meilenstein für Hertz entwickelt, wo uns die Hertz-Welt anders wahrnimmt. Das ist kein Nachteil. Es ist auch eine besondere Eventhalle, in der man persönliche oder geschäftliche Feste, Präsentationen, Meetings oder Vorstandssitzungen in ganz besonderem Rahmen machen kann. Ich bin voll Leidenschaft dahinter und ich bin überzeugt, dass ich den schönsten Arbeitsplatz der Hertz-Familie habe.“

T.A.I.: Mit welchen Leistungen unterstützt Hertz Classics – abgesehen vom Picknick – seine Kund:innen bzw. was ist alles in den Packages inkludiert?

Jutta Rienhoff: „Die Tagesmieten haben mehr Zeit und Kilometer zur Verfügung. Und wir bieten Incentives ab fünf Fahrzeugen, wo wir ein komplettes Team zur Verfügung stellen, inklusive Techniker, Anhänger und Ersatzauto. Auf Wunsch gibt es dazu auch ein Roadbook. Wir können Sonderprüfungen einbauen, damit das Incentive Rallye-Charakter kriegt. Wir betreuen diese Events von Anfang bis zum Ende. Der Kunde braucht sich nur reinzusetzen und loszufahren.“

T.A.I.: Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Jutta Rienhoff: „Das günstigste Angebot ist unser Picknick. Ansonsten gibt es Tagesmieten ab 310 Euro, wobei ca. 60 Euro für das Schutzpaket dazu kommen, das im Picknick schon eingerechnet ist. Bei den Events und Incentives sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, da hängt der Preis vom Auftrag ab. Wir bringen die Autos auch auf Wunsch quer durch Europa.“

T.A.I.: Sind in den zurückliegenden drei Jahren weitere Oldtimer dazu gekommen?

Jutta Rienhoff: „Ja, ein Aston Martin DB6 Vantage. Der steht allerdings für Einzelmieten nicht zur Verfügung. Den gibt es nur für besondere Anfragen. Insgesamt haben wir damit derzeit 17 Oldtimer.“

T.A.I.: Welches sind Ihre persönlichen Favorites?

Jutta Rienhoff: „Natürlich der Mercedes 190 SL, mein Dream-Car, mit dem ich regelmäßig die Südsteiermark Classic mitfahre. Und dann die quietschgelbe Ente. Die liebe ich halt. Ich habe eine in orange zur Matura bekommen.“

T.A.I.: Wie sieht es mit der Auslastung 2023 aus?

Jutta Rienhoff: „Die Einzelmieten und Picknicks laufen sehr gut, da ist ständig etwas zu tun. Bei den Incentives gibt es sehr viele Anfragen, man merkt, dass die Leute wieder etwas tun und erleben wollen. Das nächste Highlight ist unser Hertz Franchise Classic Event Ende Juni, da kommen Franchise-Nehmer aus ganz Europa und auch unser Vice President aus den USA. Das ist eine sehr prestigeträchtige Geschichte, alle Fahrzeuge sind im Einsatz.“

T.A.I.: Sie bieten Classis-Events in ganz Europa an. Um welche Größenordnung handelt es sich da?

Jutta Rienhoff: „Wir haben auch schon Events mit mehr als 50 Oldtimern organisiert, hier arbeiten wir mit Partnerunternehmen zusammen, wo wir deren Fahrzeuge zumieten können. Alle 2 Jahre, und hoffentlich 2024 wieder, wird unsere gesamte Flotte von einem Kunden für seine Veranstaltung im Rahmen des historischen Grand Prix in Monte Carlo gemietet. Eines der Highlights für diese Gäste ist es dann, am Abschlusstag drei Runden auf der gesperrten Grand Prix Rennstrecke mit den Oldtimern zu bestreiten.“

T.A.I.: Was waren bisher Ihre schönsten Hertz Classic Events?

Jutta Rienhoff: „Das war ein Kundenauftrag für einen Filmdreh in Kroatien mit drei Oldtimern und natürlich Monte Carlo. Wir sind auch immer bei der Südsteiermark Classic mit mehreren Fahrzeugen dabei. Es gibt immer wieder spannende Geschichten, andere Orte, andere Leute … Und deswegen liebe ich meine Arbeit.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben